Tachometer

Tachos von morgen
:Am Puls des Jahrhunderts

111 Jahre auf der Uhr: Aus dem ersten Tachometer wurden bis zur Gegenwart Multimedia-Zentralen hinter dem Lenkrad. Und die Cockpit-Displays wachsen weiter. Doch wie werden die Fahrerinformationen in Zukunft dargestellt?

Von Joachim Becker

Betrug beim Gebrauchtwagenkauf
:So erkennen Sie manipulierte Tachos

Jeder dritte Gebrauchtwagen hat einen geschönten Kilometerstand. Doch Verbraucher sind nicht machtlos gegen Betrüger, denn auch sie hinterlassen Spuren. Wie Sie manipulierte Tachos entlarven können.

Von Sascha Gorhau

Analyse des ADAC
:Am Tacho gedreht

Die meisten Autos sind unzureichend gegen Tacho-Manipulation geschützt, obwohl mehr Sicherheit nur einen Euro pro Fahrzeug kosten würde. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Autohersteller bewusst auf neueste Sicherheitstechnik verzichten, auch aus Eigeninteresse.

Tachobetrug
:"Es wird munter weitergedreht"

Jeder dritte Gebrauchtwagen hat einen manipulierten Kilometerstand. Doch seit dem medienwirksamen Vorgehen gegen die Tachomafia in den vergangenen Jahren macht sich eine trügerische Ruhe breit. Eine Bilanz.

Von Sascha Gorhau

Betrug beim Gebrauchtwagenkauf
:Jeder Dritte ist manipuliert

In Deutschland wechseln jährlich sechs Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer - fast jeder dritte mit manipuliertem Tachostand. Käufer solcher Wagen zahlen nicht nur einen zu hohen Preis, warnt die Polizei. Mit dem kriminellen Eingriff erlischt auch die Betriebserlaubnis.

Gutscheine: