Taksim-Platz

Gezi-Park in Istanbul
:Machtspiel im Grünen

Die türkische Regierung entzieht Istanbul die Zuständigkeit für den Gezi-Park. Das könnte erneut zu Protesten führen.

Von Tomas Avenarius

Proteste am Gezi-Jahrestag
:Türkische Polizei geht hart gegen Demonstranten vor

Mit massiver Polizeipräsenz wollte der türkische Premier Erdoğan erneute Proteste am Gezi-Jahrestag verhindern. Doch die Demonstranten kamen. Die Sicherheitskräfte in Istanbul und Ankara reagierten mit harten Mitteln.

Proteste
:Verletzte Demonstranten in Istanbul

Wieder Wasserwerfer, wieder Tränengas: Zum Jahrestag der Gezi-Park-Proteste geht die türkische Polizei erneut gewaltsam gegen Demonstranten in Istanbul vor. Viele flüchten, manche werden verletzt - und ein CNN-Reporter wird kurzzeitig gefangengenommen.

Jahrestag der Gezi-Unruhen in Istanbul
:Erdoğan will Proteste mit aller Macht verhindern

Aus Angst vor neuen Zusammenstößen setzt die Türkei Zehntausende Sicherheitskräfte in der Istanbuler Innenstadt ein. Anlass ist der Jahrestag der blutigen Gezi-Park-Proteste. Ministerpräsident Erdoğan warnt vor "neuen Toten". Die Sicherheitskräfte hätten "eindeutige Anweisungen".

Istanbul
:Polizei geht gegen Demonstranten auf dem Taksim-Platz vor

Etwa 40.000 Polizisten sollen in ganz Istanbul im Einsatz sein: Auf dem symbolträchtigen Taksim-Platz sind die traditionellen Proteste am 1. Mai in diesem Jahr verboten. Mit Wasserwerfern und Tränengas versuchen die Einsatzkräfte Demonstranten zurückzudrängen.

Orte der Proteste
:Die Platzhalter

Tahrir, Taksim, Maidan: Orte, von denen man im Westen nie gehört hat, werden plötzlich zu Synonymen des Widerstands. Dabei sind die Plätze der Revolutionen nicht zufällig gewählt. Und oft steckt dahinter eine paradoxe Ironie.

Von Alex Rühle

Chronik der Proteste in der Türkei
:Für den Park und gegen die Regierung

Erst ging es um einen Park, dann um die Politik. Seit Monaten protestieren in der Türkei Tausende gegen Ministerpräsident Erdogan. Die Stärke der Demonstrationen variiert - die Reaktion der Polizei ist immer gleich heftig.

Nach Eröffnung des Gezi-Parks
:Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor

Gerade erst wurde der Gezi-Park in Istanbul wiedereröffnet. Doch als sich Demonstranten versammeln, greift die Polizei erneut mit Wasserwerfern und Tränengas ein - und sperrt den Park und weite Teile des Taksim-Platzes ab. Nach Angaben der Protestbewegung wurden mehr als 80 Demonstranten festgenommen.

Taksim-Platz
:Istanbuls Polizei geht erneut gegen Demonstranten vor

Kurz vor der geplanten Wiedereröffnung des Gezi-Parks in Istanbul ist die Polizei hart gegen weitestgehend friedliche Proteste vorgegangen. Mit Wasserwerfern und Tränengas versuchten die Sicherheitskräfte zehntausende Demonstranten davon abzuhalten, den Park zu betreten.

Proteste in der Türkei
:Demonstranten begrüßen Stopp von Gezi-Park-Bauplänen

Freude über den juristischen Sieg: Das türkische Protestbündnis "Taksim Solidarität" begrüßt die Entscheidung eines Gerichtes, die umstrittene Bebauung des Taksim-Platzes zu stoppen. Nun stellt sich aber die Frage: Warum wurde das Urteil erst jetzt bekannt?

#occupygezi
:"Es reicht. Wir rufen gleich die Polizei!"

Wie werden wir uns an die Proteste rund um den Gezi-Park in Istanbul erinnern? Die Demonstrationen haben die Antwort bereits gegeben: Es darf auch gelacht werden.

Von Hakan Tanriverdi

Kurdische Demonstranten in der Türkei
:Bloß nicht provozieren

Die Protestbewegung in der Türkei ist bunt. Auch Kurden wurden schnell ein Teil von ihr, waren aber trotzdem überraschend still. Sie stecken in einem Dilemma: Viele von ihnen hassen Erdoğan, aber sie brauchen ihn auch. Denn sie wollen Frieden.

Von Frederik Obermaier

Demonstration in der Türkei
:Stillgestanden aus Protest

Immer mehr Türken bringen ihren Unmut über den autoritären Kurs ihrer Regierung durch stundenlanges Stillstehen zum Ausdruck. Hunderte versammelten sich auf dem Taksim-Platz. Und die Polizei hält sich nach wochenlangem harten Einsatz gegen die Demonstranten zurück.

SZ JetztFünf Filme
:Taksim-Klavier und Aufzug-Streich

Wer ist der Mann mit Klavier auf dem Taksim-Platz? Wie öffnet eine Schlange eine Tür? Wie geht der Star-Wars-Aufzug-Streich? Die fünf Filme der Woche werfen Fragen auf, liefern aber auch Antworten.

Von Valerie Dewitt

SZ JetztProteste in der Türkei
:Gesichter von Gezi

Mit Tränengas, Wasserwerfern und blanker Gewalt hat die Polizei am Wochenende den Gezi-Park geräumt. Kurz vorher entstanden diese Interviews: Gespräche mit jungen Menschen, die für die türkische Regierung "Terroristen" sind.

Von Johannes Wendt

Stürmung des Gezi-Park in Istanbul
:Mit blanker Gewalt

Eine Nacht mit Hunderten Verletzten, voller Tränengas und Gewalt: Die türkische Polizei stürmt den Gezi-Park und den Taksim-Platz im Zentrum Istanbuls. Die Demonstranten sind machtlos. Bilder aus dem Zentrum des Widerstands.

Proteste gegen Erdoğan
:Lachen gegen den Staat

Immer wieder geht der türkische Ministerpräsident Erdoğan gegen Demonstranten und Regierungskritiker vor. Doch trotz Verletzten, Twittersperre und einem Lachverbot lassen sich die Türken nicht unterkriegen.

Großeinsatz in Istanbul
:"Es gibt keinen Gezi-Park mehr"

Ministerpräsident Erdogan hatte den Demonstranten ein Ultimatum gesetzt. Doch lange bevor es auslief, hat die türkische Polizei gewaltsam den Gezi-Park und den Taksim-Platz gestürmt. Mit blanker Gewalt, Tränengas und Wasserwerfern haben Hundertschaften die Park-Besetzer von dem symbolischen Ort vertrieben. Doch auch Familien waren im Park und sogar eine deutsche Politikerin.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Gutscheine: