Süddeutschland

Süddeutschland
:Donau-Dammbruch

Das Jahrhunderthochwasser in Passau war nur eines der extremen Ereignisse: 2013 verheerten schwere Regenfälle den Süden der Bundesrepublik.

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Allgäuer Hörnergruppe in Bayern

Die sanften Gipfel der Hörnergruppe sind zum Skifahren geradezu geschaffen. Auf dem beliebten Weiherkopf bei Bolsterlang und im im Familienskigebiet Offerschwang Horn schweben die Wintersportler ab jetzt ganz komfortabel mit einer Sechsersesselbahn.

Von Stefan Herbke

Bergtour auf das Fellhorn
:Auf den Allgäuer Blumenberg

Trotz Bergbahn und winterlicher Intensivnutzung als Skigebiet: Das Fellhorn wird auch heute noch seinem Ruf als einer der schönsten Blumen- und Wanderberge Deutschlands gerecht.

Stefan Herbke

Hindelanger Klettersteig
:Panorama im Breitwandformat

Immer oben entlang statt unten vorbei: Höhenwege bieten ein Maximum an Landschaftseindrücken. Das gilt auch für den Hindelanger Klettersteig.

Stefan Herbke

Bergtour in den Allgäuer Alpen
:Über den Kleinen Daumen

Hier werden Kondition und Ausdauer so richtig belohnt: Ein sonniger Anstieg zu einem malerischen See, ein unberührter Gipfel und ein ungestörter Abstieg ins Hintersteiner Tal.

Stefan Herbke

Wandern in den Allgäuer Alpen
:Über den Seealpsee aufs Nebelhorn

Erst flach hinein ins Oybachtal, dann sonnseitig auf dem Gleitweg steil hinauf zum Seealpsee: Die Tour zum Nebelhorn bei Oberstdorf ist lang, anstrengend - und ein Genuss.

Stefan Herbke

Aufschwung in Süddeutschland
:Suchen Sie sich aus, wo Sie arbeiten wollen!

Bayern und Baden-Württemberg bieten Jobsuchenden hervorragende Ein- und Aufstiegschancen: In Süddeutschland liegt die Arbeitslosenquote nirgends über dem Bundesdurchschnitt. Die Mittelständler kämpfen um Fachkräfte, ihre Auftragsbücher sind voll. Und selbst Regionen, die ins Hintertreffen geraten schienen, profitieren vom Strukturwandel.

Uwe Ritzer

Naturspektakel im Alpenvorland
:Ein Schaum wird wahr

Eine Fahrt in die Berge, ein Fluss, eine Senke voller Wasser: Es gibt in diesen Tagen keinen schöneren Ort als eine eiskalte Gumpe. Sechs Tipps für den Hochsommer.

Baden
:Bodensee

Schwimmen hat im größten See Deutschlands Tradition, wie die zahlreichen alten Bäder am bayerischen Bodenseeufer beweisen.

Stefan Herbke

Gesundheit
:Sauer macht nicht lustig

Im Hotel Auerhahn im Schwarzwald geht es ums Wohlfühlen. Mit Sauna, Solarien, Sport und Schwitzen. Kennt man. Nicht so bekannt war uns allerdings ein umfängliches Programm zum Entsäuern des Körpers.

Andreas Schätzl

Wutachschlucht
:Im "Grand Canyon" des Schwarzwaldes

Haushohe Felsen, schmale Pfade, seltene Pflanzen, Forellen im Bach: Eine Wanderung durch die Wutachschlucht ist ein Naturerlebnis - und Abenteuer.

Schwarzwald
:Ein Wegenetz halb um die Welt

Zwischen Pforzheim und der Schweiz können Wanderer tagelang marschieren, ohne zwei Mal dieselbe Strecke zu passieren.

Deutschland-Reise: Regensburg
:Junges Leben in alten Mauern

Regensburg, eine der ältesten Städte Deutschlands, vereint die Schätze der Vergangenheit mit studentischem Ambiente.

Skigebiete in Bayern: Investitionen
:Ein Tunnel für Tourengeher

Skiorte in den bayerischen Alpen investieren Millionen in Lifte und Infrastruktur - eine Auswahl.

Burgenstraße in Deutschland
:"Nicht mit Tellern werfen!"

Auf der Burgenstraße durch Süddeutschland fühlen sich Besucher in den Festungen wie im Mittelalter - nur so benehmen sollten sie sich nicht.

Wandern auf dem Frankenweg
:Vom höllischen Tal zu "König David"

Auf mehr als 520 Kilometern führt einer der längsten deutschen Weitwanderwege durch Mittelgebirge, historische Altstädte, auf Burgen, durch Täler und vor allem: kaum auf Asphalt.

Radtour
:Bodensee-Königssee-Radweg

Der Radweg quer durch das hügelige Voralpenland bietet nicht nur reizvolle Blicke auf Alpen, Seen und Wälder vom Sattel aus, sondern auch ständig Gelegenheit, aus diesem zu steigen.

Reisen in Deutschland
:Die schönsten Ecken Deutschlands

Allein der Anblick dieser Plätze ist erholsam: wunderbare Orte vom Bodensee über den Wallberg bis nach Westerheversand.

Katja Schnitzler

Lieblingsorte in Deutschland
:Berlin, Berlin, warum nur nach Berlin?

Das Tourismusportal Visit Berlin sammelt per Video-Wettbewerb "Liebesbekenntnisse" an die Hauptstadt. Dabei können andere Orte in Deutschland noch schöner sein.

Kleinod in Bayern
:König Ludwigs verstecktes Schloss

Der Monarch zog sich oft in sein Königshaus im Wettersteingebirge zurück - dort fand er selbst an seinen Geburtstagen die ersehnte Ruhe.

Deutsche Urlaubsregionen
:Deutsche Urlaubsregionen: Schwarzwald

Wenn man vom Schwarzwald spricht, ist eigentlich ein Gebirge gemeint: Nämlich Deutschlands größtes Mittelgebirge, das im Westen Baden-Württembergs liegt.

Gutscheine: