Tanja Gönner

MeinungProfil
:Frau, flexibel, unabhängig

Tanja Gönner, die frühere Umweltministerin und aktuelle Vorsitzende der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), wird Hauptgeschäftsführerin des BDI. Auf Gönner wartet ein neuer Job, auf den BDI eine kleine Kulturrevolution.

Von Stefan Braun

Südwest-CDU
:Tanja Gönner unterliegt im Stuttgarter Machtkampf

Die scheidende Umweltministerin Tanja Gönner wollte CDU-Landeschef Mappus beerben, doch sie verliert die Kampfabstimmung um den Fraktionssitz gegen Peter Hauk. Damit hat sich auch der Landesvorsitz erledigt.

Baden-Württemberg: Tanja Gönner
:Starke Frau unter Männern

Der Grüne Cem Özdemir nannte sie einmal das "freundliche Gesicht" der Stuttgarter Regierung. Tanja Gönner ist zielstrebig, intelligent, unbeirrbar - und sie will Stefan Mappus beerben.

Karin Steinberger

Stuttgart 21
:"Die Politik hat sich nicht einzumischen"

Im Untersuchungsausschuss bestreitet Ministerpräsident Mappus, vor dem umstrittenen Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner Anweisungen gegeben zu haben.

Stuttgart 21: Schlichtung
:Gönner: Glaubte nie an Einigung

Vor dem Schlichtungsende sieht sich Baden-Württembergs Verkehrsministerin Gönner in ihrem Pessimismus bestätigt - die Grünen fordern, dass sich Berlin mit S21 beschäftigt.

Stuttgart 21: Start der Schlichtung
:Von Gipfel zu Gipfel

Es wird ernst: die Schlichtungsgespräche zu Stuttgart 21 beginnen. Noch trennen die Befürworter und Gegner des Projekts Welten voneinander. Wie sich die Diskussion entwickeln wird, ist völlig offen. Selbst die Teilnehmer wissen nicht, worauf alles hinausläuft.

Martin Kotynek

Gutscheine: