Tea-Party

Schwimmende Soziallabore
:Ozeanisches Gefühl

Visionäre aus dem Silicon Valley halten die Demokratie für überholt. Auf schwimmenden Inseln planen sie Mikrogesellschaften, um mit neuen Staatsformen zu spielen. Vom Ideal des bunten Miteinanders im globalen Dorf haben sie sich abgewandt.

Von Jörg Häntzschel

Skandal um AP-Überwachung
:Justizminister Holder verteidigt "aggressives Vorgehen"

Es habe ein "ernsthaftes Informationsleck" gegeben - deshalb hält US-Justizminister Holder die Überwachung von Telefondaten der Nachrichtenagentur AP für gerechtfertigt. Zeitgleich beschäftigt die Obama-Regierung ein weiterer Skandal - in den hat sich jetzt das FBI eingeschaltet.

Rockband verhandelt mit Rechtskonservativen
:"The Tea Party" is over

Wer die rechtskonservative US-Bewegung um Sarah Palin im Internet sucht, landet meist auf der Webseite "The Tea Party", einer Bluesrock-Band aus Kanada. Nun winkt der Band, die sich 2005 auflöste, für den Verkauf ihrer Internetadresse eine Stange Geld.

SPD-Chef Gabriel attackiert Liberale
:"Die FDP muss aufpassen, dass sie nicht zur Tea Party wird"

Eine sozialdemokratische Provokation: SPD-Chef Sigmar Gabriel rückt die Liberalen in die Nähe der ultrarechten amerikanischen "Tea Party" - wegen deren Haltung in der Steuerpolitik. Zugleich will er die Koalition weiter entzweien, denn die streitet sich nun munter um einen neuen Spitzensteuersatz.

Gutscheine: