THW Kiel

Handball-Bundestrainer
:Freie Fahrt für Gislason

Der Deutsche Handballbund möchte den Bundestrainer mit einem langfristigen Vertrag ausstatten - sogar bis zur Heim-WM 2027. Nur die Olympia-Qualifikation sollte er auf dem Weg nicht vergeigen.

Von Carsten Scheele

2. Handball-Bundesliga
:Coburgs weiter Weg zurück

Nach komplizierten Jahren wächst beim HSC Coburg wieder etwas zusammen. Und dieses Mal wird vor allem eines großgeschrieben: Nachhaltigkeit. Der erste Schritt ist die Verpflichtung von Trainer Anel Mahmutefendic für die kommende Saison.

Von Sebastian Leisgang

SZ PlusMeinungHandball-EM
:Zwei Favoriten - und dahinter der Rest

Olympiasieger Frankreich und Weltmeister Dänemark sind der kontinentalen Konkurrenz qualitativ enteilt. Doch dahinter rückt das Feld bei der Handball-EM immer enger zusammen - das ist die Chance für Deutschland.

Kommentar von Ralf Tögel

Färöer bei der Handball-EM
:Eine eigene Partyzone in Berlin

Etwa ein Zehntel aller Bewohner der Färöer sind nach Deutschland gereist, um ihr Handball-Nationalteam zu unterstützen. Trotz des Vorrundenaus haben sie mächtig gute Laune.

Von Ralf Tögel

Handballer Domagoj Duvnjak
:Zehn Jahre in der Zeit gereist

Domagoj Duvnjak führt die kriselnden Handballer des THW Kiel zum Sieg gegen Tabellenführer Berlin - und zeigt, dass er auch im reifen Alter und mit geschundenem Körper noch zu Großem fähig ist.

Von Carsten Scheele

Handballklub in der Krise
:Kiels Nimbus der Besiegbarkeit

Der THW hat sich so früh wie seit 22 Jahren nicht mehr aus dem Pokal verabschiedet - gegen den Tabellenvorletzten der Liga. Der Handball-Branchenführer kämpft mit ungewohnten Problemen.

Von Tim Brack

Handballer Fabian Wiede
:"Mir fehlt die Fantasie"

Ohne Gegnereinwirkung verletzt sich Fabian Wiede schwer - sein Ausfall für die Heim-EM in dreieinhalb Monaten droht. Und noch ein wichtiger Nationalspieler sendet ungute Signale.

Von Carsten Scheele

Handball
:Geldverbrenner auf Platz eins

Der THW Kiel verliert zwei Spiele nacheinander und will "bei null" anfangen. Der Tabellenführer heißt MT Melsungen. Alles Anzeichen für eine kurzweilige Saison.

Von Carsten Scheele

Handball-Supercup
:Kiel holt ersten Titel der Saison

Der Meister bleibt in der Erfolgsspur: Obwohl der THW Kiel in den dänischen Weltmeistern Niklas Landin und Sander Sagosen seine beiden prominentesten Spieler verloren hat, zeigt sich der Titelverteidiger vor der am Wochenende beginnenden ...

Transfers im Handball
:So weit planen die Handball-Klubs voraus

Der THW Kiel holt einen der besten Torhüter der Welt - allerdings erst für die Saison 2025/26. So versuchen die Klubs, Ablösesummen zu vermeiden, gehen aber auch Risiken ein.

Von Carsten Scheele

Champions League im Handball
:Der springende Holländer

Kay Smits hat sich vom Ersatzmann zu einem der besten Spieler in der Handball-Bundesliga entwickelt. Nun soll der wurfgewaltige Linkshänder den SC Magdeburg beim Final4 der Königsklasse in Köln anführen.

Von Ralf Tögel

Kiel wird deutscher Handball-Meister
:Alles wie immer? Mitnichten

Der THW Kiel gewinnt seine 23. Meisterschaft. Das klingt nach Routine, doch die abgelaufene Liga-Saison war eine der spannendsten der jüngeren Geschichte. Nun verliert der neue Meister seine besten Spieler - was der Dramatik nicht schadet.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungHandball
:Der Hilfeschrei der Spieler wird nicht gehört

Magdeburg und Kiel fehlen in der entscheidenden Saisonphase wichtige Profis wegen Verletzungen. Die Belastungen im Handball sind selbst für austrainierte Athleten zu hoch. Schuld sind Vereine und Verbände.

Kommentar von Ralf Tögel

THW Kiel in der Handball-Bundesliga
:Die großen Spieler bereiten ihr Abschiedsgeschenk vor

Berlin patzt, Kiel siegt: Im Kampf um die Meisterschaft fällt die Vorentscheidung, weil Spieler wie Niklas Landin und Sander Sagosen im richtigen Moment ihre Klasse beweisen. Führen sie den THW sogar zu internationalem Ruhm?

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Abgeprallt an der blauen Wand

Der THW Kiel gewinnt dank seines herausragenden Torhüters Niklas Landin das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Füchse Berlin - und bringt sich wieder in eine gute Position in einem Meisterschaftskampf , der so eng ist wie selten.

Von Ralf Tögel

THW Kiel
:Ekberg fällt vier Wochen aus

Handball-Rekordmeister THW Kiel muss in den kommenden Wochen ohne den schwedischen Rechtsaußen Niclas Ekberg auskommen. Der 34 Jahre alte Linkshänder zog sich beim 32:29-Erfolg in der Champions League gegen Industria Kielce eine Bänderverletzung am ...

THW Kiel
:Ein Deal, der alle glücklich macht

Der THW Kiel verpflichtet den französischen Handball-Olympiasieger Vincent Gérard und gewinnt damit vor allem eines: Zeit.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Die DNA des Raul Alonso

Der HC Erlangen steht auf dem fünften Tabellenplatz und mischt im Kampf um die internationalen Plätze mit. Das liegt an nachhaltiger und harter Arbeit - und an einem leidenschaftlichen Trainer.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Stabil wie nie zuvor

Mit dem deutlichen 32:25-Sieg bei Angstgegner Minden bestätigt der HC Erlangen seine starken Saisonleistungen und steht als Tabellenvierter gut wie nie da.

Von Ralf Tögel

Kiel, Flensburg und der Titelkampf
:In der Handball-Bundesliga geht's ziemlich wild zu

Die Zeiten verlässlicher Prognosen im Handball scheinen vorbei zu sein: Die Füchse siegen hoch gegen Kiel, Flensburg wirft nur sieben Tore in einer Halbzeit. Was ist nur los in der besten Liga der Welt?

Von Carsten Scheele

Saisonstart im Handball
:Noch mehr Tempo, bitte

Mit dem Supercup zwischen Magdeburg und Kiel startet die Handball-Saison. Titelkandidaten gibt es einige - womöglich kommt es darauf an, wer sich am cleversten auf die Regeländerungen einstellt.

Von Carsten Scheele

Handball
:Die Befürchtung bewahrheitet sich

Kiel scheitert verletzungsgeschwächt in der Champions League am FC Barcelona - trotz nur einem Titel in dieser Saison überwiegt beim THW dennoch der Stolz.

Von Ulrich Hartmann

Final Four der Handball-Champions-League
:Knapp vorbei am bunten Teller

Kiels Handballer verlieren das Halbfinale knapp gegen den FC Barcelona, weil einfach zu viele wichtige Akteure fehlen. Nach dem Aus des THW steht trotzdem ein Deutscher im Endspiel.

Von Ulrich Hartmann

Handball-Bundesliga
:Kieler Partycrasher

Der Zweite schlägt den Ersten: Im hitzigen Spitzenspiel mit allerlei Nickligkeiten gewinnt der THW Kiel beim SC Magdeburg - die Fans des SCM singen dennoch trotzig von der Meisterschaft.

Von Carsten Scheele

Handball
:Kiel schreibt die Meisterschaft ab

Schon bereit zur Gratulation? Bei acht Punkten Rückstand schwinden die Chancen des THW Kiel, den SC Magdeburg in der Tabelle noch abzufangen - und dann verletzt sich auch noch Sander Sagosen nach einem harten Foul.

Von Carsten Scheele

Handball
:Omikron sitzt auf der Bank

Trotz großer Vorsicht der Mannschaften gibt es bei der Handball-EM immer wieder Corona-Ausbrüche, die Situation gleicht einer Lotterie. Verband und Veranstalter müssen sich fragen, warum sie auf das Konzept einer "Blase" verzichtet haben.

Von Michael Wilkening

Handball-Bundesliga
:Eine Tabelle zum Augenreiben

Kommt der nächste deutsche Meister aus Magdeburg? Im Handball scheinen die Zeiten vorbei zu sein, in denen der Titel automatisch nach Kiel oder Flensburg geht. Für die Liga ist dies ein Segen.

Von Carsten Scheele

Handball
:Massenabschied der Norweger

Der kleine norwegische Mittelklasseklub Kolstad holt mit viel Geld einige der weltbesten Spieler - allen voran Ausnahmekönner Sander Sagosen. Die deutsche Bundesliga trifft diese Einkaufstour besonders hart.

Von Carsten Scheele

Handballer Sander Sagosen
:Superheld vor dem Absprung

Der THW Kiel will um Sander Sagosen seine Mannschaft der Zukunft bauen - doch der weltberühmte Norweger hat ein verlockendes Angebot aus seiner Heimat vorliegen.

Von Carsten Scheele

Handballer Ekberg
:Rekord per Kempa-Trick

Der THW Kiel hat einen neuen Rekordtorschützen: Niclas Ekberg, ein bodenständiger Schwede, der sich für seine Krönung etwas besonderes überlegt hat.

Von Carsten Scheele

Handball
:23 Minuten mitgehalten

Dann zeigt der Rekordmeister THW Kiel beim HC Erlangen seine Weltklasse und fügt den Mittelfranken die erste Saisonniederlage zu.

Von Ralf Tögel

Handball
:Zeichen in die Zukunft

Vor dem Bundesliga-Knaller gegen den deutschen Meister THW Kiel verlängert der HC Erlangen den Vertrag mit seinem slowenischen Nationaltorhüter Klemen Ferlin um fünf Jahre.

Von Ralf Tögel

Handball
:Viel los in der wilden Liga

In der Handball-Bundesliga gibt es schon am dritten Spieltag Debatten: Flensburg verliert das Nordderby krachend, Aufsteiger Hamburg feiert den ersten Sieg - und Melsungen entlässt den Trainer.

Von Carsten Scheele

Handball nach dem Corona-Jahr
:"Wir müssen um jeden Zuschauer kämpfen"

Die Handball-Bundesliga läuft wieder - doch die Fans bleiben oft zu Hause. Die Vereine ringen mit dem besten Konzept: Soll in den Hallen nun 2G oder 3G gelten?

Von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Handball-Supercup
:Wenn statt 8000 nur 3000 Zuschauer kommen

Der THW Kiel holt den ersten Handball-Titel der Saison - für sorgenvolle Gesichter sorgt aber der geringe Zuschauerzuspruch in Düsseldorf.

Von Carsten Scheele

Handball
:Ein Hauch von Schalke

Nach einer verdammt harten Saison müssen die Flensburger Handballer auch noch die sehr knapp verpasste Meisterschaft verkraften.

Von Carsten Scheele

THW Kiel ist Handball-Meister
:Krimi bis zum letzten Wurf

Kiel? Flensburg? Nein, Kiel! Halt, Flensburg! Oder? Das Wettrennen um den Meistertitel im Handball verläuft spannend wie selten - am Ende jubelt der THW Kiel.

Von Carsten Scheele

Handball
:Kiel entgleiten die Titel-Chancen

Noch im Dezember träumte der THW Kiel vom Quadruple - doch nach einer schmerzhaften Pleite in Magdeburg scheint der Rekordmeister nun auch den dritten Titel verspielt zu haben.

Von Carsten Scheele

Handball
:In 24 Minuten den Rekordmeister geschockt

Im Halbfinale des DHB-Pokals entreißt der TBV Lemgo dem großen THW Kiel einen Sieben-Tore-Vorsprung - Stefan Kretzschmar spricht von "einem der größten Handballwunder" der vergangenen Monate.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Am Ende der Kräfte

Der THW Kiel stellt seinen Torwarttrainer ins Tor und verliert das Spitzenspiel gegen Flensburg. Die Corona-Spielzeit fordert ihren Tribut.

Von Carsten Scheele

Ärger beim THW Kiel
:"Grob fahrlässig"

Nur einen Tag, nachdem ihre Quarantäne abgelaufen ist, müssen die Spieler des THW Kiel in der Handball-Bundesliga antreten - Trainer Jicha erhebt Vorwürfe.

Von Carsten Scheele

THW Kiel gewinnt die Champions League
:Feiern bis ins neue Jahr

Sogar der Gegner lobt das "perfekte Spiel" des THW Kiel: Nach dem Sieg des Handball-Bundesligist treten irdische Wünsche auf - Steffen Weinhold freut sich aber auch auf Ruhe ohne WM-Stress.

Von Ulrich Hartmann

Handball
:THW Kiel gewinnt die Champions League

Erstmals seit 2014 gewinnt ein deutscher Klub die Königsklasse des Handballs. Im Finale siegt die Mannschaft mit 33:28 - der Favorit aus Barcelona bleibt chancenlos.

Handball
:"Gekämpft wie die Löwen"

In einem elektrisierenden Duell mit Veszprém erreicht der THW Kiel das Champions-League-Finale - und das mit nur neun Feldspielern. Zeit zum Regenerieren bleibt kaum.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:THW Kiel gewinnt den Handball-Krimi

Die Kieler zittern bis zur letzten Sekunde, ziehen aber durch das 36:35 nach Verlängerung gegen Veszprém ins verspätete Champions-League-Finale ein. Dort wartet der nächste große Gegner.

Handball
:Es droht ein Domino-Effekt

Während der THW Kiel seine ersten Corona-Fälle vermeldet, sagt Kapitän Patrick Wiencek für die WM in Ägypten ab. Folgen weitere Spieler seinem Beispiel?

Von Carsten Scheele

2. Bundesliga
:HSV kassiert drei Tore in vier Minuten - und gewinnt trotzdem

In einem kuriosen Spiel holen sich die Hamburger drei Punkte in Paderborn. Tampa Bay gewinnt den Stanley Cup in der NHL.

Meldungen im Sportticker

Basketball in der NBA
:Theis und Celtics scheiden im Halbfinale aus

Gegen Miami kommt nach Spiel sechs das Playoff-Aus. Frankreichs Julian Alaphilippe wird Straßenrad-Weltmeister. Der THW Kiel gewinnt gegen Flensburg den Supercup.

Meldungen im Sportticker

Handball
:Kiel holt mit Sagosen den Supercup

Der THW Kiel gewinnt gegen Flensburg den Handball-Supercup - einige der buchbaren Zuschauerplätze bleiben leer. LeBron James zieht mit den Lakers ins NBA-Finale ein. Hamilton startet in Sotschi von der Pole.

Meldungen im Sportticker

Handball
:Meisterschale am neutralen Ablageort

Die Flensburger Handballer lassen den ungeliebten Nachbarn aus Kiel die Schale zukommen - eine faire Geste, die nicht ohne Hintergedanken ist.

Von Jörg Marwedel

Gutscheine: