Tagelöhner

Ludwigsvorstadt
:Hauptbahnhof: Anwohner klagen über Drogendealer und Obdachlose

Doch Stadt und Polizei widersprechen den Beschwerden, die von der westlichen Landwehrstraße kommen.

Von Birgit Lotze

Tagelöhner
:Kritiker zur Unterbringung Obdachloser: Praxis der Stadt sei rechtswidrig

Betroffen sind vor allem Tagelöhner aus dem europäischen Ausland. Sie wollen sich nun bei OB Reiter beschweren.

Von Thomas Anlauf

Protestzug
:Obdachlose Tagelöhner demonstrieren vor dem Rathaus

Weil sie keine Bleibe finden und im Sommer auf der Straße schlafen müssen. Was sich die Männer nun von der Stadt erhoffen.

Von Inga Rahmsdorf

Tagelöhner im Bahnhofsviertel
:Grüne und SPD rudern bei Sicherheitsdienst-Zuschuss zurück

Ein Sicherheitsdienst soll Tagelöhner im Bahnhofsviertel davon abhalten, öffentliche Gehwege zu blockieren. Engagiert wurde er von Geschäftsleuten - zahlen wollte die Stadt dafür. Doch SPD und Grüne distanzieren sich nun von ihrem eigenen Votum.

Von Thomas Anlauf

Bahnhofsviertel
:Stadt bezahlt Sicherheitsdienst gegen Tagelöhner

Sie sollen nicht an Häuserwänden lehnen oder in Hofeingängen herumstehen: Von Tagelöhnern fühlen sich einige Geschäftsleute im Bahnhofsviertel massiv gestört und haben deshalb einen privaten Sicherheitsdienst engagiert. Nun übernimmt die Stadt einen Großteil der Kosten.

Von Thomas Anlauf

Tagelöhner in München
:Ware Mensch

Sie verlassen ihre Heimat, um im reichen München ihr Glück zu suchen: Im Bahnhofsviertel hoffen Arbeiter aus Osteuropa kurzfristig auf Jobs - jeden Tag aufs Neue. Viele leben unter menschenunwürdigen Bedingungen. Doch in München schlägt ihnen Ablehnung entgegen.

Von Michael Risel

Kontrolle von Tagelöhnern
:Rassismus-Vorwürfe gegen Zoll

Der Zoll hat im Bahnhofsviertel arbeitssuchende Bulgaren kontrolliert - und ihnen grüne Armbändchen umgebunden. Die "Initiative Zivilcourage" kritisiert dies als "rassistische Razzia". Der Zoll sagt: "Wir wollen den Leuten nichts Böses."

Von Bernd Kastner

Treff für Tagelöhner im Bahnhofsviertel
:Ärger mit den Schwarzarbeitern

Geschäftsleute und Anwohner wehren sich gegen den Treff für bulgarische Tagelöhner im Münchner Bahnhofsviertel. Die hygienischen Zustände seien unhaltbar, klagen sie. Nun fordert die CSU ein härteres Eingreifen der Behörden.

Von Michael Risel

Arbeitsmigranten aus Osteuropa
:Endstation "Arbeitsstrich"

Seit dem EU-Beitritt von Bulgarien und Rumänien kommen jedes Jahr Tausende Menschen nach Deutschland. Hier verdingen sich viele als Tagelöhner - oft für zwei Euro pro Stunde. Bund, Länder und Kommunen suchen nun nach Lösungen.

Von Thomas Öchsner

Balkan Fellowship 2012
:Männer, die vorm Baumarkt warten

Sie bevölkern die Gehsteige im Norden Londons: Tagelöhner aus Bulgarien und Rumänien. Mit ihrer Kleidung - schmutzige, mit Farbe und Mörtel bespritzte Trainingsanzüge - machen sie auf sich und ihr Gewerbe aufmerksam. Arbeiten dürfen sie nur unter strengen Beschränkungen, am äußersten Rand der Bauwirtschaft.

Eine Reportage von Sorana Stanescu

Gutscheine: