Tankwart

Verhandlung vor dem Landgericht
:Raucher bekommt Streit an der Tankstelle

Weil er die Zigarette nicht ausmachen will und beleidigend wird, muss ein Kunde eine Geldstrafe von 4000 Euro zahlen.

Von Andreas Salch

Drei Jahrzehnte an der Zapfsäule
:Der letzte Tankwart

Seit 30 Jahren betreiben die Möderls ihre Tankstelle im oberbayerischen Maisach. Service wird hier großgeschrieben, mit den meisten Kunden sind sie per Du. Und wer einen schlechten Tag hat, erzählt beim Tanken seine Sorgen.

Von Felix Reek

40 Jahre Selbstbedienungs-Tankstellen
:Dank der Bundeswehr tanken wir heute selbst

1972 eröffnete Deutschlands erste Selbstbedienungs-Tankstelle. Das Konzept machte den Tankwart überflüssig - und stieß zunächst auf Skepsis. Die günstigeren Spritpreise verhalfen dem Geschäftsmodell zum Erfolg. Aber nur, weil die ersten Selbsttanker Soldaten waren.

Von Susanne Kilimann

Älteste Tankstelle Deutschlands
:"Allein der Mensch steht im Vordergrund"

Manfred Caspar-Milz betreibt in einem Essener Hinterhof die älteste Tankstelle Deutschlands. Hier wird das Auto noch mit Rosshaarbürsten gestreichelt und um 18.30 Uhr die Zapfsäule dichtgemacht. Ein Liter Super kostet 1,73 Euro. "Latte to go" gibt es hier nicht.

Martin Zips

Gutscheine: