Tango

SZ PlusTango lernen
:Auf Tuchfühlung

Tango soll sinnlich, elegant und erotisch sein. Doch die Anfängerin muss aufpassen, dass ihr der Partner nicht auf die Füße steigt. Und dann sind da noch die Tücken bei der Partnerwahl.

Von Claudia Wessel (Text) und Claus Schunk (Fotos und Videos)

Konzert
:Tango-Tanz am Altar

Ein ungewöhnliches Konzert in St. Lukas verbindet die Musik von Bach mit Filmkompositionen von Luis Bacalov.

Kino
:Immer wieder Tango

In "Adiós Buenos Aires" erzählt der Münchner Regisseur German Kral von einem Argentinier, der nach Deutschland auswandern will. Er selbst hat das schon vor Jahrzehnten gemacht - in seine Heimat zieht es ihn aber trotzdem regelmäßig zurück.

Von Josef Grübl

Musiktheater
:Weibliche Selbsterschaffung

"Tango Tango!" im Hofspielhaus führt mit Musik von Bach und Piazzolla ins eigene Ich.

Von Egbert Tholl

SZ-Serie "Spezialauftrag"
:Tango durch den Bankrott

Unterwegs mit Journalisten, die immer über etwas berichten, das nur in ihrem Land ein großes Ding ist. Diesmal: Der argentinische Tango-Journalist.

Von Christoph Gurk

Argentinischer Tanz
:"Tango ist umarmen und miteinander gehen"

Mehr als 60 Dramen und Dokus hat Ralf Sartori bisher für seine Filmreihe in Seefeld und Gauting ausgegraben. Bei der anschließenden Milonga begeben sich auch Anfänger aufs Parkett.

Von Gerhard Summer

SZ PlusTanzen
:„Das Gehirn und der Körper wollen tanzen, das ist ein angeborener Trieb“

Die Hirnforscherin Julia F. Christensen über ihre Liebe zum Tango, die unterschiedlichen Tanzbedürfnisse von Frauen und Männern und die falschen Erwartungen, die eine Sendung wie „Let’s Dance“ weckt.

Interview von Christian Mayer

SZ PlusTanztheater
:Gerettet vom Tango

Zwei klassisch ausgebildete Tänzerinnen merken: Für das Leben als Ballerina wollen sie ihren Körper nicht schinden. Stattdessen beginnen sie, Tango zu tanzen. Über die Entdeckung einer wilden, liebevollen Welt.

Von Rita Argauer

Mit Spitzenschuh und Bandoneon
:Sinneskitzel

Nancy Osbaldeston choreografiert Tangos von Astor Piazzolla - und verbindet europäische Formstrenge mit südamerikanischem Temperament.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusArgentinien in der Corona-Krise
:Tango bedeutet Leben

Warum weinen, wenn man tanzen kann? Der Tango half in Argentinien so oft, Krisen durchzustehen. Aber nun ist die Krise so gewaltig, dass selbst der Tanz verboten wurde.

Von Christoph Gurk

Tango
:Zwischen Herz und Seele

Das internationale Quintett "Emocion" begeistert die Zuhörer in Gilching

Von Reinhard Palmer

Uruguay
:Montevideo: Leben für den Tango

Bei Tango denken viele sofort an Buenos Aires. Dabei hat die Musik in der Hauptstadt Uruguays ihre Wurzeln. Behaupten zumindest die Einheimischen. Eine Spurensuche.

Von Tom Noga

Sommer in München
:Tango am Königsplatz

An schönen Sommerabenden lädt Leven Göksu vor die Antikensammlung. Jeder ist willkommen, denn für ihn geht es um mehr als nur ums Tanzen.

Von Franziska Stadlmayer

Kinostarts der Woche
:Droge Tango

Das Drama der Bewegung: Die Doku "Tango Pasión" fesselt mit Einblicken in die Tango-Szene Berlins. Der Komödie "Voll Paula!" haftet dagegen etwas Theater-AG-haftes an. Tops und Flops der Kinowoche.

Von den SZ-Kinokritikern

Starnberg
:Integration im Dreivierteltakt

Das "Tanzfest für Menschen mit und ohne Behinderung" wird mit dem "Stern in Bronze" der VR-Bank ausgezeichnet.

Benedikt Warmbrunn

Argentinien
:Touristen-Tango in Buenos Aires

In Buenos Aires tanzt jeder Tango? Vielleicht nicht überall und jederzeit - aber immer wieder sonntags auf einem malerischen Markt im Stadtteil San Telmo. Mit ein bisschen Vorbereitung kriegen das sogar Urlauber hin.

Christian Ender

Alltag in Buenos Aires
:"Wir leben in Extremen"

Die Menschen in Buenos Aires haben eine Diktatur durchlitten und eine Wirtschaftskrise verkraftet. Weil sich hier jeden Tag alles verändern kann, feiern sie das Leben - beim Tango und beim Fußball.

Gotan Project
:Die sanfte Tango-Revolution

Drei Musiker versöhnen den argentinischen Tanz mit der elektronischen Clubmusik. Gotan Project tritt heute in der Tonhalle in München auf.

Michael Zirnstein

Tango-Weltmeisterschaft
:Alles Tango

Bis vor ein paar Jahren galt der körpernahe Pas de deux als Relikt der Großeltern. Bei der WM in Buenos Aires treten nun auch viele junge Tango-Tänzer an.

Peter Burghardt

Elektroauto Tango T600
:Feuriger Asphalt-Tanz

Das Elektroauto Tango sieht aus wie ein Krankenfahrstuhl, doch der sündhaft teure Winzling leistet Unglaubliches - wenn man ihn sich leisten mag.

Sebastian Viehmann

Elektroauto Tango T600
:Feuriger Asphalt-Tanz

Das Elektroauto Tango sieht aus wie ein Krankenfahrstuhl, doch der sündhaft teure Winzling leistet Unglaubliches - wenn man ihn sich leisten mag.

Sebastian Viehmann

Stressabbau
:Den Stress einfach wegtanzen

Südamerikanischer Tango ist nicht nur pure Sinnlichkeit. Wer ihn tanzt, ist entspannter - und darf sich über ein besseres Liebesleben freuen.

La Boca in Buenos Aires
:Gut ist, was bunt ist

Der Fußballklub, eine berühmte Straße, die Touristen und die Armut - eine Bildreportage aus La Boca, einem Viertel der Gegensätze in der argentinischen Hauptstadt.

Tango-WM 2009
:Eins, zwei, Wiegeschritt

Der Tango ist aus einem Halbschlaf erwacht. Bei der Weltmeisterschaft in Buenos Aires sind auch spätere Jahrgänge zu Tausenden der unverhofften Sucht verfallen.

Gutscheine: