Bruck

Aktuelle Nachrichten aus Bruck

Natur und Umwelt im Landkreis Ebersberg
:Frischer Wind für die Biodiversität im Brucker Moos

Seit zehn Monaten weidet in dem Feuchtgebiet eine Herde Galloway-Rinder. Das soll die Grasflächen offen halten und die Artenvielfalt erhöhen. Zum Ende des ersten Weidejahres zieht das Landratsamt eine positive Bilanz.

Bei Bruck
:Jagd auf entlaufenes Rotwild

Weil sich die Tiere nicht einfangen lassen, müssen sie aus Sicherheitsgründen geschossen werden.

Winter im Landkreis Ebersberg
:Leid aus Eis

Dass man weder gelbe Rüben noch schwarze Kohlenstücke benötigt, um einen ausdrucksstarken Schneemann zu bauen, beweist dieser gänzlich weiße Kollege. So lebensecht wirkt er mit seinen großen Ohren, als wäre er gerade erst aus dem dunklen Wald bei ...

Genehmigung erteilt
:Weg frei für zweites Windrad im Landkreis

Schon Ende 2024 könnte die Anlage zwischen Fürmoosen und Taglaching in Betrieb gehen. Kosten wird es etwa sieben Millionen Euro.

Von Barbara Mooser

Landtagswahl im Landkreis Ebersberg
:Für mehr Transparenz im Landtag

Tobias Boegelein ist in Ebersberg der Landtags-Kandidat für die Partei Die Linke. Der Softwareentwickler möchte sich vor allem für Transparenz und eine digitalisierte Verwaltung einsetzen.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusLebenshof in Bruck
:"Wenn ich aufgebe, was wird dann aus den Tieren?"

Im Vergleich zu vor Corona hat sich die Zahl an Reitschülerinnen, die zu Regina Peter auf den Lebenshof "Alte Mühle" nach Bruck kommen, halbiert - wie es von 2025 an weiter gehen soll, ist unklar, obwohl die Warteliste lang ist.

Von Johanna Feckl

Zwischen Bruck und Glonn
:Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

Ein Autofahrer übersieht den 68-Jährigen auf der Kreisstraße EBE13 beim Abbiegen.

Am Sonntag
:Zwei Unfälle mit Pedelecs

Im Brucker Moos wird eine 54-Jährige schwer verletzt, in Steinhöring kommt eine Frau glimpflicher davon.

SZ PlusGeschichte
:"Große Einheiten sind nicht automatisch besser"

Bei der Gebietsreform in den 1960er und 1970er Jahren wurden Tausende Dörfer eingemeindet und verschwanden von der Landkarte. Ein Gespräch mit der Historikerin Julia Mattern über die Geschichte der Gebietsreform und warum Nettelkofen jetzt ein Teil von Grafing ist, Bruck aber nicht.

Interview von Merlin Wassermann

Naturschutz im Landkreis
:Beamte hoch zu Ross

Die Reiterstaffel München unterstützt die Ebersberger Polizei mit Einsätzen in unwegsamem Gelände.

Landtagswahl 2023 im Landkreis Ebersberg
:Anfang in Alxing

Zum ersten Mal in diesem Landtagswahlkampf treffen die Direktkandidaten für den Wahlkreis Ebersberg in einer Podiumsdiskussion aufeinander.

Von Wieland Bögel

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Besuch beim Windrad

Die Windkraft soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden, dieses Ziel haben sich mittlerweile sowohl der Bund wie auch der Freistaat gesetzt. Wie Windenergie in der Praxis genutzt werden kann, davon kann man sich am kommenden Samstag, 24. Juni ...

Landtagswahl 2023
:Ebersberger Kandidaten auf dem Podium

Die Bewerber aus dem Wahlkreis Ebersberg treffen erstmals bei einer Veranstaltung aufeinander.

SZ PlusSZ-Serie: Sportarten im Praxistest
:Partner unter dem Westernsattel

Reiten und Reiten ist nicht dasselbe. Und Westernreiten etwas ganz anderes - ein Proberitt auf der Penny Well Ranch.

Von Alexandra Leuthner und Peter Hinz-Rosin

Naturschutzprojekt
:18 neue Moor-Bewohner

Im Brucker Moos erprobt der Landkreis extensive und naturverträgliche Beweidung. Die Galloways der Familie Tristl sind bereits umgezogen, jetzt haben sie Besuch erhalten.

Naturschutz
:Belties ziehen um ins Brucker Moos

Schon seit 2009 hält die Familie Tristl am Kastensee die robusten Galloway-Rinder, die sonst vor allem im schottischen Hochland zu finden sind. Nun sollen sie in einem oberbayerischen Moor dazu beitragen, Lebensräume für seltene Tiere zu schaffen.

Von Barbara Mooser

Unfall bei Bruck
:Motorradfahrer kracht frontal in Auto

Bei einem Überholmanöver ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer verletzt worden, nachdem er auf der Kreisstraße bei Bruck frontal in ein entgegenkommendes Auto gekracht ist. Der 47-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik ...

Bruck
:Landwirt fährt Jugendlichen an

Ein 29-jähriger Landwirt aus dem Gemeindebereich Bruck hat am Dienstag einen 16-Jährigen angefahren, der mit seinem Leichtkraftrad unterwegs war. Wie die Polizei berichtet, wollte der Landwirt gegen 17.50 Uhr mit seiner Arbeitsmaschine aus seinem ...

Neue Reihe
:Fünf Viertel zum Frühschoppen

Das Wirtshaus Taglaching bietet eine einladende musikalische Sonntagmittagskultur mit "20th Century Rocks". Auch in den nächsten Monaten lohnt sich der Besuch für Jazzfreunde.

Von Ulrich Pfaffenberger

Nachhaltigkeit
:Ideenreiche Bio-Bauern

Regional, ökologisch, nah am Verbraucher: Die Verwaltungsgemeinschaft Glonn wird Öko-Modellregion. Treibende Kraft waren ansässige Landwirtsfamilien, die große Pläne haben.

Von Barbara Mooser

Obereichhofen bei Aßling
:Sekundenschlaf führt zu Totalschaden

Glück im Unglück hatte am Montagnachmittag ein Autofahrer, der bei Obereichhofen in der Gemeinde Aßling einen Unfall verursacht hat. Der 56-Jährige befand sich auf dem Weg in Richtung Alxing. Am Ortsausgang Obereichhofen fiel der Mann laut eigenen ...

Energiewende
:Drei Windräder neben der A 8

Die Gemeinde Taufkirchen verpachtet ein Waldgrundstück an der Autobahn, auf dem zwei Firmen Rotoren mit einer Nabenhöhe von 166 Metern errichten wollen. An dem Bau sollen sich Bürger beteiligen können.

Von Patrik Stäbler

Brauchtum
:Auktion mit Spaß

Vereine im Landkreis laden jetzt noch zur Christbaumversteigerung. Um Schmuck für die Stube geht es dabei aber weniger.

In Glonn und Bruck
:Zigarettenautomaten mit Böllern geknackt

Böller hat ein Unbekannter im Landkreis genutzt, um Zigarettenautomaten zu knacken. Das berichtet nun die Polizei Ebersberg. Am 27. oder 28. Dezember schlug der Unbekannte demnach in Glonn zu. Hier steckte er mehrere Böller in das Auswurffach eines ...

Nahverkehr
:Bessere Anbindung für den ländlichen Süden

In der Verwaltungsgemeinschaft Glonn sind nun Ruftaxis im Einsatz. Damit gibt es nun auch abends und am Wochenende ein ÖPNV-Angebot.

Christkindlmärkte im Landkreis
:Besinnlichkeit allüberall

In vielen Landkreisgemeinden kann man am ersten Adventswochenende einen Christkindlmarkt besuchen. Etwa in Anzing, dort beginnt das besinnliche Treiben am Sonntag, 27. November, um 14 Uhr vor dem Rathaus.

Tradition
:Weihnachtsvorfreude überall

Hüttenzauber, Adventsleuchten, Christkindlmarkt: Wer am ersten Adventswochenende im Landkreis nichts verpassen will, muss den Überblick bewahren.

Von Barbara Mooser

Verwaltungsgericht im Landkreis Ebersberg :
:Zwei Ämter, zwei Meinungen

Liegt ein bei Taglaching geplantes Doppelhaus zu weit außerhalb? Darüber gehen die Ansichten der Behörden auseinander.

Von Wieland Bögel

Naturschutz
:Wasserbüffel im Brucker Moos

Das Areal soll naturnah beweidet werden. Deshalb sucht die Untere Naturschutzbehörde nun nach Landwirten, die sich für das Projekt interessieren.

Brenner-Nordzulauf
:Bauernverband kritisiert Trassenwahl

"Der größte mögliche Schaden für landwirtschaftliche Flächen" - so lautet das Fazit des Ebersberger BBV-Kreisobmanns Matthias Vodermeier zur Entscheidung der Bahn für die Variante "Limone" beim Brenner-Nordzulauf. "Erneut zieht die Landwirtschaft ...

SZ PlusGastronomie
:"Die Leute verstehen die Preise nicht"

In Taglaching hat der Biergarten wieder eröffnet - mit neuen Wirten, neuem Konzept und neuer Speisekarte. Den Gästen schmeckt vieles, außer die Rechnung. Was darf, oder besser: muss, Gastronomie kosten?

Von Korbinian Eisenberger

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Planung für zweites Windrad beginnt

Nach dem Moosacher stimmt nun auch der Brucker Gemeinderat für das Vorhaben zwischen Taglaching und Fürmoosen.

Von Wieland Bögel

Naturschutz
:Reiterstaffel im Landkreis Ebersberg

An drei Tagen im Juni werden berittene Polizisten in Landschafts- und Naturschutzgebieten des Landkreises eingesetzt.

Von Merlin Wassermann

Bahnausbau im Landkreis Ebersberg
:"Es muss nicht zwangsläufig die günstigste Trasse gewinnen"

Das Hearing zum Brenner-Nordzulauf durch den Landkreis Ebersberg bringt zwei richtungsweisende Klarstellungen - und geht vergleichsweise versöhnlich zu Ende.

Von Thorsten Rienth

SZ PlusGastronomie
:"Wie wichtig der Wirt im Ort ist, merkst du erst, wenn er weg ist"

Die Pandemie hat das Wirtshaussterben in Bayern forciert. Dennoch bauen die Steinbergers ihr Lokal Marktblick in Glonn aus und kaufen sogar ein zweites. Auch ihre Kinder gehen in die Gastro. Was treibt diese Familie an?

Von Korbinian Eisenberger

Gesundheitsamt Ebersberg
:Brucker Trinkwasser wieder sauber

Das Abkochgebot für Trinkwasser in der Gemeinde Bruck wird aufgehoben. Dies hat das Landratsamt Ebersberg am Mittwochmittag bekanntgegeben. Somit kann das Trinkwasser aus dem Leitungsnetz der Gemeinde Bruck ab sofort wieder uneingeschränkt ...

Bakterien
:Trinkwasser in Bruck muss abgekocht werden

Bei einer Routinekontrolle sind Verunreinigungen mit Bakterien festgestellt worden.

Demonstration
:"Zerstört nicht Heimat und Zukunft unserer Kinder"

Mehr als 300 Menschen protestieren bei Grafing gegen die Pläne für den Brenner-Nordzulauf. Wirtschaftsministerin Schreyer sagt ihre Vermittlung im Streit mit der Bahn zu. Ein Bürgermeister und ein Ingenieur legen Alternativ-Trassen vor.

Von Barbara Mooser

Brenner-Zulauf
:Ohne uns

Scheitert das Dialogforum zum Bahnausbau südlich von Grafing? Mehrere Teilnehmer ziehen sich nun aus dem Gesprächsformat zurück. Ihre Begründung: Der Schienenkonzern ignoriere die Forderungen der Anlieger.

Von Wieland Bögel

Brenner-Zulauf
:Protestkundgebung gegen Neubautrassen

Die Gemeinden Bruck und Aßling sowie die Stadt Grafing laden zur Demo ein.

Von Wieland Bögel

Brennerzulauf
:Worum es geht

Zum ersten Mal haben sich Bahnvertreter und Anwohner über die geplanten Neubaustrecken im Landkreissüden ausgetauscht. Das Ergebnis ist ein durchaus ausbaufähiger Dialog.

Von Wieland Bögel

Brenner-Nordzulauf
:Trassenkritiker machen ihrem Ärger Luft

Die Bahn informiert online über die umstrittenen Neubaugleise im südlichen Landkreis Ebersberg. Das Interesse ist groß - die Reaktionen sind deutlich.

Von Wieland Bögel

In Aßling und Bruck
:Der Protest formiert sich

Die Pläne der Bahn zum Brenner-Zulauf stoßen im Süden des Landkreises Ebersberg auf deutlichen Widerstand. Gut 250 Menschen haben nun gegen die Zerschneidung der Landschaft demonstriert.

Von Barbara Mooser

Halloween in Bayern
:Party eskaliert in Ebersberg - Polizei muss anrücken

Ein 21-Jähriger lädt bei einer Hütte im Brucker Ortsteil Alxing zu einer Feier ein. Geplant sind 50 Gäste. Doch es kommen 300. Auch andernorts lief an Halloween nicht alles optimal.

Bruck
:Dorfmarkt in Pienzenau

Köstlichkeiten aus der Gemeinde Bruck sind am Samstag, 2. Oktober, von 10 bis 15 Uhr am Dorfmarkt in Pienzenau im Angebot. Aufgebaut sind die Stände Am Bachfeld, Ecke Eichenweg. Das Angebot ist groß, es reicht von Käse, Müsli und Mehl bis zu Wein ...

SZ PlusEnergiewende in Ebersberg
:Diese Gemeinde ist da, wo andere noch hinmüssen

Bis 2030 will der Landkreis Ebersberg frei von fossilen und anderen endlichen Energieträgern sein. Wie könnte das gehen? Die Gemeinde Bruck macht's vor. Ein Besuch.

Von Karin Pill

Bruck
:Schon da, wo andere hinmüssen

Bis 2030 will der Landkreis Ebersberg frei von fossilen und anderen endlichen Energieträgern sein. Wie könnte das gehen? Die Gemeinde Bruck macht's vor. Ein Besuch

Von Karin Pill

Saft aus dem Landkreis Ebersberg
:Her mit den Äpfeln

Solidargemeinschaft Ebersberger Land nimmt Streuobst entgegen

Tobias Boegelein, Die Linke
:"Die letzte Entscheidung muss der Mensch treffen"

Tobias Boegelein aus Bruck kandidiert bei der Bundestagswahl in Ebersberg/Erding für die Linke. Der Softwareentwickler ist Digital-Fachmann.

Von Wieland Bögel und Selina Schäfer

Projekt im Kreis Ebersberg
:Wenn Landwirte und Naturschützer zusammenarbeiten

Das Brucker Moos ist heute eines der wertvollsten Feuchtgebiete Bayerns. Der Weg dahin war lang und ungewöhnlich.

Von Karin Pill

Gutscheine: