Leben und Gesellschaft in München

Aktuelle Nachrichten zum Thema Leben und Gesellschaft in der Stadt München.

Benefizaktion
:Knollen auf Rädern

Dutzende Helferinnen und Helfer bringen bei der "Kartoffelfahrt" das Nahrungsmittel tonnenweise per Fahrrad in die Stadt, wo es an Bedürftige verteilt wird. Doch die rundum nachhaltige Aktion benötigt noch etwas Unterstützung.

Von Felix Hartmann

Buchpräsentation mit viel Lokalprominenz
:Wie man auf sich aufmerksam macht

Die Werke von Susanne Heller füllen ein 26 Kilo schweres Coffee-Table-Book. Zur Präsentation in der vom Ehemann eingerichteten Galerie kommt auch Bayerns Kunstminister Markus Blume.

Von Evelyn Vogel

Ausblick auf das Münchner Volksfest
:Frühlingsfest ohne Kiffen

Schirmherr Baumgärtner findet die Diskussion darum "echt ulkig". Welche Neuerungen auf dem Volksfest auf der Theresienwiese anstehen - und was Frühlingsfest-Wirt Schöniger zu seiner Bewerbung für die Oide Wiesn sagt, durch die er das Herzkasperlzelt verdrängen könnte.

Von Sarah Maderer

SZ PlusAus der Unternehmensberatung ins Sex-Business
:"Viele denken, Dominas hassen Männer, aber das stimmt ganz und gar nicht"

Früher beriet sie Automobil-Vorstände, heute hat "Ruby June" einen "leibeigenen Sklaven": Über das Business als Domina - und welche Fetische die Münchner bei ihr ausleben.

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusMeinungMarihuana-Verbote
:Und was ist mit Cannabis als Parfum?

Kein Gras auf der Wiesn, in Biergärten und im Englischen Garten - das gibt die bayerische Staatsregierung vor. Damit ist aber noch lange nicht alles geregelt.

Glosse von René Hofmann

SZ PlusVolksmusik
:Hals auf, Kehlkopf locker

Anna Veit ist Schauspielerin, Sängerin und sie jodelt mit Geflüchteten. Eine Frau mit Bodenhaftung und grenzenlosen Ideen.

Von Sabine Buchwald

Tennis-Event
:Großer Aufschlag bei der Players Night

Vor dem Spiel kommt die Feier: Bei der BMW Open Players Night im Münchner Iphitos-Club feiern Alexander Zverev und Freundin Sophia Thomalla mit den Kandidatinnen und Kandidaten von Germany's Next Top Model.

Von Thomas Becker

Münchner Leute der Woche
:Wie Ralph Siegel mit Geld umgeht

Der Komponist riskiert für sein Musical "Ein bisschen Frieden" immense Summen, der Zeichner Steffen Haas für eine Ausstellung einen Blick auf "Vater und Sohn", der Comedian Mel Kelly sein Herz für eine Frau - unsere Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, dpa und Martina Scherf

Kommunaler Außendienst patrouilliert an der Isar
:Sommerlicher Hotspot

Die Sonnenplätze an der Isar sind beliebt. Damit die Regeln besser eingehalten werden, schauen nun regelmäßig Angestellte des Kreisverwaltungsreferats vorbei.

Studenten in Uniform
:Schlimmstenfalls mit dem Leben bezahlen

Attraktive Angebote, gute Karrierechancen - Kriegseinsatz nicht ausgeschlossen: Fünf Studierende an der Universität der Bundeswehr über ihre Motivation und ihre Zukunftsvorstellungen in Zeiten, in denen viel vom Verteidigungsfall die Rede ist.

Von Martina Scherf

Spendenlauf auf dem Altstadtring
:Was beim "Giro di Monaco" auf dem Programm steht

Mit der Benefizaktion soll ein Zeichen gegen Rassismus und für die Demokratie gesetzt werden. Der Erlös kommt Flüchtlingsprojekten zugute. Viel Prominenz ist am Start.

Von Katharina Haase

SZ PlusOffiziersausbildung
:Wie Studierende der Bundeswehr für den Ernstfall üben

Oberstleutnant Stefan Mühlich war fünfmal in Afghanistan. Nun ist er an der Universität der Bundeswehr mitverantwortlich für die militärische Ausbildung der Studierenden. Und fragt sich, wie man diese jungen Menschen im Ernstfall schnell "Combat ready" kriegen könnte.

Von Martina Scherf

SZ PlusGedenkaktion "Rückkehr der Namen"
:"Menschen wurden dafür ermordet, wer sie waren"

Tausende erinnern bei der Aktion "Rückkehr der Namen" an Münchnerinnen und Münchner, die von den Nazis umgebracht wurden. Über die Schicksale der Ermordeten - und wie Paten heute von ihnen erzählen.

Von Barbara Galaktionow

SZ PlusJugend und Pubertät
:Der erste Kita-Winter? Ein Kinderspiel!

Jetzt, wo der Frühling da ist, sonnen sich Kleinkind-Eltern in dem Gefühl, den schlimmsten Viren-Kampf hinter sich zu haben. Aber wartet nur, bis der erste Pubertätswinter kommt.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Projekt "Die Rückkehr der Namen"
:"Es ist alles noch oder schon wieder da"

Hunderte erinnern in der Münchner Innenstadt an die Schicksale von mehr als 1000 Opfern des Nationalsozialismus. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner ist als Patin dabei und spricht warnende Worte.

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Frei wie ein Vogel

Zooanlagen waren für unseren Autor einst der Inbegriff von Gefangenschaft, öffentliche Schauplätze hat er als Bühnen des Grauens in Erinnerung. Nun hat er erstmals einen Tierpark besucht - samt Falkenshow.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Restauranteröffnung in ehemaligem Kraftwerk
:Wenn die Hallendecke 30 Meter über dem Teller liegt

Das Bergson Kunstkraftwerk eröffnet sein Restaurant "Zeitlang" mit einer längeren Fanfare und vier Gängen.

Von Franz Kotteder

Fan-Fest auf der Theresienwiese
:Jetzt gibts doch billigere Tickets für das Groß-Konzert zur EM

Zum Fan-Fest werden 90 000 Menschen auf der Theresienwiese erwartet. Warum es nun doch günstigere Eintrittskarten gibt, welche Auswirkungen das auf die bereits verkauften Tickets hat - und welcher weitere Musiker überraschend im Line-up auftaucht.

Von Joachim Mölter

Treffen des Netzwerks Frauen100
:Zwischen Glamour und Gesundheit

Werben kann man auch für gute Dinge: Warum Influencerinnen mit einem Foto ihres Desserts eine Kampfansage gegen Krebs formulieren und was das mit den Humanen Papillomviren zu tun hat.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusTrauerfeier für Fritz Wepper
:Jetzt bräuchte es einen Witz von Fritz

Die Trauergäste rühmen seinen Humor und seine Fröhlichkeit: Schauspieler Fritz Wepper wird am Mittwoch in München auf dem Winthirfriedhof beigesetzt. Aber nicht jeder darf dabei sein.

Von Philipp Crone

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:"Ein entscheidender Faktor ist die elterliche Feinfühligkeit"

In welchem Alter entwickeln wir Empathie? Der Psychologe Markus Paulus erklärt, wie Eltern mitfühlende Kinder erziehen.

Von Martina Scherf

Gedenken an Münchner Widerstandskämpferin
:Europäisches Parlament benennt Gebäude nach Sophie Scholl

"Es ist eine kleine Anerkennung dessen, was wir dieser europäischen Heldin schulden", sagt Präsidentin Roberta Metsola. Die Initiative geht auf einen deutschen Politiker zurück.

SZ PlusAntiquariat Hofmann in der Maxvorstadt
:"Ich mache einfach die Tür zu"

Ende Mai schließt das Antiquariat Hofmann für immer, nach mehr als 50 Jahren. Auch, weil das Gebäude an der Gabelsbergerstraße umgebaut wird. Wehmut verspürt die Leiterin kaum noch - das liegt auch an der Konkurrenz aus dem Internet.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusZwischen Welten: Interview mit ukrainischem Regisseur
:"Wir wollen nicht, dass Europa diesen Krieg vergisst"

Der ukrainische Regisseur Oleksandr Seredin hat am Residenztheater das Stück "Slavic Girls" aufgeführt. Ein Gespräch über die gesellschaftspolitische Botschaft seines Engagements an der Münchner Bühne

Interview von Emiliia Dieniezhna

SZ PlusNeuer Rekord am Südpol
:Der schnellste Wintermensch

Vincent Colliard hat in nur etwas mehr als 22 Tagen den Südpol erreicht. In München erzählt er von der Kälte dort und den schönsten Momenten seines Lebens.

Von Thomas Becker

SZ-Podcast "München persönlich"
:Die Ängste und Hoffnungen von Sportfreunde-Schlagzeuger Florian Weber

Was den Münchner Musiker und Autor an Diego Maradona fasziniert, was er dem deutschen Fußball vorwirft und wie er die Zukunft für sich und seine Band sieht.

Von Sabine Buchwald

Neuer Standort, längere Öffnungszeiten
:Das neue SZ-Servicecenter

Fragen zum Abonnement, Anzeigenberatung, Spenden für das Hilfswerk: Die Süddeutsche Zeitung zieht mit ihrem Servicepunkt ins Herz der Stadt, direkt an den Marienplatz.

Konzert auf Theresienwiese
:Ärger um teure Tickets für Fan-Fest mit Ed Sheeran

Für das Mega-Konzert zur Fußball-EM fordern mehrere Parteien ein Kontingent mit sozialverträglichen Preisen. Doch der zuständige Wirtschaftsreferent winkt ab - mit einem Gutachten, das sie nicht überzeugt.

Von Joachim Mölter

Beratung statt Bestrafung
:Was das Cannabis-Gesetz für Jugendliche vorsieht

Mit dem neuen Gesetz will das Gesundheitsministerium auch den Kinder- und Jugendschutz stärken. Besitz und Konsum bleiben für Minderjährige verboten. Doch statt auf Strafen wird auf "Frühintervention" gesetzt.

Von Susi Wimmer

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:"Als Vater würde mir die jetzige Gesetzeslage enormes Kopfzerbrechen bereiten"

Mit dem neuen Cannabisgesetz kiffen auch Jugendliche praktisch ohne strafrechtliche Konsequenzen. Aber ist es wirklich so einfach? Ein Gespräch mit zwei Jugendrichtern.

Interview von Susi Wimmer

SZ PlusSommer-Wochenende im April
:Temperatur-Rekord in München

"Es ist unheimlich": Belegte Schattenplätze, übervolle Wiesen - am Wochenende wird der Sommer in der Stadt mit viel nackter Haut und kühlen Drinks empfangen, aber auch mit Skepsis: Wenn es jetzt schon so warm ist, was soll da noch kommen? Ein Rundgang.

Von Philipp Crone

Benefizveranstaltung im Kreativquartier
:Mit Musik ein Baby retten

Die Kammerspiele-Schauspielerin Jelena Kuljić und andere Künstler sammeln Spenden, der Autor Raúl Aguayo-Krauthausen diskutiert über Inklusion und der Archivar Joachim Friedl erklärt die Sütterlin-Schrift - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald und Martina Scherf

SZ PlusEinsatz für Gleichberechtigung
:Die unsichtbaren Kräfte des Universums: Physikerinnen

Jana Steuer bewegt sich als Astrophysikerin in einer noch immer ziemlich männlich dominierten Welt. Mit ihren Vorträgen will sie ihre Begeisterung für das Fach teilen - und Frauen in der Geschichte der Naturwissenschaften stärker ins Bewusstsein rücken.

Von Ornella Cosenza

Zwischennutzung "Neuperland"
:Wie der öde Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach aufblühen soll

Gärtnern, Gastro, Gemeinschaft: Was Günes Seyfarth und Michi Kern beim Projekt "Neuperland" vorhaben - und warum es im Viertel auch skeptische Stimmen gibt.

Von Patrik Stäbler

Lange Nacht der Musik
:Das Programm ist online

Eine Stadt - eine Nacht - 400 Konzerte: Wo ist was los? Welche Touren werden angeboten? Wie komme ich an die Tickets für die Lange Nacht der Musik in München?

Hasenbergl
:Wie aus schwierigen Verhältnissen der Start in eine gute Zukunft gelingt

Vor 30 Jahren begann Lichtblick Hasenbergl mit der Betreuung von Kindern. Inzwischen begleitet die Einrichtung Menschen von der Geburt bis zum Abschluss der Berufsausbildung. Doch ausgerechnet die Ganztagsschule gefährdet nun den Erfolg.

Von Sven Loerzer

SZ PlusGebrauchte Literatur
:Wer bitte hortet heutzutage noch Bücher?

An Straßenecken gammeln sie traurig in "Zu verschenken"-Kartons vor sich hin - das Interesse an gebrauchter Literatur scheint in München gegen null zu gehen. Wie konnte es so weit kommen?

Glosse von Wolfgang Görl

Wetter am Wochenende
:"Temperaturexplosion" für München vorhergesagt

Der Wetterdienst erwartet Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Wie außergewöhnlich ist das für April? Und kann vielleicht Saharastaub das Super-Sonnen-Wochenende noch verhindern?

Von Annika Block

SZ PlusKünstler Phil Herold wird 44
:Der Mann im Rollstuhl, der alle verzaubert

Bei der Geburtstagsfeier von Phil Herold, dem an spinaler Muskelatrophie erkrankten Künstler, wird das ganze Ausmaß der Bewunderung für die Lebensfreude des schwerbehinderten Mannes deutlich.

Von Philipp Crone

SZ PlusChancengleichheit
:Aus dem Kinderheim an die Elite-Uni in den USA

Nektarios Totikos wuchs in diversen Heimen auf - keine guten Startbedingungen. Jetzt hat er seine Masterarbeit über künstliche Intelligenz in den USA geschrieben. Bereits mit zehn Jahren musste er entscheiden, dass er ohne seine Mutter besser dran war.

Von Martina Scherf

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Der fiese Schlitz im Kindersitz

Um seine Tochter durch die Gegend zu fahren, muss man einiges auf sich nehmen, etwa einen unhandlichen Haltestuhl installieren. Warum unser Autor dennoch bereitwillig Erbrochenes aus den Sitzritzen wischt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ Plus90. Geburtstag von Jane Goodall
:"Sie glaubt an die Resilienz der Menschheit"

Ulrike Beckmann, Vorständin des deutschen Jane-Goodall-Instituts in München, über den Optimismus der englischen Schimpansen-Forscherin, deren Elixier und den Grund für ihre Beliebtheit.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusSexismus und Diskriminierung im Boulder-Sport
:"Für eine Frau bist du ganz schön stark"

Freddy Petri und Natascha Reichert organisieren einen weiblichen Klettertreff. Warum? Zu oft haben die beiden Münchnerinnen schon unangenehme Situationen mit Männern erlebt.

Von Nicolas Friese

SZ PlusSchwer behinderter Künstler Phil Herold
:"Ich stehe in Konkurrenz zu meinen Bildern"

Sting oder Keith Richards sind seine Kunden: Phil Herold hat eine spinale Muskelatrophie, kann nur drei Finger bewegen und erschafft am Computer begehrte Kunst. Mit einer Lebenserwartung von drei Jahren kam er zur Welt - und wird an diesem Donnerstag 44.

Von Philipp Crone

Schwimmbad in Pasing
:Hallenbad im Westbad von Mai bis September geschlossen

Das Dach muss saniert und das Glas der Lichtkuppel ausgewechselt werden. Der Freibadbereich wird dagegen länger öffnen.

SZ PlusPhysiotherapie, Heilpraktik und Training
:"Mir wurde klar, dass alles von meinem Körper abhängt"

Marco Kaufmann leidet schon in jungen Jahren an den Folgen seiner Sportverletzungen. Er wird Physiotherapeut und gründet ein Institut in München, um anderen zu helfen. Nicht nur Orthopäden und Unfallchirurgen schicken ihre Patienten zu ihm.

Von Thomas Becker

SZ PlusCannabisgesetz
:Es darf gekifft werden

Am ersten Tag der Cannabis-Legalisierung herrscht mieses Wetter in München. Nur vereinzelt versammeln sich Konsumenten im Freien, um sich feierlich einen Joint anzustecken - und um gegen die CSU anzurauchen.

Von Bernd Kastner und Ekaterina Kel

SZ PlusBurn-out durch Aktivismus
:"Ich war komplett fertig"

Seit einigen Jahren sind Luca Barakat, 18, und Amrei Küsel, 18, ehrenamtlich im Klimaschutz aktiv. An sich selbst denken sie dabei selten. Was passiert, wenn sich Machtlosigkeit in Überarbeitung und Burn-out, Sorgen in Depressionen verwandeln? Und so geht es nicht nur ihnen.

Von Nicole Salowa

SZ PlusSportfachhandel in München
:Der nächste Top-Player geht vom Platz

Mit dem Stammhaus von Sport Scheck schließt ein weiteres Fachgeschäft in der Fußgängerzone. Dabei gilt München als Sporthauptstadt der Republik. Wie die verbleibende Konkurrenz den Widerspruch erklärt und wo es dennoch Neuzugänge gibt.

Von Catherine Hoffmann

Schule in Bayern
:Dieser Lehrer darf kein Käppi tragen

Der Gautinger Marcus Burkert trägt gern Kappe. Die solle er abnehmen, mahnt das Schulamt - und droht mit Konsequenzen. Wie viel Freiheit kann sich ein Beamter erlauben?

Von Carolin Fries

Gutscheine: