Tadschikistan

Tadschikistan

SZ PlusAnschlag in Moskau
:"Unser Leben hat sich in eine Hölle verwandelt"

Nach dem Angriff in einer Konzerthalle am Rand der russischen Hauptstadt trauert das ganze Land. Die Behörden versuchen, mögliche Versäumnisse mit Härte zu kompensieren.

Von Silke Bigalke

Diplomatie
:Neue Partner statt Putins Öl

Die Präsidenten der fünf zentralasiatischen Staaten treffen Kanzler Scholz in Berlin. Ein wichtiger Besuch, denn sie bieten an, was lange aus Russland kam: Rohstoffe. Doch manches spricht auch gegen sie.

Von Daniel Brössler

Mexiko
:Mach den Flieger!

Seit Jahren will Mexikos Staatschef das protzige Regierungsflugzeug loswerden, das Vorgänger ihm hinterlassen haben. Es gab eine Lotterie, dann sollte der Flieger für Partys vermietet werden. Jetzt hat der Präsident endlich einen Käufer gefunden.

Von Christoph Gurk

SZ PlusUN-Wasserkonferenz
:Der Menschheitskampf ums Wasser

Erstmals seit 46 Jahren kommen die Vereinten Nationen zu einer Wasserkonferenz zusammen. Experten schlagen Alarm: In vielen Regionen der Welt wird das Süßwasser knapp. Wo die – teils tödlichen – Gefahren liegen und was jetzt unternommen werden soll.

Von Thomas Hummel, Mirco Keilberth, Frank Nienhuysen, David Pfeifer und Nadja Tausche

SZ PlusEhemalige Sowjetunion
:Konflikte im Windschatten des Ukraine-Kriegs

In Zentralasien und im Kaukasus kämpfen wieder ehemalige Sowjetstaaten. Eine Rolle spielt dabei wohl, dass Russland gerade abgelenkt ist.

Von Frank Nienhuysen

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bergkarabach: Krieg in Russlands Hinterhof

Pulverfass Kaukasus: Droht ein neuer Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan? Und was haben Putin und Erdogan damit zu tun?

Von Tomas Avenarius und Lars Langenau

Unruhen in Zentralasien
:Russland schickt Fallschirmjäger nach Kasachstan

Die Soldaten gehören zu "Friedenstruppen" eines von Russland geführten Militärbündnisses - Kasachstan hat um ihren Einsatz gebeten. Dort haben hohe Gaspreise zu schweren Ausschreitungen geführt.

Afghanistan
:Maas warnt vor falschen Hoffnungen

Deutschland will nur frühere Ortskräfte und bereits identifizierte Schutzbedürftige aufnehmen, stellt der Außenminister klar. Es soll sich um mehr als 40 000 Menschen handeln.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusAfghanistan
:Die Taliban als neue Nachbarn

In ganz Zentralasien herrscht Alarmstimmung: Der Abzug des Westens hat ein Machtvakuum hinterlassen, in das die Taliban nun hineinstoßen. Wie sich die Anrainer-Staaten darauf einstellen. Eine Analyse.

Von Tobias Matern, Frank Nienhuysen und Arne Perras

USA und Zentralasien
:Jenseits von Afghanistan

Die USA suchen für die Zeit nach dem Abzug vom Hindukusch eine Bleibe in der Nähe. Zentralasien käme für eine Militärbasis infrage - wäre aber gleichzeitig riskant.

Von Frank Nienhuysen

Tadschikistan
:Amtsjahre 29 bis 35

In Duschanbe kandidiert Präsident Emomali Rachmon für eine weitere siebenjährige Amtszeit. Doch die Zeiten sind für ihn durch die Corona-Pandemie detulich schwieriger geworden.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusTadschikistan
:Prestigeobjekt eines Autokraten

In Tadschikistan eröffnet das größte Wasserkraftwerk Zentralasiens. Es soll das verarmte Land in eine lichte Zukunft führen.

Von Frank Nienhuysen

Reisefotografin Mareike Müller
:Im glühenden Sommer von Tadschikistan

Alles geht langsamer, wenn sich die Hitze über Zentralasien legt. Mareike Müller führt die Betrachter ihrer Fotos zu Seen und spektakulären Bergen - und den Bewohnern der Hauptstadt namens Montag.

Von Irene Helmes

Tadschikistan
:Kampf den Bärten

Präsident Emomali Rachmon warnt vor islamistischem Radikalismus in Tadschikistan - und schlägt als Gegenmittel vor: mehr Macht für sich selbst.

Von Frank Nienhuysen

Tadschikistan
:Abriss der Geschichte

Tadschikistan will optisch Abschied von der Sowjet-Vergangenheit nehmen. Der Diktator will dazu historische Gebäude abreißen.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusTadschikistan
:Vorbote eines Bürgerkriegs?

Dutzende Menschen sterben bei Gefechten in Tadschikistan. Die Attacken wurden angeführt von einem Mann, der bis vor kurzem noch selber Mitglied der tadschikischen Regierung war.

Von Julian Hans

SZ MagazinAutodiebstahl als Geschäft
:Luxus-Export

Wohin verschwinden die Autos, die in Deutschland gestohlen werden? Von den teuren Modellen taucht ein großer Teil im fernen Tadschikistan wieder auf. Eine Reise dorthin zeigt, dass das mit vielen korrupten Zöllnern zu tun hat - und dem merkwürdigen Herrscher des Landes.

Von Christoph Cadenbach

Netzschau
:Siebenjährige schreibt #Aufschrei-Brief an Lego

Jungs schwimmen mit Haien, Mädchen shoppen und sitzen zu Hause: Als Charlotte Benjamin im Laden Lego-Figuren sieht, ärgert sich die Siebenjährige gewaltig - und schreibt einen Brief. Außerdem in unseren Linktipps: der größte Fahnenmast der Welt und ein polarisierender Jeopardy-Sieger.

Von Tobias Dorfer

Fuhrpark des Präsidenten-Clans
:Tadschikistan empört über Berichte zu gestohlenen Luxusautos

Freunde und Verwandte des tadschikischen Präsidenten Rachmon sollen gestohlene deutsche Luxuslimousinen fahren. Tadschikistan hält die Vorwürfe für "unglaubwürdig" - Justiz und Polizei in Deutschland sind da allerdings anderer Meinung.

Urlaubsziele 2012
:Spartipps von New York bis Porto

Wer sich auskennt, reist billiger nach New York, San Francisco, Porto oder Yucatán in Mexiko - sogar im günstigen Vietnam können Urlauber noch sparen. Tipps für Reiseziele 2012.

Katja Schnitzler

Gutscheine: