Taufkirchen

Aktuelle Nachrichten aus Taufkirchen

Kolumne "Kreis und quer"
:Erst Gemüse, dann Gras

Bis Ostern müssen wir noch fasten - dann ist nicht nur Fleisch erlaubt, sondern auch ein Stoff, der bisher verteufelt wurde.

Kolumne von Udo Watter

SZ PlusInterreligiöser Dialog
:"Das Schönste ist, dass wir uns gut miteinander mischen"

Der Ramadan überschneidet sich heuer mit der christlichen Fastenzeit. Was verbindet diese beiden Traditionen und was unterscheidet sie? Ein Gespräch mit Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen, die jedes Jahr ein gemeinsames Fastenbrechen organisiert.

Interview von Celine Imensek

Taufkirchen
:Nachsitzen zum Schulgrundstück

Vor drei Jahren wurde bereits Vollzug gemeldet, doch das Areal der alten Grundschule in Taufkirchen am Wald ist immer noch nicht verkauft. Unterdessen formiert sich bereits Widerstand gegen die Pläne des künftigen Besitzers.

Von Patrik Stäbler

Taufkirchen
:Staatsstraße 2368 nach Rohrbruch gesperrt

Wegen Unterspülung ist die Tölzer Straße in Taufkirchen derzeit nicht befahrbar.

Taufkirchen
:Mutter und Kind bei Brand verletzt

In der Wohnung der Frau in Taufkirchen bricht nachts Feuer aus. Sie erleidet Verbrennungen, ihr einjähriger Sohn und Nachbarn ziehen sich Rauchvergiftungen zu.

Erwachsenenbildung
:Fit für den Klimawandel

Volkshochschule und Umweltamt der Gemeinde bieten in Taufkirchen eine Kursreihe an.

Taufkirchen
:Wechsel in der CSU-Fraktion

Häufelkönig Christoph Götz macht im Taufkirchner Gemeinderat Platz für Alexander Obermeier.

Schulen
:Ein Gymnasium für Taufkirchen

Die Sabel-Stiftung will in der Gemeinde im Münchner Süden einen privaten Bildungscampus samt Realschule und FOS errichten. Wenn es nach dem Bürgermeister und der CSU geht, könnte dieser schon in zwei oder drei Jahren bezugsfertig sein. Doch die anderen Fraktionen wollen nichts übereilen.

Von Patrik Stäbler

Geldwechsel-Masche
:Luxusuhr am Handgelenk: Trickdiebe und Straßenräuber greifen zu

Die Münchner Polizei berichtet von zwei Fällen vom Samstag. Derweil werden in Neapel die mutmaßlichen Köpfe einer auch in München aktiven Motorradräuber-Bande festgenommen.

Von Martin Bernstein

Tierschutz
:Runter vom Gas für Frösche und Co.

Auf zahlreichen Straßen ist bis Ende Mai mit Amphibienwanderungen zu rechnen.

Erneuerbare Energien
:Wenn der Alpenblick die objektive Sicht verstellt

Grüne und SPD im Hachinger Tal wundern sich über die Regeln des Planungsverbands für Windkraftanlagen und fordern mit Nachdruck die Ausweisung des Perlacher Forsts als Vorranggebiet.

Von Iris Hilberth

Taufkirchen
:Auf die Schnelle 50 Plätze

Containerbauten sollen die Mittagsbetreuung von Grundschülern im Herbst abdecken, doch das wird nicht reichen. Über einen Ersatzbau für die Kita "Wawuschel" gibt es allerdings Diskussionen.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusFrauenrechte in Iran
:"Sie ging lieber in den Tod, als das zu behaupten"

Reyhaneh sitzt im Todestrakt und Shole Pakravan kämpft gegen die Verurteilung. Ihre Tochter kann die Iranerin nicht retten, aber sie schreibt mit Steffi Niederzoll ein Buch über den Fall. Bei einer Lesung in Taufkirchen erzählen die beiden ihre Geschichte.

Interview von Celine Imensek

Hochwasserschutz
:Unterhaching bleibt im Boot

Die Gemeinde will sich trotz zwischenzeitlicher Zweifel am interkommunalen Hochwasserschutz für den Hachinger Bach beteiligen. Einen Vorbehalt gibt es aber noch.

Von Patrik Stäbler

Taufkirchen
:Gabriele Zaglauer-Swoboda neue Grünen-Sprecherin

Die langjährige Gemeinderätin folgt Stefanie Düsberg nach, die damit alle Ämter abgegeben hat.

Kriminalität
:Trickdieb bestiehlt Senioren beim Geldwechseln

Ein bislang unbekannter Täter bringt einen 71-Jährigen und eine 85-Jährige in Pullach und Taufkirchen um mehrere Hundert Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Soziale Arbeit
:Nachbarschaftshilfen klagen über Bürokratie

Die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsdienste im Landkreis München sieht einzelne Angebote durch immer neue Regeln gefährdet.

SZ PlusDemonstrationen für Vielfalt und Demokratie
:"Es war mir einfach ein Bedürfnis"

Zweiter Bürgermeister Michael Lilienthal von den Freien Wählern hat am Sonntag auf der Kundgebung unter dem Motto "Taufkirchen ist bunt" gesprochen. Im Interview erklärt er den Hintergrund - und was er an Parteichef Hubert Aiwanger problematisch findet.

Interview von Patrik Stäbler

Nachbarschaftshilfe
:Unterstützung vom Tatort-Kommissar

Schauspieler Miroslav Nemec wird Botschafter einer gemeinnützigen Stiftung in Taufkirchen und Unterhaching, die Projekte für Kinder und Senioren finanziert.

Kommunalfinanzen
:Die Gewerbesteuer fehlt

In der Hoffnung auf neue Firmen hat Taufkirchen den Hebesatz gesenkt. Die Aufstellung des aktuellen Haushalts gestaltet sich deshalb schwierig.

Von Patrik Stäbler

Kundgebung
:Taufkirchen setzt ein Zeichen für Demokratie

Zum Protest gegen den Auftritt des Verschwörungstheoretikers Daniele Ganser im Kulturzentrum kommen am Sonntagnachmittag rund 400 Teilnehmer, sie demonstrieren dabei auch gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Von Patrik Stäbler

Kommunalfinanzen
:Im Sinkflug in den Sturm

Unterhachings SPD-Bürgermeister Wolfgang Panzer wählt einen dramatischen Vergleich, um die Finanzlage der Gemeinde zu beschreiben. Die CSU will beim Personal sparen, die FDP die Gewerbesteuer senken. Nur die Grünen warnen vor unnötiger Panikmache.

Von Patrik Stäbler

Unterhaching
:Mit dem Bus zum Baumarkt

20 Jahre hat es gedauert: Zum Fahrplanwechsel 2027 könnte die Linie 217 bis ins Gewerbegebiet am Grünwalder Weg verlängert werden.

Von Iris Hilberth

"Taufkirchen ist bunt"
:Demo für die Demokratie

Parteien und Vereine rufen für Sonntag zu einer Kundgebung auf dem Rathausplatz auf. Anlass ist eine Veranstaltung im Kulturzentrum.

SZ PlusKreis und quer
:Seid achtsam

Gegen Populisten und Extremisten müssen Demokraten zusammenstehen - in Unterschleißheim und Taufkirchen gelingt das leider nur teilweise.

Kolumne von Lars Brunckhorst

Trickdiebe
:Polizei wird "überhäuft" mit neuen Betrugsfällen

Eine Masche ist bei Kriminellen gerade besonders beliebt: Sie geben sich als Teppichreiniger aus und kommen dabei gern mit einem Blumenstrauß bei ihren Opfern vorbei.

Protestaktion
:Taufkirchen ist achtsam

Parteien rufen zu Demonstration gegen einen Auftritt des Verschwörungstheoretikers Daniele Ganser im Kultur- und Kongresszentrum auf.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusNachschulische Betreuung
:Nichts Halbes und kein Ganztag

Weil der bayerische Haushalt für 2024 noch nicht verabschiedet ist, wissen die Träger nicht genau, wie viel Personal sie einstellen können. Weil bereits in der Vergangenheit die Lohnkostensteigerungen durch Zuschüsse nicht ausgeglichen wurden, sehen manche die Betreuung an den Schulen gefährdet.

Von Daniela Bode

Taufkirchen
:Bunte Mischung im März

Neben Musiklegenden und einem Musical holt das Kulturzentrum auch den Münchner Kabarettisten Christian Springer auf die Bühne.

Taufkirchen
:Weichen für den Wohnungsbau

Die Gemeinde schafft Voraussetzungen für ein neues Quartier westlich der Dorfstraße. Kritik gibt es vom örtlichen Bund Naturschutz.

Von Patrik Stäbler

Taufkirchen
:Moschee wird notdürftig saniert

Nach einem Wasserschaden ist das Haus am S-Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar. Obwohl es mittelfristig abgerissen werden soll, investiert die Gemeinde nun noch einmal Geld in den Bau.

Von Patrik Stäbler

Taufkirchen
:Versöhnung und Protest beim Neujahrsempfang

Bürgermeister Ullrich Sander und Landratsstellvertreter Christoph Nadler legen im Kultur- und Kongresszentrum ihren Streit endgültig bei. In Sanders Rede geht es dann um weniger harmonische Dinge.

Von Patrik Stäbler

Taufkirchen
:So ein Blech

Weil sich kein Nachfolger für Michael Müller als Krügelredner beim Starkbierfest findet, fällt das Derblecken der örtlichen Politprominenz heuer aus. Stattdessen tritt der Münchner Kabarettist Christian Springer beim Anstich am 2. März auf.

Von Patrik Stäbler

Protestaktion
:Bauern blockieren am Mittwoch Autobahnzufahrten rund um München

Vollständige Sperrungen sind nicht geplant, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum zu rechnen. Die Proteste sollen um 8.30 Uhr beginnen und sechs Stunden lang andauern.

Von Martin Bernstein

Ortsgeschichtliche Sammlung
:Abschied von der Rumpelkammer

Das Heimatmuseum im Taufkirchner Wolfschneiderhof soll zeitgemäß gestaltet werden. Das bedeutet, dass ein Großteil der Exponate in ein Depot wandert.

Von Patrik Stäbler

Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen
:Schon wieder ein ungebetener Gast

Trotz verschärfter Regeln ist für Anfang März eine Veranstaltung mit dem umstrittenen Historiker Daniele Ganser angekündigt, der Verschwörungsmythen verbreitet und den Holocaust verharmlost. Im Rathaus zuckt man mit den Schultern.

Von Patrik Stäbler

Taufkirchen
:Trickbetrüger ergaunern 60 000 Euro

Unbekannte bringen einen 84-Jährigen dazu, eine App auf dem Computer zu installieren, und räumen das Konto ab.

SZ PlusBandszene
:"Man geht, weil es nicht gut ist. Und dadurch wird es immer schlechter"

Fabian Fremuth und Vitus Lindbüchl alias "Twiceasmad" ironisieren in ihrem neuen Song das Phänomen, dass junge Musiker aus München zunehmend nach Berlin oder Wien abwandern. Ein Gespräch über die Gefährdung der lokalen Musikszene, die Überhöhung cooler Vibes und den hiesigen Mangel an Angeboten.

Von Franziska Gerlach

Folgen des Bahnstreiks
:Umsteigen auf Flexbus und Elterntaxi

Der Ausstand der Lokführer trifft vor allem Schüler: Weil der Unterricht trotzdem stattfindet, müssen sie auf anderem Weg zur Schule kommen. Nur in Ausnahmefällen dürfen Kinder zu Hause bleiben.

Von Martin Mühlfenzl

Nachbarschaftshilfe
:Zweite Geldquelle

Stiftung ermöglicht finanzielle Zuwendungen an die karitative Einrichtung in Unterhaching und Taufkirchen.

Taufkirchen
:Überfall auf Wettbüro

Ein maskierter und mit einem Messer bewaffneter Mann raubt im Taufkirchner Ortsteil Am Wald die Kasse des Geschäfts aus.

SZ PlusKreis und quer
:Einladungslist

Die Frage, wer so wichtig ist, dass man ihn bei Neujahrsempfängen dabeihaben will, sollte der Bürgermeister nie selbst beantworten.

Kolumne von Iris Hilberth

Gästeliste-Affäre
:Versöhnung vor dem Neujahrsempfang

Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander hat sich mit dem stellvertretenden Landrat Christoph Nadler ausgesprochen. Der Grüne ist nun doch willkommen.

Von Patrik Stäbler

Windkraft im Perlacher Forst
:Flaute im Niemandsland

Der Perlacher Forst ist nicht in der Liste der Vorrangflächen für Windkraftanlagen aufgenommen worden und zudem gemeindefreies Gebiet. Dass sich dort einmal Rotoren drehen, ist deshalb sehr unwahrscheinlich geworden. Doch Unterhaching will nicht aufgeben und hält an der Gründung einer Arge mit den Nachbarn Grünwald und Oberhaching fest.

Von Iris Hilberth

SZ PlusKommunalpolitik
:Ein schöner Abend ohne Christoph Nadler

Die Grünen boykottieren den Neujahrsempfang der Gemeinde Taufkirchen, weil der stellvertretende Landrat nicht eingeladen ist. Bürgermeister Ullrich Sander quittiert das mit einem Schulterzucken.

Von Patrik Stäbler

Zeitgeschichte
:Hochburg der Mitläufer

In Taufkirchen erreichte die NSDAP bei der Reichstagswahl 1933 mehr als 50 Prozent der Stimmen. Dennoch stand die Bevölkerung nach Recherchen von Heimatpfleger Michael Müller dem Regime später zum großen Teil eher distanziert gegenüber. Ein SS-Mann stufte in einem Bericht sogar 80 Prozent als Gegner der NS-Ideologie ein.

Von Patrik Stäbler

Protestzug der Spediteure
:Wie ein einziges großes Frachtschiff

Der Lkw-Konvoi zur Kundgebung auf der Münchner Theresienwiese behindert am Morgen den Verkehr im Umland. Bei Taufkirchen stoßen allerdings zwei teilnehmende Traktoren zusammen, einer der Fahrer wird verletzt.

Von Iris Hilberth

Nahverkehr
:CSU-Abgeordnete setzen auf U5-Verlängerung

Kerstin Schreyer und Maximilian Böltl erwarten hohe Zuschüsse des Bundes und des Freistaats für den Weiterbau der Linie bis zum Ludwig-Bölkow-Campus in Ottobrunn und Taufkirchen.

Proteste
:Sozialdemokraten entdecken ihr Herz für die Bauern

Die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Christine Himmelberg und Korbinian Rüger bezeichnen die Streichung von Agrar-Subventionen als "großen Fehler", fordern aber auch ein Umdenken in der Landwirtschaftspolitik.

Bauernprotest
:Protestzug der Wütenden und Enttäuschten

Aus dem Münchner Umland rollen am Montag zahllose Landwirte mit ihren Traktoren zur Kundgebung nach München. Die Stimmung unter den Teilnehmern ist einhellig: Es reicht!

Von Patrik Stäbler

Gutscheine: