Unglück und Unfall

Alles zum Thema

Unfall in Bogenhausen
:Fußgängerin wird von Lkw erfasst - und stirbt

Der tödliche Unfall ereignet sich am Morgen am Effnerplatz in Bogenhausen.

Erbendorf
:Kletterer stürzt beim Abseilen ab

Hubschrauber bringt den erfahrenen Sportler, der sich sehr schwer am Kopf und am Rücken verletzt hat, in eine Klinik.

Traitsching
:Tödlicher Unfall bei Forstarbeiten

Mann arbeitet alleine im Wald und wird dabei offenbar von eigenem Traktor überrollt

Meinheim
:Kurioser Wildunfall

Reh verschwindet fast in Auto. Mann setzt Fahrt fort, ohne das Tier zu entdecken.

Aus dem Polizeibericht
:Auto gegen Baum gesetzt

Weil ein 86-jähriger Münchner am Samstagnachmittag das Gas- und Bremspedal verwechselt hat, ist es auf dem Parkplatz an der Tank- und Raststätte Höhenrain zu einem Unfall gekommen. Laut Polizei beschleunigte das Auto, statt stehenzubleiben, fuhr ...

München
:Fünf Verletzte bei schweren Unfällen

Eine Frau wird schwer verletzt, als ein 73-Jähriger wohl mit seinem Auto ihr Heck touchiert. Ein junger Mann kommt auf der A8 von der Strecke ab und bringt sein Auto erst hinter der Leitplanke zum Stehen.

Türkei
:Ein Toter und Verletzte bei Seilbahnunglück in Antalya

Eine Kabine stößt gegen einen Mast und stürzt ab. Ein Mensch stirbt, zehn weitere werden verletzte. Auch am Samstagmorgen laufen die Rettungsarbeiten noch.

SZ PlusFünf Jahre Brand von Notre-Dame
:Schwer verwundet

Warum breitete sich das Feuer von Notre-Dame so schnell aus? Warum dauerte es so lange, bis die Feuerwehr eintraf, und wie konnte sie dennoch das Schlimmste verhindern? Eine 3D-Reise durch einen der schlimmsten Abende, die Paris je erlebt hat.

Von Christian Helten, Julian Hosse und Christina Lopinski

Österreich
:Drei Todesopfer nach Lawinenabgang in Tirol

Das Unglück geschah in den Ötztaler Alpen. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig.

Tirol
:19-Jähriger aus Bayern stirbt bei Lawinenunglück in Österreich

Zwei junge Männer aus dem Landkreis Eichstätt werden beim Wandern in Tirol von einer Lawine mitgerissen. Einer von ihnen stirbt, der andere wird verletzt. Wie es zu dem Unglück kam.

Italien
:Mindestens drei Tote bei Explosion an Stausee

Das Unglück ereignet sich nahe Bologna. Die Zahl der Todesopfer könnte sich Behörden zufolge erhöhen. Für vier als noch vermisst geltende Arbeiter gibt es Stunden nach dem Unglück kaum noch Hoffnung.

Mamming
:Tödlicher Badeunfall in Niederbayern

Ein 33 Jahre alter Mann wird leblos in einem See im Landkreis Dingolfing-Landau gefunden. Er war beim Schwimmen verschwunden.

Rennrad-Unfall in Neuried
:Zwei Verletzte beim Windschattenradeln

Fatale Kettenreaktion in einer Gruppe von Münchner Rennradfahrern: Ein Sportler erleidet einen Schädelbasisbruch.

Reichertshausen
:Jugendliche verunglücken mit Wohnanhänger - 16-Jähriger stirbt

Ein 15-Jähriger soll den Anhänger mit einem Unimog gezogen haben, als das Gespann in einem Wald gegen einen Baum prallte. Eine Fahrerlaubnis für den Klein-Lkw hatte er nicht.

SZ PlusBrückeneinsturz
:Baltimores klaffende Wunde

Mehr als eine Woche nach dem verheerenden Brückeneinsturz ist einer der bedeutendsten Häfen der USA weitestgehend lahmgelegt. Für die Menschen gibt es im Chaos der Stadt kaum Hoffnung: Der Wiederaufbau der Brücke wird Jahre dauern.

Von Fabian Fellmann

Watzmann
:Mit Turnschuhen unterwegs - 19-Jähriger aus 2250 Metern Höhe gerettet

Der junge Finne ist mit drei weiteren Wanderern bei Berchtesgaden unterwegs, als er alleine zurück ins Tal möchte. Die Gruppe macht sich Sorgen und ruft die Polizei. Ein Hubschrauber findet den Mann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - in Turnschuhen, Jogginghose und Pullover.

Landkreis Passau
:Grillkohle war vermutlich Ursache für Großbrand

Ein Garagenbrand in Hofkirchen mit schweren Folgen: Mehr als 200 Einsatzkräfte kämpfen über Stunden gegen die Flammen, am Ende sind fünf Häuser zerstört. Und der Feuerwehrkommandant ist selbst betroffen.

Schweiz
:Drei Tote nach Lawinenunglück in Zermatt

Retter suchten am Montag stundenlang nach Verschütteten. Drei Menschen konnten nur noch tot geborgen werden, eine vierte Person wurde verletzt gefunden. Experten hatten zuvor wegen Neuschnee und heftiger Winde vor Lawinen gewarnt.

SZ PlusFrankreich
:Der Junge, der in den Bergen verschwand

Vor neun Monaten ging der zweieinhalbjährige Émile in den Alpen der Provence verloren, Frankreich bangte um das Kind. Nun wurden seine sterblichen Überreste gefunden. Doch Fragen bleiben: War es ein Unfall, war es Mord?

Von Oliver Meiler

Aus dem Polizeibericht
:32 000 Euro Schaden nach Kollision in Lenggries

Verletzte hat ein Verkehrsunfall in Lenggries am Ostersonntag zwar nicht gefordert, aber die Polizei spricht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 32 000 Euro. Gegen Mittag war den Beamten zufolge ein 31 Jahre alter Mann aus Berg auf der ...

Aus dem Polizeibericht
:Radlerin vermeidet Kollision, aber bricht sich Arm

Weil sie einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Rennradfahrer vermeiden wollte, hat sich eine 68-jährige Radfahrerin am Samstag einen Armbruch zugezogen. Wie die Polizei meldet, war die Wackersbergerin gegen 11.30 Uhr mit ihrem Mountainbike ...

Aus dem Polizeibericht
:Radler stirbt während Tour

Ein Mann, dessen Identität bislang noch nicht geklärt ist, ist am Freitagmittag bei einer Radtour durch Eglinger Flur gestorben. Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 11.30 Uhr mit seinem Rennrad die Eulenschwanger Straße aus Richtung Aufhofen ...

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrer stirbt nach Unfall in Münsing, zwei weitere schwer verletzt

Am ersten Ausflugswochenende dieser Motorradsaison hat sich am Freitag ein tödlicher Unfall ereignet. Wie die Polizei berichtet, ist es am Nachmittag des Karfreitags auf der Staatsstraße 2065 zwischen dem Ortsteil Holzhausen und Münsing zu einem ...

Baltimore
:Nach Brückeneinsturz: US-Regierung bewilligt Soforthilfe

Marylands Gouverneur Wes Moore spricht von einer "nationalen Krise", Washington sagt ihm Unterstützung in Höhe von 60 Millionen Dollar zu. Ein großer Kran soll nun Trümmerteile aus dem Wasser heben, damit der Hafen bald wieder erreichbar ist.

SZ PlusReisebus-Unfall
:"Die Situation war völlig chaotisch. Die Fahrgäste lagen alle übereinander"

Nach dem verheerenden Unfall auf der A9 spricht ein Ersthelfer über die Szenen am Unglücksort. Flixbus verweist indes auf die hohen Sicherheitsstandards. Doch in der Busbranche herrscht ein notorisches Kontrolldefizit.

Von Oliver Klasen und Robert Wallenhauer

Südafrika
:Mindestens 45 Tote bei Busunglück

Das Fahrzeug stürzte von einer Brücke in eine Schlucht. Berichten zufolge soll ein achtjähriges Mädchen das Unglück überlebt haben.

Sachsen
:Drei der vier Toten des Unfalls auf der A9 identifiziert - Ermittlungen gegen Busfahrer

Nach dem Unglück mit dem "Flixbus" nahe Leipzig schwebt noch eine Person in Lebensgefahr, mehr als 20 Menschen sind verletzt. Die Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen den Busfahrer wegen fahrlässiger Tötung auf.

USA
:Helfer bergen zwei Leichen nach Brückeneinsturz in Baltimore

Bei den Toten handelt es sich um Bauarbeiter, die auf der Brücke gearbeitet hatten, bevor das Schiff das Bauwerk rammte. Vier weitere Arbeiter werden noch vermisst.

Containerschiff rammt Brücke
:Ermittlungen in Baltimore - sechs Menschen vermutlich tot

Die vermissten Bauarbeiter stammen aus Lateinamerika. Möglicherweise haben Probleme mit der Stromversorgung zur Unfallursache beigetragen. Der US-Verkehrsminister sagt, man stelle sich auf Lieferkettenprobleme ein.

USA
:Nach Brückeneinsturz in Baltimore: Biden verspricht schnelle Hilfe

Die Suche nach den sechs Vermissten läuft auf Hochtouren. Der US-Präsident kündigt finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau an. Der Schiffsverkehr muss bis auf Weiteres gestoppt werden - Lieferkettenprobleme drohen.

SZ PlusBrückeneinsturz in den USA
:Die Lebensader von Baltimore ist durchtrennt

Ein Containerschiff rammt eine Brücke und bringt sie zum Einsturz, Autos und Menschen fallen ins Wasser. Nun ist einer der wichtigsten Häfen an der US-Ostküste blockiert. Hätten die Konstrukteure für so einen Fall Vorsorge treffen müssen?

Von Christoph von Eichhorn und Fabian Fellmann, Washington

Autobahn-Sperrung bei Würzburg
:Karambolage mit 40 Fahrzeugen - zwei Tote

Erst fahren auf der A3 mehrere Fahrzeuge aufeinander auf, gleich danach geschieht 100 Meter entfernt der nächste Zusammenprall im Rückstau, drei Autos brennen. Eine halbe Stunde später ereignet sich ein dritter Unfall.

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Schwerverletzte und 40 000 Euro Schaden

Zwei Männer haben sich bei einem Verkehrsunfall in Dietramszell schwere Verletzungen zugezogen, zudem spricht die Polizei von einem Sachschaden von mehr als 40 000 Euro. Dem Bericht der Beamten zufolge ereignete sich der Unfall auf der ...

Mit einem Smart auf dem Gehsteig
:82-Jährige fährt Fußgängerin um - Passanten heben Auto hoch

Weil sie das Gaspedal mit der Bremse verwechselt, gerät die Seniorin mit ihrem Smart auf den Gehsteig und verletzt eine junge Frau schwer.

Englschalkinger Straße
:Tram und Bus kollidieren - sechs Verletzte

Die Ursache für den Zusammenstoß ist bislang unklar. Der heftige Aufprall schob den Bus auf einen Grünstreifen.

Niederbayern
:Paketbote will davonrollenden Transporter stoppen und wird eingeklemmt

Ein 39-Jähriger wird bei einem Unglück so schwer verletzt, dass er per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden muss.

Großhadern
:Mann stürzt vom Rad und stirbt

Ein 75-Jähriger wurde bewusstlos aufgefunden. Rettungskräfte versuchten ihn wiederzubeleben, er starb aber im Krankenhaus.

Mittlerer Ring
:85-jähriger Fahrer verunglückt im Richard-Strauss-Tunnel

Der Mann kippt nach einem Aufprall mit seinem Fahrzeug auf die Seite. Nachfolgende Fahrer befreien den Schwerverletzten.

Absturz in Tirol
:Gleitschirmfliegerin kracht gegen Gondel - und stirbt

Die Frau aus dem Landkreis München driftet beim Paragleiten von einem 1800 Meter hohen Berg aus unbekannten Gründen ab. Nach einem Aufprall auf eine Gondel stürzt sie in die Tiefe.

Unterfranken
:Baum kracht durch Windschutzscheibe

Autofahrer erleidet schwere Augenverletzung und wird mit Hubschrauber in eine Klinik gebracht.

Eruption
:Zum vierten Mal in vier Monaten bricht Vulkan auf Island aus

Leuchtend rote Lava sprudelt wieder nahe dem Küstenort Grindavík aus einem langen Erdspalt. Die Touristenattraktion Blaue Lagune wird umgehend evakuiert.

Unglücke
:Drei Tote bei Unfällen auf Bayerns Straßen

Innerhalb weniger Stunden verunglücken mehrere Menschen im Straßenverkehr tödlich.

Garmisch-Partenkirchen
:Ermittlungen nach Ski-Unfall auf Kandahar-Piste

Eine niederländische Urlauberin prallte auf der berühmten Strecke mit einem Mann zusammen und brach sich mehrere Rippen. Die Polizei untersucht den Vorfall.

Schweiz
:Fünf Skitourengänger tot

In Zermatt sah das Wetter noch gut aus, doch dann schlug es um. Nun suchen Rettungskräfte in den Walliser Alpen nach einer sechsten Person.

Von Isabel Pfaff

S-Bahn-Kollision
:Gemeinschaftliche Krisenbewältigung

Zwei Jahre nach der tödlichen S-Bahn-Kollision bei Ebenhausen wird der Lokführer zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Wie der Unfall Helfer, Betroffene und Anwohner in Schäftlarn bis heute prägt.

Von Veronika Ellecosta

Berlin
:Mutter und Kind sterben nach schwerem Unfall

Der Unfall ereignete sich der Nähe des Potsdamer Platzes mitten in Berlin. Zeugen zufolge fuhr der 83-jährige Fahrer zu schnell und auf dem Radfahrschutzstreifen.

Berg am Laim
:Tram schiebt Auto vor sich her - Autofahrer schwer verletzt

Der 63-Jährige kann den Wagen noch selbständig verlassen, bevor die Rettungskräfte eintreffen. Er und sein Beifahrer werden in eine Klinik gebracht.

Prozess in München
:S-Bahn-Unglück von Schäftlarn: Bewährungsstrafe für Lokführer

Beim Zusammenstoß zweier S-Bahnen bei München starb ein junger Mann, Dutzende Menschen wurden verletzt. Nun ist das Urteil gefallen: Richard Z. habe "grob pflichtwidrig gehandelt", ins Gefängnis muss er aber nicht.

Von Susi Wimmer

Gericht
:Richter in Prozess nach Böllerwurf ist bayerischer Verbandschef

Die Detonation eines Knallkörpers erschüttert im Herbst das Bundesligaspiel Augsburg gegen Hoffenheim. Mehr als ein Dutzend Menschen werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - die Richter-Ansetzung ist kurios.

Unfall am Mittleren Ring
:Autofahrer rammt anderen Pkw - Notfallsystem im Richard-Strauss-Tunnel ausgelöst

Erst an der Tunnelwand kommt das Fahrzeug zum Stehen. Nun ermittelt die Polizei.

Gutscheine: