TOP

Preissteigerungen um bis zu fünf Prozent
:Öffentlicher Nahverkehr wird teurer

Die öffentlichen Verkehrsmittel werden sich um bis zu fünf Prozent verteuern. Die Preiserhöhung liegt deutlich über der Inflationsrate.

Führungsstreit um Lafontaine
:Dauerbeschuss aus den eigenen Reihen

Oskar Lafontaines Bedingungen für die Rückkehr an die Parteispitze sorgen für Ärger. Seine Lebensgefährtin Sahra Wagenknecht wies einen Medienbericht zurück, wonach Lafontaines Comeback an ihre Personalie geknüpft sei. Eine Kampfkandidatur gegen Fraktionsvize Dietmar Bartsch schloss Lafontaine vor einem Spitzentreffen der Linken in Berlin aus.

IWF-Chef in Haft
:Unterstützung für Strauss-Kahn bricht weg

Auch wenn im Fall des inhaftierten IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn die Unschuldsvermutung gilt: Der Unmut in Europa wächst. Erste Regierungsvertreter distanzieren sich bereits von dem Franzosen, der in New York in einem Gefängnis sitzt.

Krieg in Libyen
:Gaddafis Truppen kurz vor der Eroberung Misratas

Die Rebellen versuchen verzweifelt, die einzige von ihnen kontrollierte Stadt im Westen Libyens zu halten. Doch Gaddafis Truppen sind bis in die Innenstadt vorgedrungen. Ein Sohn Gaddafis behauptete in einer Zeitung: "Wir haben keine Verbrechen gegen unser Volk begangen."

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Endspurt an der Elbe - mit geringer Wahlbeteiligung

Nur 43,2 Prozent der wahlberechtigten Hamburger haben bis 14 Uhr ihre Stimmen bei der Bürgerschaftswahl abgegeben. Damit zeichnet sich ein historisches Tief bei der Wahlbeteiligung ab. Dem Sozialdemokraten Olaf Scholz wird der Sieg aber wohl nicht mehr zu nehmen sein.

Stellungnahme von Guttenberg im Wortlaut
:"Kein Plagiat"

Verteidigungsminister Guttenberg hat Stellung bezogen zu den Vorwürfen, in seiner Dissertation plagiiert zu haben. Lesen Sie die Erklärung im Wortlaut.

Tahrir-Platz in Kairo
:Sicherheitskräfte kesseln Demonstranten ein

Das Militär versucht, in Kairo mit harten Mitteln Normalität herzustellen: Es drängt die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz zum Rückzug. Doch am Nachmittag sind sie zurück - jetzt protestieren die Beamten.

Ägypten
:Grüne fordern von Merkel mehr Druck auf Mubarak

Auf Kairos Straßen wird demonstriert - in Deutschland gestritten: Jürgen Trittin kritisiert den "unerträglichen Schlingerkurs" der Kanzlerin, während sich Schwarz-Gelb offen für eine Ausreise Mubaraks nach Deutschland zeigt.

Gutscheine: