Tatort München

Alles zum Thema

Fünf für München
:Generationengespräch und Gastspiel

Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusWirtschaft
:Rückzugsort in Drehpausen

Carsten Kley stellt Schauspielern und Filmteams mobile Aufenthalts- und Arbeitsräume zur Verfügung. In Maisach hat er mit seinem Verleih eine neue Heimat gefunden.

Von Erich C. Setzwein

Leute
:Auf der Toilette mit Lady Diana

Sandy Meyer-Wölden erzählt von einer königlichen Begegnung an einem unköniglichen Ort, Boris Pistorius hat geheiratet, und ein indisches Model täuscht seinen eigenen Tod vor.

SZ PlusTatort aus München
:Papa hat kein Klavier

Im Münchner "Tatort" ermitteln die Kommissare in der Parallelwelt JVA - und ein haftentlassener Vater bekommt Leitmayr zum Feind.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusBatic und Leitmayr - und dann?
:Unnachahmlich

Oh Schreck, die Münchner Tatort-Kommissare hören auf. Wer kann ihnen jemals nachfolgen?

Glosse von Christiane Lutz

SZ PlusMünchner "Tatort"-Kommissare
:"Vielleicht wird so eine atavistische Männerwirtschaft schon wieder hip"

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec machen Schluss mit dem Münchner "Tatort". Die Ankündigung nährt Spekulationen. Nun sprechen die beiden darüber, wie sie sich ihr Ende 2025 vorstellen und ob sie sich Frauen in der Nachfolge wünschen.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusFernsehen
:Na servus

2025 ist Schluss für das Münchner "Tatort"-Ermittler-Duo Leitmayr und Batic. Schade, mit ihnen gehen vertraute, erfahrene Gesichter.

Von Claudia Fromme

TV-Krimi
:"Tatort" Neufarn

An diesem Sonntag ermitteln Batic und Leitmayr im fiktiven Ort Gmaining. Nicht nur die Außenaufnahmen könnten manchen im Landkreis Ebersberg bekannt vorkommen.

Von Wieland Bögel

Leute
:E-Mail für Harry und Meghan

Das Paar wurde offenbar schriftlich zur Krönung von Charles III. eingeladen, Quinta Brunson findet es widerwärtig, Filmtrophäen zu Hause aufzustellen, und Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl wollen nicht einfach in Rente gehen.

Jahresvorschau 2023
:Geschichten inhalieren

Neues von Franz Xaver Bogner und Bewährtes aus Niederkaltenkirchen: Diese Serien und Filme aus Bayern kommen 2023 auf Vielseher zu - die Abenteuer eines Kobolds sind auch dabei.

Von Bernhard Blöchl

Leute des Tages
:Wachtveitl und Nemec hinter Gittern

In ihrem 94. Fall müssen die Münchner Kommissare einen Mord in einer Justizvollzugsanstalt aufklären.

"Tatort" aus München
:Gern noch einen Tee

Very british: Der Weihnachts-"Tatort" schickt die Kommissare Batic und Leitmayr zum Ermitteln in ein Kostümstück wie von Agatha Christie.

Von Holger Gertz

Promi-Tipps für München und Region
:Die Woche von Ferdinand Hofer

Der Schauspieler mag die "stade" Zeit. Die verbringt er in der Woche vom 19. bis zum 25. Dezember auf Christkindlmärkten, beim Eisstockschießen oder daheim in Miesbach. Ganz besonders freut "Kalli" sich auf den diesjährigen "Weihnachts-Tatort".

"Tatort"-Wiederholung aus München
:"Wir haben hier ein Eidechsen-Problem"

Eine Küche ohne Krümel, ein verschwundenes Kind und zwei befreundete Familien: "Lass den Mond am Himmel stehn" erzählt eine laute und eine leise Geschichte. Und ist hundsgemein.

Von Theresa Hein

SZ PlusFilm
:"Meine Zeit kommt erst noch"

Der Münchner Tatort hat ihn bekannt gemacht, dabei ist er erst 28. Ein Gespräch mit dem Schauspieler Ferdinand Hofer über die Rolle des ewigen Assistenten, unmögliche Berufe und fehlende Hosen beim Videocall.

Interview von Bernhard Blöchl

Fernsehkrimi
:Tatort mit Traumtätern

Das Münchner Rundfunkorchester spielt neben den Ermittlern Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec die erste Geige

Von Klaus Kalchschmid

Tatort-Dreh in Oberaudorf
:Wenn Batic und Leitmayr mit göttlichen Fragen konfrontiert werden

Nach 30 Dienstjahren gehen die Münchner "Tatort"-Kommissare ins Kloster. Zu Besuch bei wundersamen Dreharbeiten.

Von Bernhard Blöchl

Tatort München "Allmächtig"
:Satan dreht Filmchen

Der schmierlappige Albert A. Anast lauert seinen Opfern auf in einer Geschichte, die so erwartbar ist wie plump. Denn schließlich: Journalisten rangieren im öffentlichen Ansehen sogar noch hinter "Tatort"-Drehbuchautoren.

Von Holger Gertz

Interaktiver Krimi "Höllenfeuer"
:Hilfspolizisten

Mit "Höllenfeuer" startet der BR eine Reihe interaktiver Hörspiele, in denen die Zuhörer die Ermittlungen steuern - anstelle der Kommissare aus den Fernsehkrimis.

Von Stefan Fischer

SZ PlusTatort aus München
:Ein Münchner Denkmal

Vor 30 Jahren hat das Ermittler-Duo Ivo Batic und Franz Leitmayr seinen Dienst in der ARD-Krimireihe Tatort angetreten. Nach inzwischen 86 Folgen sind die beiden Schauspieler selbst ein Teil der Metropole geworden, deren Abgründe sie erforschen.

Von Holger Gertz

Fernsehen
:"Tatort"-Dreh am Ammersee - und keiner merkt's

Das ARD-Team filmt Anfang März eine Woche lang in Herrsching. Die Jubiläumsfolgen mit den Kommissaren aus München und Dortmund laufen diesen und kommenden Sonntag.

Von Armin Greune

Wunsch-"Tatort"
:Im Tal der tiefen Seufzer

Das Publikum durfte sich einen "Tatort" wünschen und München gewann: Die ARD zeigt einen Fall unter Bestseller-Autorinnen von 2003. Die Kritik von damals.

Von Arno Makowsky

"Tatort" mit Batic und Leitmayr
:Misstraut München!

In "One Way Ticket" verlieren nette ältere Münchner wie die "Drechsel Uschi" die Nerven. Insgesamt erinnert der Film an Klassiker wie "Derrick" - und ist gerade deswegen sehr angenehm.

Von Claudia Tieschky

Fernsehen
:Der neue München-Tatort spielt im Darkcenter in Garching

"Da kommt normalerweise niemand rein", sagt Arndt Bode vom Leibniz-Rechenzentrum. Für riskant hält er den Dreh im Herzen der Datenkammer trotzdem nicht.

Interview von Sabine Buchwald

Tatort
:Polyamore sind die neuen Lieblings-Freaks der Medien

Der aktuelle "Tatort" hat mal wieder bewiesen, wie grauenhaft schief der sexuelle Diskurs hierzulande läuft: Alternative Beziehungsmodelle werden pathologisiert, ihre Figuren ins Soaphafte verzerrt. Eine Polemik.

Von Friedemann Karig

"Tatort" aus München
:Klingelingeling, hier kommt das Happy End

Ausgebeutete Bettler und ein totes Baby - klingt nach hartem Stoff. Doch der Münchner Weihnachts-"Tatort" verkommt zur Lachnummer. Die Nachlese.

Kolumne von Johanna Bruckner

ARD
:Vorsicht, Weihnachtsbotschaft im "Tatort"!

Die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr ermitteln gegen eine Bettlerbande. Episoden, in denen soziale Missstände durchdekliniert werden, sind oft furchtbar. Doch dieser Fall packt emotional.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Münchner Tatort
:Horizontaler Horror

Ihr jüngster Fall hat die Kommissare Leitmayr und Batic bereits an alle Grenzen gebracht. Doch der Schrecken kennt kein Ende: In der nächsten Episode wird der Sinnlos-Mord an einem Familienvater weitererzählt. Am Ende, verspricht der BR, geht es um alles.

Von Ralf Wiegand

Tatort München
:Betrunken zum Tatverdächtigen? Das gibt es nur im Film

Bis nach Mitternacht beantwortete die Münchner Polizei auf Twitter Fragen zum "Tatort" - und klärte dabei so manches Missverständis auf.

Von Martin Bernstein

ARD-Krimi
:Ein "Tatort" ohne Täter

Die Münchner Kommissare wollen einen Mord auf offener Straße aufklären, schaffen es aber nicht. Wie lebt man, ohne die Wahrheit zu kennen? Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

"Tatort" München
:Wenn Kommissare versagen

Die Münchner "Tatort"-Ermittler bekommen es mit einem unlösbaren Mord zu tun. Die Folge: Batic schluckt Pillen gegen Panikattacken, Leitmayr wird pedantisch. Sehenswert.

TV-Kritik von Holger Gertz

Mordfall
:Polizei twittert live zum "Tatort" über den Isarmord

Die "Tatort"-Folge "Die Wahrheit" thematisiert an diesem Sonntag den unaufgeklärten Fall. Im Live-Chat sitzen echte Ermittler und beantworten Fragen.

Von Susi Wimmer

"Tatort"-Dreh
:Batic und Leitmayr ermitteln in Harlaching

Am Hochufer der Isar werden Szenen für eine neue "Tatort"-Folge gedreht. Ob die Kommissare das blutige Beziehungschaos entwirren können?

Von Katharina Kaak

Neuer Roman
:Miroslav Nemec schreibt jetzt Krimis - mit ihm in der Hauptrolle

Der Münchner "Tatort"-Schauspieler hat seinen ersten Krimi geschrieben. Im Zentrum der Geschichte steht er selbst.

Von Antje Weber

Tatort aus München
:Ein Tatort, der mehr als nur wehtut

In ihrem Jubiläumsfall wollen die Münchner Kommissare einen Ermittlungsfehler wiedergutmachen. Hätten sie das doch nur gelassen. Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

"Tatort"-Kolumne
:Wenn die Guten das Böse im "Tatort" verursachen

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum rollen Batic und Leitmayr in "Mir san jetzt da, wo's weh tut" einen alten Mordfall wieder auf. Und alles wird immer schlimmer.

TV-Kritik von Holger Gertz

SZ Plus25 Jahre Batic und Leitmayr
:Passt noch

Kommissare, die sich ähneln wie die Frauentürme, und ein stets gelassener Blick auf die Stadt: Das macht den Münchner Tatort auch nach 25 Jahren aus

Von Holger Gertz

Tatort
:25 Jahre Batic und Leitmayr - in Zahlen

In welcher Folge gab es die meisten Toten, und wie starben sie? Wieviele Assistenten hatte das Münchner Tatort-Duo in 25 Jahren - und wie sieht es mit ihrem Liebesleben aus? Ein Überblick.

München-Quiz der Woche
:Wie gut kennen Sie den München-Tatort?

Batic und Leitmayr haben gerade wieder im "Tatort" ermittelt. Wie gut kennen Sie die Fälle der beiden? Und die der Vorgänger? Testen Sie Ihr Wissen.

Tatort München
:Wenn Meister Eder und der Monaco Franze ermitteln

Den München-Tatort beherrschen seit 25 Jahren die Kommissare Batic und Leitmayr. Doch wer war vor ihnen im Einsatz? Ein Überblick.

Münchner im Doppelpack
:Zusammen ist man weniger allein

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec bekommen den Karl-Valentin-Orden. Sie sind nicht die einzigen Münchner, die immer nur als Duo auftreten.

"Tatort" in der ARD
:Und dann auch noch der Oberzyniker

Im "Tatort" herrscht eifriges Kommen und Gehen. Der jüngste Zuwachs lässt auf bissige Kommentare hoffen.

Nachlese zum Münchner "Tatort"
:Jedem Menschen sein Trauma

Die Kommissare Batic und Leitmayr jagen zwei verstörte Kinder. Am Ende bleibt alles ungerecht.

Von Julian Dörr

Münchner "Tatort"
:In tiefer Verzweiflung

Der "Tatort" aus München erzählt leise und traurig von Menschen, die ihrem Trauma nicht entkommen können.

TV-Kritik von Holger Gertz

Oktoberfest-"Tatort"
:A bisserl was stimmt immer

Wo der Münchner "Tatort" vom Sonntag die Wiesn-Wirklichkeit trifft - und wo nicht.

Von Thierry Backes

Nachlese zum "Tatort" München
:Immer des G'schiss mit der Scheißwiesn

Kommissar Leitmayr darf mal wieder eine alleinerziehende Mutter anschmachten. Und Gerichtsmediziner Steinbrecher kotzt ab. Die Nachlese zum Wiesn-"Tatort".

Von Johanna Bruckner

Tatort München "Ein neues Leben"
:Duell der alten Ehepaare

Das alte Ehepaar Batic/Leitmayr prallt im München-Tatort auf ein neues: zwei Frauen, die in einer Beziehung leben und eine Drückerkolonne anführen. Die eine ist verhärtet, die andere sanftmütig. Doch das Schicksal hat beide zu Teufelinnen gemacht.

Holger Gertz

Assistenten im Münchner "Tatort"
:Junger Zuwachs

Ohne geht es eben doch nicht: Die Münchner "Tatort"-Kommissare bekommen wieder Unterstützung. Ein weiterer Schritt im Verjüngungs-Wahn der Krimireihe.

Ferdinand Hofer im Münchner "Tatort"
:Erst lernen, dann drehen

Ferdinand Hofer, gerade mal 21 Jahre alt, assistiert im "Tatort" bei Leitmayr und Batic. Er macht das ebenso unbedarft wie unverkrampft. Vielleicht, weil er nicht nur auf die Schauspielerei setzt.

Von Karoline Meta Beisel

München-Tatort "Der tiefe Schlaf"
:Am Ende ist jeder schuldig

Zum Jahresende ein grandioser "Tatort" aus München: Im Kern geht es darum, dass sich Menschen gegenseitig schrecklich allein lassen können. Und die Konsequenz ist dann ein bestialischer Mord, für den alle irgendwie verantwortlich sind.

Von Holger Gertz

Gutscheine: