Tag der Arbeit

Tag der Arbeit in München
:"Viele Menschen können sich diese Stadt nicht mehr leisten"

Zum 1. Mai zählt der Deutsche Gewerkschaftsbund 4500 Teilnehmer bei seiner Kundgebung auf dem Marienplatz. Die Sorge über hohe Mietpreise ist spürbar - und ebenso die Streikbereitschaft.

Von Stephan Handel

Tag der Arbeit
:Berliner Polizei spricht vom "friedlichsten 1. Mai seit Jahrzehnten"

In Kreuzberg fliegen Flaschen und Böller, ein Auto brennt - doch die Mai-Demos verlaufen weniger gewalttätig als früher. Die Regierende Bürgermeisterin Giffey erlebte bei einer Rede dennoch eine Schrecksekunde.

Tag der Arbeit
:"Vor dem Virus sind nicht alle gleich"

Gewerkschaften demonstrieren auf dem Königsplatz gegen Ausbeutung und Unterdrückung, IG-Metall-Chef Jörg Hofmann ruft dabei auch zum Kampf gegen Spalter und Hetzer auf. Um Corona-Folgen zu lindern, sollen "Superreiche zur Kasse für die Kosten der Krise" gebeten werden

Von Franz Kotteder

Leserdiskussion
:1. Mai: Ihre Meinung zu den Protesten

Linke und Rechte, Gewerkschaften und Gegner der Corona-Maßnahmen - überall im Land wurde zum Tag der Arbeit meist friedlich demonstriert. In Berlin kam es am Abend zu Gewalt.

Kundgebungen zum 1. Mai
:Heftige Auseinandersetzungen in Berlin

Linke und rechte Gruppierungen, Gewerkschaften und Gegner der Corona-Maßnahmen - überall in Deutschland wurde zum Tag der Arbeit meist friedlich demonstriert. In Berlin kam es am Abend zu Gewalt.

Tag der Arbeit
:"Dumm und dämlich verdient"

Handelskonzerne profitieren, es gibt immer mehr Milliardäre, gleichzeitig gehen Hunderttausende Arbeitsplätze verloren, kritisieren die Gewerkschaften - und fordern zum 1. Mai eine faire Lastenverteilung in der Corona-Pandemie.

Tag der Arbeit
:Tausende kommen zur Mai-Demo

Gewerkschaftsbund DGB kritisiert die Staatsregierung

Von Linus Freymark

Ungleichheit
:"Solidarität war immer das Ergebnis von Kämpfen"

Wie kann in Zeiten digitaler Filterblasen das Gefühl von Zusammengehörigkeit entstehen? Für Solidarität müssen die Menschen auf die Straße gehen, sagt Soziologe Oliver Nachtwey.

Interview von Thomas Jordan

Leserdiskussion
:Am 1. Mai auf die Straße?

Die soziale Ungleichheit wächst, es gibt immer mehr prekäre Arbeitsverhältnisse. Wie kann ein Gefühl der Zusammengehörigkeit trotz digitaler Filterblasen entstehen?

Ein Bild und seine Geschichte
:Wie die Nazis den 1. Mai vereinnahmten

Im Jahr 1933 machen die Nationalsozialisten den Tag der Arbeit offiziell zum Feiertag. Doch statt um Klassenkampf soll es künftig um die Feier der "Volksgemeinschaft" gehen, Feuerwerk und Eintrittskarten inklusive.

Von Barbara Galaktionow

Tag der Arbeit
:Protest und Tänze - von Berlin bis Seoul

Auf der ganzen Welt begehen Menschen den 1. Mai. Eine Übersicht in Bildern.

Tag der Arbeit
:Die Industrialisierung kehrt nie zurück

Donald Trump, Martin Schulz und viele andere singen ein Loblied auf die Arbeiter. Doch was, wenn ihre Tatkraft in Zeiten der fortschreitenden Automatisierung nicht mehr gebraucht wird?

Kommentar von Thomas Steinfeld

Tag der Arbeit
:FMG-Betriebsrat kritisiert Lohnniveau

Bei der Maikundgebung in Freising fordert Gewerkschafter Ralf Krüger außerdem eine offene Diskussion über die dritte Startbahn in den Betrieben.

Von Johann Kirchberger

1. Mai in Berlin
:Wem gehört die Stadt?

Auf der einen Seite linker Revolutionsgestus, auf der anderen Seite Kommerz: Das Nebeneinander von 1.-Mai-Demo und Myfest in Berlin-Kreuzberg steht für Fliehkräfte, denen die Stadt das ganze Jahr ausgesetzt ist.

Von Hannah Beitzer

Demos zum 1. Mai
:Mahnung und Verpflichtung

Gegen Niedriglohn und Ausbeutung: Menschen rund um den Globus demonstrieren am Tag der Arbeit für bessere Arbeitsbedingungen. Auch in Deutschland gehen die Menschen am 1. Mai auf die Straße. In Berlin rüstet sich die Polizei für mögliche Krawalle.

Berufe-Quiz
:Bäcker oder Straßenbau?

Die Arbeitswelt ist voll von Klischees. Bauarbeiter sind braun gebrannt, Sozialarbeiter tragen Birkenstock und Juristen sieht man nur in Anzug und Krawatte: Aber erraten Sie nach ein paar wenigen Aussagen, welchen Beruf jemand wirklich hat? Machen Sie den Test.

Ein Videoquiz von Julius Braun und Christian Jocher-Wiltschka

Weckrituale zum Tag der Arbeit
:Morgenstund' hat Gold im Mund

Smartphone, Radio, der Kuss des Liebsten oder Kindergeschrei? Jeder hat ein anderes Ritual, den neuen Tag zu beginnen. Zum Tag der Arbeit berichten neun Menschen, auf welche Art sie sich jeden Morgen wecken lassen und wie sie sich dabei fühlen.

Anja Perkuhn, Ronen Steinke, Marlene Weiss und Martin Zips

Tag der Arbeit: 1. Mai
:Shopping statt Demo

Das "Fest der Solidarität" ist bedroht: Deutsche Städte machen den Tag der Arbeit zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Gewerkschaften laufen Sturm dagegen, und zwar mit beträchtlichem Erfolg.

Charlotte Theile

Tag der Arbeit
:Ein verschenkter Feiertag

Der Tag der Arbeit fällt dieses Jahr auf einen Sonntag - und niemanden stört es. Das ist im Ausland anders. Dort fällt ein Feiertag nicht einfach so aus. Schon gar nicht der Tag der Arbeitnehmer.

Michael Kuntz

1. Mai
:Arbeitgeber halten Tag der Arbeit für überholt

Gesamtmetall-Präsident Kannegiesser wirft den Gewerkschaften Folklore vor. Ihre Forderung nach fairen Löhnen und sozialer Sicherheit sei längst erfüllt - und die Aktionen Tag der Arbeit damit überflüssig.

Gutscheine: