Taekwondo

Nordkorea
:Kim Jong-un öffnet die Tür einen kleinen Spalt

Nordkorea lockert ein wenig seine strikte Grenzpolitik, die vor Corona schützen sollte. Für das Regime hatte die totale Abschottung durchaus einen Nutzen.

Von Thomas Hahn

Taekwondo
:Erste Medaille seit neun Jahren

Taekwondoka Lorena Brandl hat in Guadalajara/Mexiko mit Bronze die erste deutsche WM-Medaille bei den Frauen seit 2013 gewonnen. In der Klasse ab 73 kg unterlag die Sportsoldatin im Halbfinale Dana Azran aus Israel. "Es ist meine erste WM-Medaille ...

SZ PlusUkrainische Taekwondo-Kämpfer
:Vom Krieg auf die Turnmatte

Der ukrainische Nationaltrainer war auf einem Taekwondo-Turnier, als in seinem Land der Krieg ausbrach. Wie ausgerechnet der TSV 1865 Dachau zu einem sicheren Ort für ihn und seine Athleten wurde.

Von Miriam Dahlinger

Afghanen bei den Paralympics
:Dem Chaos gerade so entkommen

Aus ihrer Wohnung in Kabul hatte die Afghanin Zakia Khudadadi einen Hilferuf an die Welt gerichtet. Dank internationaler Hilfe fand sie den Weg zu den Paralympics in Tokio - und womöglich hinein in ein neues Leben.

Von Thomas Hahn

Taekwondo
:Bachmanns Aus

Für den früheren Taekwondo-Weltmeister Alexander Bachmann ist der Traum von einer Medaille beendet. Bachmann, 27, unterlag bereits in seinem Auftaktkampf der Klasse über 80 Kilogramm dem Kasachen Ruslan Schaparow 7:11. Da Scharapow wenig später im ...

Geflohene Kampfsportlerin
:Ein Taekwondo-Tritt gegen Irans Regime

Mit 18 Jahren hat Kimia Alizadeh iranische Geschichte geschrieben: Bis heute ist sie die einzige Frau der Islamischen Republik, die bei Olympia auf dem Treppchen stand. Jetzt will sie für Deutschland starten.

Von Jana Stegemann

Iran
:Einzige iranische Olympiamedaillengewinnerin flieht

Die Taekwondo-Kämpferin Kimia Alisadeh teilte auf Instagram mit, sie sei eine von Millionen unterdrückter Frauen. Darum habe sie das Land verlassen.

Führung der Taekwondo-Abteilung
:Schlagabtausch beim TSV Dachau

In der Taekwondo-Abteilung herrscht Zwist. Der frühere Abteilungsleiter Reinhard Langer hat nach 35 Jahren an der Spitze gekündigt. Sein ehemaliger Stellvertreter Demirhan Aydin ist nun sein Nachfolger.

Von Jacqueline Lang

Profi aus Rudelzhausen
:Taekwondo: Viel mehr als ein Sport

Taekwondo hält fit und vermittelt Selbstvertrauen und Disziplin, schwärmt Stefan Brummer - und er ist sehr erfolgreich. Bei der Europameisterschaft hat der Kampfsportler aus Rudelzhausen mehrere Medaillen gewonnen.

Von Laura Dahmer

Taekwondo
:40 Nationen in der Südstadt

Der Nürnberger Verein Taekwondo Özer versucht, Vorurteile zwischen Islam und Judentum zu überwinden. Dazu gehört auch die Teilnahme an einem Weltranglistenturnier in Israel.

Von Anne Armbrecht

SZ JetztWorld Taekwondo Federation
:Der Verband legt das Kürzel WTF ab - aus gutem Grund

Die World Taekwondo Federation will nicht mehr so heißen. Vielen Dank auch, Internet!

02:06

Frag ein Klischee: Kampfsportler
:Kannst du dich nicht mit Worten verteidigen?

Manuel kann Taekwondo, Ju-Jutsu und MMA. Mit welcher Kampfsportart man sich am besten gegen einen aggressiven Betrunkenen verteidigt, erklärt er in einer neuen Folge "Frag ein Klischee".

Taekwondo bei Olympia
:Helena Fromm erkämpft sich Bronze

Im Taekwondo der Frauen gewinnt eine Deutsche das Duell um Platz drei, der Schlagmann des Ruder-Achters darf bei der Schlussfeier die deutsche Fahne tragen. Spanien fordert im Basketball-Finale das "Dream Team", Deutschlands 4x100-Meter-Staffel verpasst das Finale und ein deutscher Schwimm-Trainer steht wegen sexueller Belästigung vor Gericht.

in Kürze

Junger Spitzensportler
:Es geht ihm nicht schnell genug

Taekwondo von Donnerstag bis Sonntag. Wegen der Vorbereitung auf große Turniere sind die Wochenenden von Nikos Karamangiolis komplett mit Kampfsport gefüllt. Der 16-Jährige ist bei der Jugend-WM Zweiter geworden - für die Zukunft hat er große Pläne.

Julia Richthammer

Taekwondo
:Meisterlich in allen Prüfungen

Andreas Sappl kämpft, zerschlägt Bretter und trägt sogar den Schwarzen Gürtel in Taekwondo - als Rollstuhlfahrer.

Benedikt Schellenberger

Weßling
:Bub stürzt in die Tiefe

Mit einem Rettungshubschrauber musste ein Neunjähriger in ein Münchner Klinikum gebracht werden: Nach dem Training war er vier Meter in die Tiefe gestürzt.

Sommerspiele 2012 in London
:Olympisches Bordell

Neuseeland empört sich: Ein Taekwondo-Kämpfer gründet einen "hochklassigen Begleitservice und Gentlemen-Club", um seine teure Olympiavorbereitung zu finanzieren.

Sissy Stein

Gutscheine: