Türsteher

SZ JetztNachtleben
:Wie der Türsteher zum Silencer wurde

Wann aus "Du kommst da nicht rein" ein "Geh bitte wieder rein" wurde, erklärt die Berliner Stadtsoziologin Martina Löw.

Interview von Viktoria Klimpfinger

SZ JetztTürsteher
:"Lieber hat man den Ärger vor der Tür als im Club"

Ein Türsteher spricht über Rassismus, brenzlige Situationen und gewalttätige Kollegen.

Von Annalena Sippl

Szene München
:Du kommst hier nicht rein

Türsteher machen einem manchmal das Leben schwer. Wen das nervt, der spielt selbst Security - er sollte sich nur nicht erwischen lassen.

Kolumne von Korbinian Eisenberger

Türsteher
:Du nicht!

Für viele Clubs ist nicht so wichtig, wer rein darf. Es zählt, wer draußen bleibt und heult. In Niedersachsen soll ein neues Gesetz verhindern, dass an der Disco-Tür die Hautfarbe entscheidet.

Von Oliver Klasen und Michael Neudecker

SZ JetztClubverbot für Flüchtlinge
:"In dieser Pauschalität sollte man niemanden abweisen"

In Ingolstadt wird Flüchtlingen der Eintritt in Clubs verboten. Eine groteske Pauschalverurteilung. Aber auch unrechtmäßig? Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Discotheken.

Von Jakob Biazza

Nightlife-Guide fürs Wochenende
:Fünf Schritte zum Feierglück

Der strenge Türsteher, der ignorante Barkeeper und die Gefahr, sich auf der Tanzfläche zu blamieren: Im Club gibt es genügend Hindernisse, die einem den Spaß am Feiern verderben können. Experten des Nachtlebens geben Tipps, wie man sie umgeht - und die perfekte Partynacht verbringt.

Von Christina Metallinos

SZ JetztWächter der Nacht
:"Es ist ein Riesendrama"

Sie müssen die richtige Mischung der Gäste garantieren, sich mit betrunkenen und agressiven Gästen herumschlagen und im Partychaos nüchtern bleiben. Zwei Münchner Tüsteher im Gespräch.

Von Merceds Lauenstein

Rache an Türstehern
:Angriff mit Benzin und Feuerzeug

Weil er von zwei Türstehern aus einer Disco geschmissen wurde, wollte sich ein betrunkener Bauarbeiter rächen: Mit Benzin und Feuerzeug ging er auf die Männer los. Nun ist er wegen gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

Von Christian Rost
05:40

Münchner Mysterien
:Die strengste Tür Deutschlands

Die Münchner Nobeldiskothek P1 hat den Ruf, die "strengste Tür Deutschlands" zu haben. Klaus Gunschmann war jahrzehntelang Türsteher des Clubs. Ein Gespräch über Auswahlkriterien, Auseinandersetzungen mit renitenten Gästen und Schlägereien mit den Toten Hosen.

Von Philipp Crone

Amtsgericht Dachau
:Doch nur eine Watschn

Ein Disco-Gast behauptet bei der Polizei, dass ihn zwei Türsteher kräftig verprügelt haben. Erst vor dem Dachauer Amtsgericht wird klar, wie es sich wirklich abgespielt hat.

Matthias Pöls

Diskothek Insomnia
:Türsteher mit Benzin übergossen

Kein Zutritt, sagte der Türsteher der Diskothek "Insomnia" - und wies einen 41 Jahre alten Bauarbeiter ab. Diese Abfuhr wollte der Mann nicht auf sich sitzen lassen. Er fuhr zur Tankstelle, füllte eine Flasche mit Benzin und rächte sich. Doch der Türsteher war stärker.

Susi Wimmer

Türsteher-Streit vor Gericht
:Weder Einlass noch Einigung

Weil ein Mann am Türsteher einer Münchner Bar scheiterte, verklagte er den Wirt. Vor dem Amtsgericht geht der Streit in die nächste Runde: Der Wirt will Zeugen präsentieren.

Gutscheine: