Tätowierungen

Gesundheitsrisiko
:Wie gefährlich sind Tätowierungen?

Tattoos sind nicht nur cool. Manche Farben enthalten sogar krebserregende Substanzen. Doch es gibt keine klaren gesetzlichen Regelungen - warum?

Von Michaela Schwinn

USA
:Wem gehören eigentlich Tattoos?

In den USA wird diskutiert, ob nachgestellte Hautbilder in Computerspielen die Copyright-Rechte der Tätowierer verletzen. Es geht, wie so oft, um viel Geld.

Von Christian Zaschke

Körperkunst im Wandel der Zeit
:Das Tattoo - ein Phänomen der Oberschicht

Wer glaubt, das Tattoo sei ein Massenphänomen der Gegenwart, ausgelöst von Fußballern und Musikern, der irrt. Ende des 19. Jahrhunderts soll die Zahl der tätowierten Frauen in der New Yorker Oberschicht bei 75 Prozent gelegen haben. Eine Ausstellung im Gewerbemuseum Winterthur beleuchtet eine der ältesten Handwerkskünste der Menschheit.

Von Laura Weißmüller

MeinungUrteil zu Tattoos bei Bundespolizei
:Jeder entstelle sich so, wie er mag

Die Bundespolizei lehnt eine Bewerberin ab, weil sie auf dem Unterarm ein Tattoo trägt. Ein Gericht bestätigt die Entscheidung. Es sieht Zeichen "überzogener Individualität". Wie weltfremd kann man sein?

Ein Kommentar von Joachim Käppner

Tattoo-Regeln im Job
:Kündigungsgrund: Körperschmuck

Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Darmstadt stellt sich die Frage: Darf neben der Polizei künftig auch jeder andere Arbeitgeber Bewerber ablehnen, bloß weil sie ein Tattoo tragen? Oder ist auffälliger Körperschmuck nur in bestimmten Berufen tabu?

Von Johanna Bruckner und Lisa Rüffer
02:39

Umfrage zu Tattoos im Berufsleben
:"Das sieht nach Knastgeschichten aus"

Schön oder störend? Eine junge Frau wurde für die Bundespolizei wegen eines Tattoos abgelehnt, viele Bürger reagieren auf dieses Urteil mit Unverständnis. Einigen allerdings gehen sichtbare Tätowierungen im Job zu weit. Eine Videoumfrage.

Von Jasmin Off und Mathias Braun

SZ JetztTätowierungen deutschlandweit
:Die Stichprobe

Schon wieder Sommer, schon wieder überall Tattoos! Aber: Welche Sprüche liegen im Trend? Tätowierer in ganz Deutschland haben für uns Buch geführt und eine Literaturwissenschaftlerin erklärt, warum sich manche Menschen ausgerechnet "Je ne regrette rien", ihren Nachnamen oder Beschwörungen unter die Haut stechen lassen.

Von Jan Stremmel und Mariel McLaughlin

Bildband "Forever - The New Tattoo"
:Expressionismus, der unter die Haut geht

Tätowierungen gelten immer noch als hip, originell ist das "Arschgeweih" aber schon lange nicht mehr. Eine Generation junger Künstler will den Tattoo-Trend revolutionieren. Die Kunstwerke für die Haut, inspiriert von Kunstgeschichte und Grafikdesign, sind nun in einem Buch zu bewundern.

Von Britta Helm

Tattoos der EM-Kicker
:Die wollen doch nur spielen

Ebenso wie Stutzen und Stollenschuhe gehören Tattoos mittlerweile zur Grundausstattung der Nationalspieler. Und längst zeigen nicht mehr nur die Bad Boys unter den Ballkünstlern Mut zur Nadel. Die Körperbemalungen der EM-Kicker - und was sie bedeuten (könnten).

Tattoomesse in München
:Wenn das Pin-Up-Girl am Arm schaukelt

Die Fantasie der Tätowier-Fans kennt keine Grenzen. Ob geheimnisvolle Masken, bunte Comics oder ein schaukelndes Pin-Up-Girl, bei der Tattoo-Messe in München werden die neuesten Kunstwerke vorgezeigt und neue gestochen. Die coolsten Tattoos der Besucher.

Tobias Dorfer

Gutscheine: