Taktik

SZ JetztStreit
:"Du musst mit deiner Ausstrahlung dorthin kommen, wo Mike Tyson körperlich ist"

Bernhard Moestl erklärt, welche Kniffe sonst noch helfen, um jede Diskussion und jeden Streit zu gewinnen.

Interview von Jan Kawelke

SZ PlusFrankreich bei der WM
:Mehr Deschamps, weniger Henry

Die Franzosen zeigen der Konkurrenz, wie Turnierfußball funktioniert - ohne sich selbst zu verraten.

Von Christof Kneer

Taktik
:Der siebte Mann

Die Möglichkeit, den Torwart durch einen Feldspieler zu ersetzen, hat das Spiel bei der Europameisterschaft entscheidend beeinflusst.

Von Ralf Tögel

Taktik bei der WM
:Fußball im Anti-Guardiola-Stil

Wer gewinnt: Ballbesitz- oder Konterfußball? Das ist die große Frage bei der Fußball-WM in Brasilien. Welche Konsequenzen hat das Klima auf die Spielweise? Und welche Lehren zieht Bundestrainer Löw vor dem Spiel gegen Portugal daraus? Gedanken zur Taktik.

Von Thomas Hummel

Interview mit DFB-Trainer-Ausbilder
:"Italien spielte mit Abstand am innovativsten"

Er ist einer von Löws wichtigsten Taktik-Experten: Frank Wormuth erklärt im Gespräch, warum die italienische Mannschaft mit Ideen aus der Vergangenheit so überraschen konnte, was es mit der "falschen Neun" der Spanier auf sich hat und warum die DFB-Elf keinen Dortmunder Stil spielen kann.

Thomas Hummel

Fußballtaktik
:Mehr als Gras und Schweiß

"Doppel-Sechs" oder "flache Vier": Lange Zeit war Fußballtaktik etwas kurios Unerklärtes und dadurch elitär. Doch inzwischen haben auch viele Fußball-Freaks taktischen Sachverstand - ihre Blogs werden immer stärker wahrgenommen.

Marco Maurer

Gutscheine: