Tabakindustrie

SZ PlusShishabars in der Krise
:Eine ganze Branche droht zu verdampfen

Shisha-Rauchen war jahrelang angesagt, doch dann kamen Pandemie, Energiekrise und - noch schlimmer - eine neue Verpackungsvorschrift. Zu Besuch in einer Münchner Bar, die schwer zu kämpfen hat.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Wie 90 Tabak-Lobbyisten Behörden und Politiker beeinflussen

Laut einem Bericht des Krebsforschungszentrums sind die Kontakte zwischen Tabakindustrie und Entscheidern alarmierend eng. In einem aktuellen Lobby-Bericht schneidet Deutschland miserabel ab - während ein Nachbarland weit vorne liegt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusFotografie
:Der mit den rauchenden Cowboys

Dieter Blum gilt bis heute als der Fotograf des Marlboro-Man. Sein eigenes Leben war voller "Geschmack von Freiheit und Abenteuer". Ein Gespräch mit dem 87-Jährigen anlässlich seiner Ausstellung in München.

Von Evelyn Vogel

Tabakkonsum
:E-Zigarettenmarkt wächst enorm

Für dieses Jahr rechnet die Branche mit einem Umsatz von 810 Millionen Euro - das sind 40 Prozent mehr noch als 2022. Der Anteil der umstrittenen Einweg-E-Zigaretten sinkt.

Vereine in Bayern
:Wer niest, fliegt raus

In Mittelfranken haben die deutschen Tabak-Schnupfer ihre diesjährige Meisterschaft ausgetragen. Dabei kommt es auf die Technik an. Und auf Präzision.

Gesundheit
:Es hat sich ausgedampft

Tabakerhitzer mit Vanille- oder Kirschgeschmack sind weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten, aber trotzdem ungesund. Jetzt soll das künstliche Aroma aus den Geräten verschwinden. Aber reicht das, um Jugendliche zu schützen?

Von Constanze von Bullion

Nordkorea
:Tabakkonzern liefert Zigaretten für Kim Jong-un

Das Unternehmen British American Tobacco umgeht einfach so Sanktionen - und liefert im großen Stil Zigaretten an Nordkorea. Mit Folgen.

Von Alexander Mühlauer

Jugendliche Raucher
:"Ich würde mir nie allein daheim eine Zigarette anzünden"

Laut einer Studie ist die Zahl der minderjährigen Raucher zuletzt sprunghaft gestiegen. Woran liegt das? Am Stress durch Krieg und Pandemie? Oder einfach daran, dass man jetzt wieder zusammensitzen und rauchen kann? Drei Jugendliche erzählen.

Von Julius Bretzel

SZ PlusTabakkonsum
:Warum wieder mehr Menschen rauchen

Die Zahl der Nikotinsüchtigen hat laut einer neuen Studie in den vergangenen zwei Jahren wieder zugenommen. Experten sind schockiert von der Entwicklung.

Von Michael Brendler

Neue Verpackungsvorschrift
:Shisha-Bars qualmen vor Ärger

Kleinere Tabak-Packungen sollten Steuerhinterziehung verhindern. Tatsächlich nimmt der Staat jetzt jedoch weniger ein. Und angeblich floriert der Schwarzmarkt.

SZ PlusRauchen
:Sechs E-Zigaretten sind auch ein iPhone

Vapes füllen die Lücke, die Zigaretten hinterlassen haben. Auch bei Minderjährigen sind sie beliebt. Dabei wird immer deutlicher, wie schädlich Wegwerf-E-Zigaretten für Gesundheit und Umwelt sind.

Von Isabel Fisch

MeinungGesundheit
:Rauchen bleibt gefährlich

Der Konsum von gewöhnlichem Tabak geht zwar zurück, doch mit der steigenden Popularität von Shishas und E-Zigaretten entstehen neue Risiken.

Kommentar von Werner Bartens

Öffentliche Gesundheit
:Tabak tötet mehr als acht Millionen Menschen jährlich

Die weltweite Raucherquote ist zwar gesunken, doch noch immer greift fast jeder fünfte Mensch regelmäßig zu Zigaretten, heißt es in einem Bericht. Die Industrie entwickelt neue Marketingstrategien.

Von Berit Uhlmann

SZ JetztJob-Kolumne
:2000 Euro netto für den Trafikanten

Killian, 23, führt seit drei Jahren eine Trafik, ein Tabakfachgeschäft, in Wien. Er verrät, wie er als Nichtraucher dazu kommt und warum sein Job mehr verlangt als nur Zigaretten zu verkaufen.

Protokoll von Nadja Riahi

Suchtbericht
:Deutsche trinken zu viel Alkohol

Der Konsum von alkoholischen Getränken verharrt laut dem "Jahrbuch Sucht" auf hohem Niveau, der Verkauf von Zigaretten sinkt leicht. Einen regelrechten Sprung gibt es beim Pfeifentabak.

SZ PlusRauchen und Corona
:Die Zigarette danach

Ist Rauchen wieder cool? Das zumindest behauptet die "New York Times". Auch in Deutschland stieg zuletzt die Zahl der Tabakkonsumenten. Der Grund könnte aber ein ganz anderer sein.

Von Anna Fischhaber

MeinungGesundheit
:Tabak raus aus dem Krankenhaus!

In vielen Kliniken werden immer noch Zigaretten verkauft. Mit einer Verbannung von Tabakwaren könnten sie ein Zeichen setzen.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusChina
:Zigaretten für die Welt

China Tobacco ist der größte Tabakkonzern der Welt. Nun will er außerhalb der Volksrepublik expandieren - mit einer zweifelhaften Strategie, wie eine internationale Recherche zeigt.

Von Alessia Cerantola und Christoph Giesen

Tabaksteuer im Bundestag
:Rauchen wird teurer

Von 2022 an soll eine Packung Zigaretten durchschnittlich zehn Cent mehr kosten. Auch E-Zigaretten und Tabakerhitzer werden stärker besteuert. Von den Herstellern kommt Kritik.

MeinungZigaretten
:Scholz vernebelt die Tabaksteuer-Erhöhung

Bundesfinanzminister Olaf Scholz plant offenbar eine Erhöhung der Tabaksteuer. Das ist ein glänzender Plan - der am Ende in Rauch aufgehen wird.

Kommentar von Christina Berndt

MeinungNichtraucherschutz
:Aroma-Cards sollten dringend verboten werden

Ein Tabakkonzern verkauft Karten, die Zigaretten nach Menthol schmecken lassen. Der Stoff führt vor allem Jugendliche schnell in die lebenslange Sucht.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusNikotin
:Wie sich Tabakkonzerne als Corona-Bekämpfer gerieren

Tabakpflanzen für Impfstoffe, Spenden von Beatmungsgeräten: Die Zigarettenindustrie betreibt inmitten der Pandemie Imagepflege. Kritiker prangern "aggressiven Lobbyismus" an.

Von Berit Uhlmann

Leserdiskussion
:Muss der Staat stärker gegen die Tabaklobby vorgehen?

In der aktuellen Tabakkontrollskala ist Deutschland auf den letzten Platz abgerutscht, Nummer 36 in Europa. Kein anderer Staat der EU erlaubt noch Außenwerbung für Zigaretten, kein anderer unternimmt so wenig gegen das Rauchen, kommentiert SZ-Autor Christoph von Eichhorn.

MeinungÖffentliche Gesundheit
:Deutschland ist Schlusslicht bei der Tabak-Kontrolle

Kein anderer Staat in der EU unternimmt so wenig gegen das Rauchen. Der Einfluss der Tabaklobby ist zu mächtig.

Kommentar von Christoph von Eichhorn

SZ PlusE-Zigaretten
:Kann Dampfen tödlich sein?

Rauchen ist out. Daran könnte die Tabakindustrie zugrunde gehen. Doch die hat schon das nächste Produkt parat. Die E-Zigarette rettet Menschen, glauben die einen. Andere fürchten: Sie bringt sie um.

Von Karoline Meta Beisel, Hans von der Hagen, Claus Hulverscheidt, Uwe Ritzer, Berit Uhlmann, Felicitas Wilke und Veronika Wulf

Suchtprävention in den USA
:E-Zigaretten dürfen nicht mehr nach Obst und Süßigkeiten schmecken

Geschmacksrichtungen, die besonders Jugendliche ansprechen sollen, dürfen in den USA nicht mehr verkauft werden. Es gibt aber Ausnahmen, die den Herstellern zugute kommen.

WHO-Bericht
:Zahl der Tabaknutzer weltweit sinkt

Bislang waren es vor allem Frauen, die immer seltener zu Tabakprodukten griffen. Jetzt ziehen die Männer nach. Die WHO sieht darin einen entscheidenden Wendepunkt.

Tabakindustrie
:Fusion geplant

In der Tabakindustrie bahnt sich ein Mega-Deal an: Die Branchengiganten Philip Morris International und Altria könnten die Kräfte bündeln. Die Unternehmen bestätigten am Dienstag Verhandlungen über eine Fusion per Aktientausch. Nach mehr als ...

Leserdiskussion
:Sind Sie mit dem Nichtraucherschutz in Deutschland zufrieden?

In vielen Ländern - auch Deutschland - schleift es mit dem Nichtraucherschutz gewaltig, kritisiert unsere Autorin. Bis heute haben nur zwei Staaten das internationale Tabakrahmenübereinkommen komplett umgesetzt.

Tabakmarkt
:Größer, dicker, auffälliger

Rauchen wird weltweit immer unbeliebter. Doch der Absatz kubanischer Zigarren steigt an - trotz Steuererhöhungen und Wirtschaftsembargo.

Von David Pfeifer

Neue Heimat
:Im Zigarettenparadies München kann man das Rauchen nicht ignorieren

Das Geschäft mit dem Tabak ist eine Mega-Industrie. Das wundert unseren Kolumnisten aus Nigeria - denn in seiner Heimat ist das Rauchen verpönt.

Kolumne von Olaleye Akintola

Zigarettenindustrie
:Viel heiße Luft um den Tabakerhitzer

Erstmals haben Forscher untersucht, wie viele Menschen in Deutschland den Tabakerhitzer "Iqos" verwenden. Über die Risiken des Geräts ist aber noch wenig bekannt.

Von Astrid Viciano

Medikamente zum Rauchstopp
:Hilfe mit Nebenwirkungen

Für die Tabentwöhnung stehen in Deutschland zwei verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung. Wunderpillen sind es nicht, dafür bergen sie Risiken.

Von Nina Buschek

Nichtraucher werden
:Das leistet die Nikotinersatztherapie

Nikotinpflaster & Co. können den Abschied von der Zigarette erleichtern. Der Körper bekommt den Stoff, nach dem er giert. Für wen sich welche Präparate eignen.

Von Nina Buschek

SZ PlusVerhaltenstherapie der Nikotinsucht
:"Rauchen hat eine Funktion"

Viele wollen es, nur wenigen gelingt es: endlich aufhören zu rauchen. Oft ist die Sucht stärker als der Wille. Ein Psychologe erklärt, warum man erst würdigen muss, was man am Rauchen hat, bevor man aufhören kann.

Von Nina Buschek

Rauchstopp
:Hypnose und Akupunktur gegen den blauen Dunst?

Wenn es doch so einfach wäre: Sich hinlegen, in Trance fallen und nie wieder rauchen. Oder mit ein paar Nadeln die Sucht vertreiben lassen. Viele Raucher hoffen auf alternative Methoden zur Entwöhnung. Funktionieren Sie auch?

Von Nina Buschek

Zeichen der Nikotinabhängigkeit
:Schon wenige Zigaretten täglich können süchtig machen

"Eigentlich brauche ich die Zigarette gar nicht": Viele Raucher unterschätzen ihre Abhängigkeit - und leiden unerwartet heftig beim Versuch, das Qualmen aufzugeben. Woran Sie den Grad Ihrer Sucht erkennen.

Von Nina Buschek

Was in der Zigarette steckt
:4800 Chemikalien, 250 Gifte

Mit dem Zigarettenqualm inhalieren Raucher Gifte, die sonst in Batterien, Rattengift oder Putzmitteln verwendet werden. Passivraucher leben kaum gesünder.

Von Nina Buschek

Krank durch Zigaretten
:Zerstörte Lungen, kaputte Zähne

COPD, Krebs, Impotenz: Es hat weitreichende Folgen, dass Raucher ihre Lungen täglich mit giftigem Qualm durchfluten. Die größten Gesundheitsrisiken von Zigaretten.

Von Nina Buschek

Rauchen
:Die Strategien der Tabak-Konzerne

Der neue Tabak-Atlas legt die Strategien der Zigarettenindustrie offen. Weil in wohlhabenden Ländern immer weniger Menschen rauchen, erschließen die Firmen neue Märkte.

Von Astrid Viciano

SZ PlusZukunft der Tabakindustrie
:Auf der Kippe

Rauchen ist tödlich: Das können selbst die Zigarettenhersteller nicht mehr leugnen. Also haben sie einen milliardenschweren Plan entwickelt, um ihr Image zu retten - und ihre Gewinne. In den kommenden Wochen entscheidet sich, ob die Taktik aufgeht.

Von Till Krause

Brenda Fitzgerald
:Sie sollte für Gesundheit sorgen und kaufte Tabak-Aktien

Die Leiterin der einflussreichen US-Gesundheitsbehörde CDC ist zurückgetreten - weil sie während ihrer Amtszeit Aktien von Zigaretten- und Pharmafirmen erworben hat.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusIqos
:Die Zigarette danach

Der weltgrößte Tabakkonzern Philip Morris hat Milliarden in die Entwicklung eines angeblich rauchfreien Tabakerhitzers gesteckt. Aber ist der wirklich gesünder?

Von Astrid Viciano

Rauchen
:Zigaretten ohne Suchtfaktor

Die US-Regierung will den Nikotingehalt in Zigaretten senken. Das Ziel: Raucher sollen auf weniger schädliche Alternativen wie E-Zigaretten umsteigen. Der Plan ist nicht ohne Risiken.

Von Christoph Behrens

Tabakgegner Joachim Kamp
:"Zigarettenautomaten sind illegal"

Ein Internist aus Emsdetten will die Deutschen vom Rauchen abbringen. Deshalb hat er mehrere Zigarettenautomaten verhüllt und mit Warnhinweisen versehen.

Interview von Kim Björn Becker

Rauchen
:Heimspiel für die Tabaklobby

Weltweit dämmen strenge Gesetze den Tabakkonsum erfolgreich ein, zeigt ein Bericht der WHO. In Deutschland hingegen haben Tabakhersteller freie Bahn, ob auf Musikfestivals, auf Werbeplakaten oder bei der Lobbyarbeit in Ministerien.

Von Christoph Behrens

Rauchen
:Franzosen rauchen bald für zehn Euro das Päckchen

Die Gesundheitsministerin will, dass die erste Generation von Franzosen ganz ohne Tabak aufwächst. Ein Päckchen Zigaretten soll daher bald so viel wie eine gute Flasche Wein kosten - dem Savoir-vivre zum Trotz.

Von Max Sprick

Tabak
:Raucher-Republik Deutschland

Seit zehn Jahren gibt es hierzulande Rauchverbote. Doch heute steht Deutschland bei der Tabakkontrolle auf dem vorletzten Platz in Europa. Ein unseliges Gemeinschaftswerk von Politik und Zigarettenlobby.

Von Christoph Behrens

Drogen
:Viel Alkohol, aber weniger Zigaretten

Das aktuelle "Jahrbuch Sucht" zeigt: In Deutschland wird weiterhin zu viel getrunken, auch illegale Drogen bleiben beliebt. Immerhin rauchen die Menschen weniger.

Zigaretten
:Schluss mit der Tabakwerbung!

In Deutschland ist Plakatwerbung für Zigaretten noch immer erlaubt. Das sollte sich schleunigst ändern. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf gibt es längst. Also: Don't be a maybe.

Kommentar von Astrid Viciano

Gutscheine: