Tatort Dortmund

Alles zum Thema

SZ PlusFernsehen
:Das Faberwesen

Der „Tatort“ gibt, der „Tatort“ nimmt. Er kann Schauspieler berühmt machen, sie aber auch verschlingen. Warum nicht mal Jörg Hartmann fragen, wie man das eigentlich aushält mit so einem abgedrehten Kommissar?

Von Holger Gertz

Tatort aus Dortmund
:Bis zum üblen Finale

Ein Serienmord als Drama-Beschleuniger in der großen Dortmunder Kommissariatsfamilie: Warum man "Liebe mich" sehen sollte.

Von Claudia Tieschky

Tatort aus Dortmund
:Die oben nehmen Koks, die unten Heroin

Im Dortmunder Fall "Gier und Angst" sind alle benebelt, vielleicht ist er deshalb etwas langsam.

Von Claudia Fromme

Tatort Dortmund
:"Sie sehen ja, was hier los ist"

"Inferno" handelt von überfordertem Klinikpersonal - und zeigt das ziemlich plakativ. Auch Kommissar Fabers speckiger Parka und LSD-Experimente helfen nicht weiter.

Von Holger Gertz

Fernsehen
:"Tatort"-Dreh am Ammersee - und keiner merkt's

Das ARD-Team filmt Anfang März eine Woche lang in Herrsching. Die Jubiläumsfolgen mit den Kommissaren aus München und Dortmund laufen diesen und kommenden Sonntag.

Von Armin Greune

Salzburger Festspiele
:"Die Mitte kippt, das ist das Spannende"

Abgrund und Ambivalenz sind das Spezialgebiet des Schauspielers Jörg Hartmann. In Salzburg spielt er nun in Horváths "Jugend ohne Gott" - und hat zugleich eine gute Nachricht für alle "Tatort"-Fans.

Von Sonja Zekri

SZ PlusSchauspieler Rick Okon
:Leinen los!

Privat ist Rick Okon eher zurückhaltend. Das ändert sich, sobald er vor der Kamera steht. Ob in "Das Boot" oder im "Tatort" - der 30-Jährige steuert mit vollem Körpereinsatz auf eine große Schauspielkarriere zu.

Von Kathrin Hollmer

"Tatort" Dortmund
:Dieser "Tatort" kann der Realität nicht ausweichen

Der Terror-"Tatort" aus Dortmund war ursprünglich für Neujahr geplant. Dann holten ihn die realen Ereignisse ein. Nun wird er ausgestrahlt - und wieder überholt ihn das echte Leben.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Fernsehen
:Nach Anschlag in Berlin - ARD verschiebt "Tatort" mit Terror-Thema

In der Dortmunder Episode "Sturm", die am Neujahrstag laufen sollte, sprengt sich ein islamistischer Attentäter in die Luft.

Tatort Dortmund: "Auf ewig Dein"
:Nicht ganz sauber

In diesem Tatort hat die persönliche Verstrickung des Kommissars Sinn und Funktion. Inzwischen ist der eigenwillige Faber, sehr intensiv dargestellt von Jörg Hartmann, sogar fähig zur Selbstironie.

Von Holger Gertz

Dortmund-Tatort "Eine andere Welt"
:Wenn Blicke beben können

Der Dortmund-"Tatort" hat es bei den beiden Premierenfolgen im vergangenen Jahr mit der Experimentierfreude übertrieben. Doch nun - in der dritten Folge - finden die Ermittler zu beachtlicher Form.

Von Holger Gertz

Tatort Dortmund "Mein Revier"
:Frische Wut, geronnene Wut

Kriminalhauptkommissar Faber sucht diesen Sonntag im Ruhrgebiet inmitten von Dealern, Prostituierten und Elendsvierteln nach einer Zeugin im Mordfall eines Zuhälters. Wesentlich interessanter: das Wesen des Kommissars.

Holger Gertz

Dortmund-Tatort auf Twitter
:#Tatort meets #Sherlock

Mit seinem jüngsten Fall kann Dortmunds Kommissar Faber die Zuschauer begeistern. Das hat er auch einem britischen Kollegen zu verdanken. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Auf ewig Dein".

SZ JetztVor dem TV mit Tatort-Kommissarin
:"Die Fernbedienung ist immer griffbereit"

Schauspielerin Aylin Tezel ermittelt seit kurzem im Dortmunder Tatort. Im Interview erzählt die 29-Jährige, welche Krimis sie selbst gern sieht. Ein Gespräch über ihre Fernsehgewohnheiten als Kind, als Teenie und heute.

Von Erik Brandt-Hoege

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Aylin Tezel im Foto-Interview

Die Schauspielerin Aylin Tezel über ihre türkische Herkunft, was sie anderen Tatort-Kommissaren voraus hat und wie man als Mann ihr Herz erobert.

Tatort Dortmund "Alter Ego"
:Dosenkost

Nähe in allen Aggregatzuständen bekommt der Zuschauer beim ersten Dortmund-Tatort serviert. Wann killt die Lust? Wann heilt sie? Vier Kommissare ermitteln, einer benimmt sich wie eine Kotztüte. Sexuelle Spannungen gibt es zwischen ihnen trotzdem - und einen Mord im Schwulenmilieu.

Holger Gertz

Drehstart beim Dortmund-"Tatort"
:Ganz weit draußen

Für den WDR ist Dortmund teures Spesengebiet: Wenn dort demnächst die Dreharbeiten für den neuen "Tatort" beginnen, wird das Ruhrgebiet wieder zum Krimi-Drehort - gut 20 Jahre nach Schimanski. "Echt" werden aber nur die Außenszenen sein.

Hans Hoff

Kommissarin für Dortmund-Tatort
:Unter Männern

Sie ist ein Mensch, der seine Frustrationsgrenzen erkennt. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, wenn Anna Schudt als Martina Bönisch im neuen Dortmund-"Tatort" ab März ermitteln wird. Am Münchner Residenztheater konnte es ihr gelingen, dass die Männer auf der Bühne nur um sie herum zu agieren schienen, doch nun wird sie ihre Rolle einem Mann unterordnen.

Katharina Riehl

Dortmund wird Tatort-Schauplatz
:Dem Pott sein Kommissar

Früher Götz George, heute Fernsehpreis-Gewinner Jörg Hartmann: Der WDR plant einen dritten Ruhrgebiet-Tatort, diesmal in Dortmund. Mit viel Fußball, viel regionalem Humor - und einer interessanten Kombination rund um den Chefermittler Peter Faber.

Gutscheine: