Tätowierung

SZ PlusNordische Tattoo-Kunst
:Odin auf der Haut

Wer Victoria Wolter im „Walhalla Ink“ besucht, betritt kein gewöhnliches Tattoo-Studio. Die Kundschaft reist von weither an. Das Spezialgebiet der 33-Jährigen: Nordische Kunst und Wikinger-Motive.

Von Saladin Salem und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusKunstperformance
:Wie dem Künstler Flatz die nächste Provokation gelingt

Für die Eröffnung seiner ersten großen Ausstellung in einem Museum hat der Münchner angekündigt, die Tattoos auf seiner Haut zu versteigern. Zur Abnahme post mortem, versteht sich. Wie der Abend gelaufen ist.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusTattoo-Convention
:"Die krasseste Form von Kunst"

Was bewegt Menschen dazu, sich tätowieren zu lassen und was verbinden sie mit ihren Motiven? Auf einer Messe in Fürstenfeldbruck verraten sieben, was hinter ihrer Körperkunst steht.

Von Til Antonie Wiesbeck und Carmen Voxbrunner (Fotos)

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben
:„Nur das Gesicht lass ich frei“

Hans Buchwieser ist von Kopf bis Fuß tätowiert. Kein Millimeter auf seinem Körper ist ohne Farbe. Wie es ist, als Volltätowierter in einem kleinen Ort wie Garmisch-Partenkirchen zu leben und warum er fast jeden Tag an seinen Kopf denkt.

Von Lisa Schnell

Tätowierte Sportler
:Wade hadde dudde da?

Die argentinische Fußballnationalspielerin Yamila Rodríguez steht wegen eines Cristiano-Ronaldo-Tattoos am Unterschenkel in der Kritik. Über Sportler und ihre Tätowierungen.

Von Martin Zips

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 89
:Von Rosen und Meerjungfrauen

Immer wieder versorgt Pola Gülberg ältere Patienten mit Tätowierungen. Oft erfährt sie dadurch nette Anekdoten aus deren Leben, andere Tattoos sind auch einfach nur schön anzusehen. Manchmal gibt es aber auch Fälle, in denen ihr der Körperschmuck Unbehagen bereitet.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wonder-Wauwau

Was tun, wenn die Liebe erlischt, das Liebestattoo aber unauslöschlich ist? Sylvester Stallone hat das Bildnis seiner Ex-Frau auf dem Bizeps kreativ umgestalten lassen.

Von Martin Zips

SZ PlusTätowierungen
:Wer ins Auge sticht

Gesichtstattoos werden allmählich auch unter Nicht-Promis gesellschaftsfähig. Von Menschen, die verwunderten Blicken die Stirn bieten - und dem Vorwurf der kulturellen Aneignung ausgesetzt sind.

Von Marvin Wenzel

Tätowierungen
:Ausgestochen

Die EU verbietet von Januar an Chemikalien, die in fast allen gängigen Tattoo-Farben enthalten sind. Ist das das Ende für bunte Tätowierungen?

Von Alexander Menden

Tattoo-Messe in Wolfratshausen
:Bis auf die Zehen verziert

Bei der Tattoo-Convention in der Loisachhalle zeigt die Szene die Bandbreite der permanenten Körperverzierung - und dass sie trotz Kampf mit Corona und EU-Bestimmungen noch immer sehr lebendig ist.

Von Veronika Ellecosta

Arbeiten in Bildern
:"Egal wie gebrochen du bist, es ist okay"

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Sara Stankovic

Von Clara Löffler

Zwischen den Zahlen
:Geht unter die Haut

Vor drei Monaten konnte man mit einem Foto seines Impfnachweises noch richtig angeben. Jetzt braucht es Nadel und Farbstoff, um hervorzustechen.

Von Helena Ott

Selbsttätowieren
:Mit heißer Nadel

Wenn Brot backen und spazieren gehen zu langweilig werden: Junge Erwachsene haben während der Pandemie das Tätowieren als Lockdown-Hobby entdeckt.

Von Xenia Miller

Lockdown
:"Da habe ich mich gefragt, was kann ich denn noch außer tätowieren?"

Weil die Studios pandemiebedingt geschlossen sind, leben viele Tätowierer in München von staatlicher Hilfe - oder tauschen Haut gegen Papier.

Von Janek Kronsteiner

Verfassungsbeschwerde
:Polizist kämpft für sein "Aloha"-Tattoo

Polizisten in Bayern dürfen sich nicht sichtbar tätowieren lassen - deswegen zieht ein Beamter nun vor das Bundesverfassungsgericht.

Tattoo-Studio in der Corona-Krise
:Politik der Nadelstiche

Stefan Lappe musste schon die Eröffnung seines Ladens "Der Monarch" in Starnberg wegen des ersten Lockdowns verschieben. Nun trifft ihn der zweite. Lange hält er das nicht mehr durch.

Von Lisa Bullerdiek

Vor Gericht in Bayern
:Streit um Tattoo - Polizeianwärter zieht Klage zurück

Der Mann wurde von der Bereitschaftspolizei in Bamberg abgelehnt, weil er ein Eisernes Kreuz als Tätowierung hat. Nach einer Einschätzung des Richters zog er nun seine Klage zurück.

Von Johann Osel

SZ-Serie "Ein Anruf bei..".
:"Alle sind erst mal schockiert, wenn sie mich sehen"

Der Franzose Sylvain Hélaine, ein komplett tätowierter Schullehrer, darf nicht mehr mit Kleinkindern arbeiten - zu gruselig, sagen die Behörden. Diskriminierung, findet er.

Interview von Moritz Geier

Tätowierkunst in Ebersberg
:Ein Termin, der unter die Haut geht

Markus Huschka betreibt ein Tattoo-Studio in der Kreisstadt. Zu seinen Kunden zählen Promis wie Toni Kroos

Von Franziska Langhammer

Urteil
:Gericht weist Tattoo-Klage von Polizisten zurück

Der 43-Jährige wollte sich den Schriftzug "Aloha" auf der Haut verewigen lassen - als Erinnerung an seine Flitterwochen auf Hawaii. Das Polizeipräsidium Mittelfranken genehmigte die Tätowierung nicht.

Tätowierung
:Das wird mir zu bunt

Die EU diskutiert über das Verbot zweier Pigmente, die in den meisten Tattoofarben enthalten sind. Sie seien gefährlich. Tätowierer sagen: Stimmt nicht. Blickt man genauer hin, merkt man: Gar nicht so einfach.

Text von Julia Kopatzki, Fotos von Alessio Paduano

Tätowierung
:Diese Messe geht unter die Haut

Tattoo Convention steigt erstmals in der Stadthalle

Gesichtstattoos
:Wie der Vokuhila im Hardrock der Achtziger

Gesichtstattoos galten selbst unter Tätowierten lange als Tabu. Inzwischen aber tauchen sie überall in sozialen Medien auf. Warum?

Von Jan Stremmel

SZ JetztJob-Kolumne
:Bis zu 3000 Euro brutto für die Tätowiererin

Joana, 27, übte zu Beginn auf Schweinehäuten vom Metzger - und auf ihren Eltern.

Protokoll von Britta Rybicki

Tätowierungen im Job
:Tattoos sind kein Tabu mehr

Die Kleiderordnung im Büro wird lockerer, selbst bei der Berliner Polizei sind Tattoos inzwischen erlaubt. Doch es gibt Grenzen.

Von Harald Freiberger

SZ JetztGesundheit
:Pflichtberatungen für Tätowierungen

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann warnt vor den Risiken von Tattoos und fordert eine verpflichtende Beratung und Bedenkzeit - ähnlich wie bei Schwangerschaftsabbrüchen.

Tattoos
:Eine Tätowierung ist wie ein Trip in die Folterkammer

Hunderte Euro, damit eine Portion Tinte unter die Haut fließt: Unser Autor aus Nigeria fragt sich, warum sich die Menschen hier so etwas antun.

Kolumne von Olaleye Akintola

SZ PlusRechtsmedizin
:Der Beweis liegt auf der Haut

Tätowierungen verraten oft nicht nur ihren Träger, sondern auch sein Umfeld. Ermittler haben immer bessere Methoden, dadurch Leichen und Täter zu identifizieren.

Von Nadine Zeller

Immunsystem
:Warum bleibt ein Tattoo auf der Haut?

Lange war unklar, warum Tätowierungen über Jahrzehnte nicht verblassen. Französische Forscher haben nun herausgefunden, dass die Farbpigmente an ihrem Platz bleiben, weil bestimmte Zellen einander fressen.

Von Kathrin Zinkant

Menschheitsgeschichte
:Die ältesten Tattoos der Welt

Ein Stier, ein Mähnenschaf und rätselhafte Zeichen: Auf der Haut von zwei 5350 Jahre alten Mumien aus Oberägypten haben Wissenschaftler Tattoos entdeckt. Was hatten diese auffälligen Verzierungen zu bedeuten?

Von Hubert Filser

SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:Bitte hier entlang zur P.U.S.S.Y.

In ihrem Job als Hebamme sieht unsere Kolumnistin die absurdesten Tattoos und neuesten Schamhaar-Trends. Dabei möchte sie den Schwangeren, die bis zuletzt fleißig rasieren, waxen und epilieren, gerne etwas Wichtiges sagen.

Von Maja Böhler

Selbst für Lehrer kein Tabu mehr
:Die menschliche Haut als Leinwand

Tattoos sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, obwohl das Stechen mit der Nadel schmerzhaft ist. Die Motivwahl sollte gut überlegt sein, denn noch aufwendiger ist die Prozedur, Jugendsünden zu entfernen.

Von Benjamin Reibert

SZ JetztTätowierung
:"Im Alter sehen die Tattoos aber nicht mehr schön aus"

Das Leben als tätowierter Mensch ist manchmal hart. Zehn Sätze, die Tätowierte nicht mehr hören können.

Von Madeleine Buck

Kultur und Freizeit
:13 Tipps fürs lange Wochenende in München

Endlich ist wieder Dult in München. Außerdem beginnt das Theaterfestival "Radikal Jung" und es gibt ganz viele Maibäume. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag, Sonntag und Montag.

Von Bernhard Hiergeist

SZ JetztProthesen-Prototyp
:Dieser Franzose besitzt die wohl erste Tattoo-Maschinen-Prothese

Die Prothese von JC Sheitan Tenet war ursprünglich nur als Kunstwerk gedacht. Bald könnte sie aber sein tägliches Werkzeug werden.

Entfernbare Tätowierungen
:Tattoos sind nichts für Unentschlossene

Herz auf der Hand, Drache auf dem Schulterblatt - viele scheuen die lebenslängliche Entscheidung zum Tattoo. Jetzt gibt es Methoden, es unverbindlich zu testen. Ein Plädoyer für Entschlossenheit.

Von Violetta Simon

SZ MagazinInstakram
:Das sind die Tattoos der Stars

Von Justin Biebers Liebesbekundung an Harry Potter bis David Beckhams süßer Kinderzeichnung: Die Instagram-Prominenz zeigt vor, was der Gang ins Tattoo-Studio gebracht hat.

Von Anja Rützel

Tätowiererin in München
:Kunstfigur

Von den Zehen bis zur Stirn - fast jede Stelle auf Cats Körper ist tätowiert. Am liebsten sticht sich die 22-Jährige die Motive selbst unter die Haut. Ein Besuch bei einer der jüngsten Tätowierer Münchens.

Von Caroline von Eichhorn

Tattoo-Show auf Sixx
:"Mein Tätowierer war unter Drogen"

Tattoo-Unfall? In einer neuen Sixx-Castingshow bekommen Menschen mit hässlichen Hautmalereien neue Tätowierungen von einem Profi. Das ist durchaus unterhaltsam - Trash-Toleranz vorausgesetzt.

Von Johanna Bruckner

Meistgepiercter Mann der Welt
:Zu viel Metall für Dubai

Rolf Buchholz steht als Mann mit den meisten Piercings im "Guinness-Buch der Rekorde". Jetzt sollte er bei einer Show in Dubai auftreten - doch die Grenzbeamten lassen ihn nicht rein. Sie verdächtigen ihn der "schwarzen Magie".

Psychologie
:Was das Tattoo verrät

Ein Tätowierung sollte nicht nur aus gesundheitlichen Gründen gut überlegt sein. Denn die Körperzeichnung kann eine Wirkung entfalten, die der Träger nicht beabsichtigt hat. Erkenntnisse der Psychologie über Tattoo-Träger und ihre Betrachter.

Berit Uhlmann

Tattoos eines Ex-Nazis
:Mit Haut und Hakenkreuz

16 Jahre lang war Bryon Widner einer der führenden Köpfe der US-Neonazi-Szene. Stolz trug er seine Gesinnung für jeden sichtbar zur Schau. Dann entschließt er sich zum Ausstieg: Doch um eine Chance auf Resozialisierung zu haben, müssen seine rassistischen Tätowierungen aus dem Gesicht entfernt werden. Die Bilder einer Rückverwandlung.

Johanna Bruckner

VIP-Klick: Bettina Wulff
:First Lady steht zu ihrer Tätowierung

Bettina Wulff, Ehefrau des Bundespräsidenten, sieht keinen Anlass, ihr Tattoo zu bedecken und wählt ihre Garderobe für offizielle Anlässe nach anderen Kriterien.

Tattoo-Festival in Bordeaux
:Kunst kommt von Schmerzen

Buntbemalt und stolz darauf: Auf dem Tattoo-Festival in Bordeaux zeigen sich die schmerzerprobtesten Helden der Körperkunst. Anker haben hier fast keine Chance.

Ruth Schneeberger

Herrsching: Teure Tätowierung
:Jugendsünde macht Ärger

In jungen Jahren ließ sich ein Herrschinger SS-Runen auf den Unterarm tätowieren. Polizisten fiel das bei einer Routinekontrolle auf - nun muss sich der Mann vor Gericht verantworten.

Armin Greune

Gutscheine: