Leben und Gesellschaft in München

Aktuelle Nachrichten zum Thema Leben und Gesellschaft in der Stadt München.

SZ PlusFolgen des Nahost-Konflikts in München
:Das große Schweigen nach dem Terror

Der Krieg in Gaza hat auch in München tiefe Gräben aufgerissen, zwischen Juden und Muslimen, Israelis und Palästinensern. Bei den Betroffenen herrschen Wut, Trauer und eine große Sprachlosigkeit. Doch es gibt Menschen, die vermitteln wollen.

Von Bernd Kastner und Andrea Schlaier

SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
:Such mich!

Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada

SZ PlusCannabis-Freigabe
:Weißer Rauch über der Wiesn

Alles, was München wirklich bewegt, lässt sich irgendwie mit dem Oktoberfest in Verbindung bringen - jetzt auch die neue Cannabis-Freiheit.

Glosse von René Hofmann

Die Aventinus-Buam vom Tal
:"Nur einmal hätt' ich fast nicht gekonnt"

Vor 42 Jahren feierte Peter Hermann mit sechs Freunden im Weißen Bräuhaus seinen Junggesellenabschied. Aus dem Abend wurde Tradition. Die Ehe ist längst vorüber, den Stammtisch gibt es noch heute.

Von Thomas Becker

Fan-Fest zum Auftakt der Fußball-EM
:Kein Münchner Bier auf der Theresienwiese

Die Bitburger Brauerei unterstützt das Fan-Fest zum EM-Auftakt. Wer Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster und Dylan hören und sehen will, muss mindestens 95 Euro zahlen. Manche Politiker halten das für zu teuer.

Von Joachim Mölter

SZ PlusBegräbnis-Kunst
:Die Schönheit der letzten Dinge

Hippie-Jahre auf Kreta, Meisterschülerin an der Münchner Kunstakademie - und dann sattelt die Goldschmiedin Lydia Gastroph beruflich um. Sie wird Bestatterin.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Andere Länder, andere Sitter

Unsere Autorin ist alleinerziehend und tut sich aus Zeitgründen schwer, Termine für Dates zu finden. Wo sind all die Teilzeit-Nannys? Ein Plädoyer für mehr Romanzen im Leben von Münchens Single-Mamas.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Nachruf
:Ein Mensch mit Herz

Gerhard Schmitt-Thiel war nicht nur Fernsehmoderator und Zirkusfreund, sondern auch Münchner, dem der Erhalt der Kultur seines Stadtviertels am Herzen lag. Nun ist er gestorben.

Von Thomas Kronewiter

SZ PlusAufwärmen für die Fußball-EM
:Großes Impro-Theater auf Kunstrasen

Bei der Impro-EM in München treten 18 Schauspielteams aus Europa gegeneinander an. Organisatorin Karin Ertl erklärt, was diese Kunstform mit Fußball, dem echten Leben und Zauberei zu tun hat.

Interview von Sabine Buchwald

Ostersonntag und Ostermontag
:Ostern in den Kirchen

Eine Auswahl kirchlicher Angebote für die Feiertage.

SZ PlusPremiere von "Chantal im Märchenland"
:Fack ju Gebrüder Grimm

Bei der umjubelten Vorstellung von Bora Dagtekins neuem Film lässt der Regisseur mit einem absurd-komischen Gag- und Effekt-Feuerwerk die Männer-Märchenwelt noch älter aussehen, als sie ohnehin schon ist.

Von Philipp Crone

Bürgerbegehren für eine Müllwende
:Initiative will München zur Gelben Tonne zwingen

Die Stadt ist bundesweites Schlusslicht beim Sammeln von Verpackungsabfall, viel Plastik landet im Restmüll. Wie ein Bürgerbegehren damit aufräumen will - und mit verdreckten Wertstoffinseln.

Von Joachim Mölter

Von Gründonnerstag bis Karsamstag
:Die Kartage in den Kirchen

Eine Auswahl von katholischen und evangelischen Gottesdiensten in München.

SZ PlusComedian Simon Braunmüller
:Tabus brechen und schockieren

Der 28-Jährige steht bis zu zehnmal pro Woche auf der Bühne. Noch ist er im Hauptberuf Lagerist, aber das soll sich ändern.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusComedian Michael Mittermeier
:"Wenn du Menschen zum Lachen bringst, hast du sie berührt"

Der 57-Jährige betreibt seit Herbst einen eigenen Comedy-Club. Ein Gespräch über die Veränderungen der Szene, was einen guten Witz ausmacht und warum man Gags nicht an Freunden testen sollte.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusStarkbierfeste als Indoor-Wiesn
:Mehr als bloß ein Rausch

Feiern statt Fasten, und dazu Höherprozentiges aus Krügen: Vor allem ein junges Publikum schätzt die Atmosphäre der Starkbierfeste mit Oktoberfest-Partystimmung.

Von Tom Soyer

Kundgebung auf dem Gärtnerplatz
:Gegen das Genderverbot

650 Menschen demonstrieren auf dem Gärtnerplatz gegen die von der Staatsregierung beschlossene Regelung in Bayern. Die queere Szene fühlt sich diskriminiert.

SZ PlusWanderreiten
:Mit Pferd und Bogen - auf den Spuren der Ritter durch Oberösterreich

Der Münchner Fotograf Florian Wagner reitet von Burg zu Burg, lernt im Sattel zu schießen und mit Raubvögeln zu jagen. Die Mittelalter-Tour ist eine Herausforderung für Mensch und Pferd.

Von Martina Scherf

Bayerische Kabarettpreise
:Markus-Lanz-Parodist Florian Schroeder gewinnt

Kleingärtnerin Martina Pahr wird für ihren Schrebergarten-Krimi ausgezeichnet, Gondoliere Maximilian Koch startet in die Saison - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Sonja Niesmann und Stefanie Witterauf

Einkaufen in der Innenstadt
:Erlebnis statt nur Shopping

München hat laut einer Studie im bundesweiten Vergleich besonders gute Chancen auf einen gelungenen Wandel im Zentrum. Doch es gilt, viele Interessen zu beachten.

Von Alfred Dürr

SZ PlusVideo zweier Münchner Erfinder geht viral
:Das schwenkbare Fensterbrett

Die Studenten Lukas Benkhoff und Benedikt Hartmann haben eine Vorrichtung entwickelt, die sich beim Lüften mitöffnen lässt. Nie mehr Blumentöpfe wegrücken - aber findet auch die Katze Platz?

Interview von Philipp Crone

SZ PlusFilmpremiere mit Michael "Bully" Herbig
:LOL - bloß nicht losprusten

Die fünfte Staffel von "Last One Laughing" feiert Premiere im Arri. Torsten Sträter will rüberkommen wie ein Hausmeister, andere Showteilnehmerinnen malen Bilder mit ihren Brüsten. Zum Lachen, oder?

Von Josef Grübl

Besuch zum Jubiläum
:Wie man den OB als Geburtstagsgast gewinnt

Klara Kockel wurde am Donnerstag 100 Jahre alt und wünschte sich hartnäckig den Besuch von Dieter Reiter. Der kam dann sogar und gab ihr ein weitreichendes Versprechen.

Von Philipp Crone

MMA-Kämpfer Sebastian Stallinger
:"Dem Schlagabtausch nicht abgeneigt"

Mixed Martial Arts sind für manche die reizvollste Kampfsport-Art, andere finden sie vor allem brutal. Der Münchner Sebastian Stallinger hat sich als Athlet für diesen Sport entschieden. Warum mutet er sich das zu?

Von Laurens Prasch

Lesen
:Hugendubel-Kunden können Bücher künftig gegen Gutscheine zurückgeben

Die Münchner Buchhandelskette startet nach eigenen Angaben als bundesweit erstes Unternehmen mit einem Rückkaufprogramm. Was dann mit den Werken geschieht.

SZ PlusMode in München
:Schmuck ist nicht jedermanns Sache

Lange Haare, Ohrenschmuck und Halskette irritieren, weite Kleider sind bei Männern aber okay? Wie unser Autor syrisch-bayerische Stilfragen bewältigt - und welche Rolle Anton Hofreiter dabei spielt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Luxus-Gastronomie im Luxushotel
:Fast wie daheim bei Königs

Münchens teuerstes Hotel, das "Rosewood" im Kreuzviertel, zeigt beim "Four Hands Dinner", was es alles kann.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSexarbeiterin mit besonderem Kundenkreis
:"Ich bin quasi die Mutter Teresa der Prostituierten"

Deva Bhusha hilft Menschen mit Behinderung, das Bedürfnis nach Nähe und Intimität auszuleben. In München ist sie eine der wenigen, die diesen Dienst anbieten. Ihre Oma findet diese Arbeit toll.

Interview von Anne Eberhard

SZ PlusWiesn-Musik
:Von einem, der mehr kann

Vor fast 30 Jahren spielte Wolfgang Köbele mit seiner Band zum ersten Mal auf dem Oktoberfest. Seitdem wird der Bassist jedes Jahr gebucht. Er liebt es, die Leute zum Tanzen zu bringen. Ganz so einfach aber ist das nicht.

Von Wolfgang Görl

Rathaus
:Schräger die Glocken nie klangen

Sollten sich die Verstimmungen im Rathaus auf das berühmte Glockenspiel auswirken? Klingt es deshalb ein wenig schief? Sicher ist nur: Es ist kompliziert.

Glosse von Joachim Mölter

SZ Plus50 Jahre Münchner Löwen Club
:Ein Leder- und Fetisch-Verein feiert Starkbierfest - und sich selbst gleich mit

Den Münchner Löwen Club, bekannt durch den GaySunday auf der Wiesn, gibt es nun seit 50 Jahren. Auf dem Starkbierfest des Vereins schaut deshalb auch Münchens Zweiter Bürgermeister vorbei - und erfüllt eine undankbare Aufgabe.

Von Max Fluder

SZ PlusItalo-Disco in München
:Wenn auf einmal alle mitsingen

Francesco Cicoria und Leandro D'Introno bringen Italien in die Münchner Nacht. Es geht um sehr unterschiedliche Ausgeh-Gewohnheiten, Urlaubsgefühle und - natürlich - um Klischees.

Von Ornella Cosenza

Trend Hobby Horsing
:"Jeder weiß, dass das hier keine echten Pferde sind"

Beim Hobby Horsing galoppieren die Reiterinnen nicht auf Tieren, sondern auf Stecken. Warum sich das Phänomen derzeit rasant verbreitet.

Von Max Fluder

Negativ-Preis
:"Die Tiere werden präpariert, als wären sie keine Lebewesen"

Der Verein "Ärzte gegen Tierversuche" zeichnet 2024 das absurdeste Experiment aus. Der LMU-Campus in Martinsried ist gleich zweimal nominiert, in den Fällen geht es um geköpfte Kaulquappen und Mäuse in virtuellen Räumen.

Von Celine Imensek

Irischer Nationalfeiertag
:"Wir Bayern haben viel gemeinsam mit Iren, wir feiern gern, wir trinken gern"

50 000 Menschen zelebrieren in München friedlich und teils feuchtfröhlich den St. Patrick's Day. Bei der Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz laufen Dudelsackspieler mit, tanzende Kobolde - und Männer mit Schwertern.

Von Stefanie Witterauf

Fünf für München
:Generationengespräch und Gastspiel

Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

Neuer Protest der "Letzten Generation"
:Ohne Klebstoff, aber ungehorsam

Die Klimaaktivisten radeln in einem Pulk zum Münchner Gärtnerplatz und beginnen dort mit einer unangemeldeten Versammlung - ohne sich festzukleben. Das kommt bei vielen gut an.

Von Nicole Graner

SZ PlusClubkultur
:"Wir waren der erste Club und keine Diskothek"

Das P1 in München ist seit 40 Jahren legendär. Die Helden der Anfangszeit Michael Käfer, Franz Rauch und Klaus Gunschmann über die Mottopartys, prominente Gäste - und die Frage, warum die Scorpions nicht reingelassen wurden.

Interview von Philipp Crone

St. Patrick's Day in München
:"An diesem Wochenende kann jeder irisch sein"

Der Münchner St. Patrick's Day ist der größte auf dem europäischen Festland. Siobhán Freidank führt heuer die Parade an und verrät, warum der irische Feiertag ausgerechnet hier so gut ankommt.

Interview von Nicolas Friese

Null Acht Neun
:Charmant in der Grantigkeit

Deutsche und Münchner seien nicht wahnsinnig lustig, besagt ein Klischee - und das scheint ansteckend zu sein.

Glosse von Christiane Lutz

Verschollene Fisch-Skulptur in Perlach
:Kunst-Stück aufgetaucht

Das unvollständige Kunstwerk "Mann spricht mit Fisch" am Hachinger Bach stellte Spaziergänger jahrelang vor Rätsel - denn der Fisch fehlte. Wurde das Tier zerstört oder gestohlen? Nun zeigt sich: Es war gar nicht so weit weg.

Von Nicolas Friese

SZ PlusSpaziergänge gegen Einsamkeit
:"Gerechnet habe ich mit 20 Frauen, gekommen sind 200"

Clare Carrington organisiert über Instagram Spaziergänge für Frauen in München - die Idee hat sie aus New York mitgebracht. Alle zwei Wochen läuft sie mit Fremden durch den Englischen Garten und an der Isar entlang - die keine Fremden bleiben.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ PlusZufluchtsort für junge Hinterbliebene
:"Ein Todesfall ist der größte Autonomieverlust, den man sich vorstellen kann"

Im neuen "Sternenhaus" finden Trauernde vielfältige Unterstützung. Martina Münch-Nicolaidis hatte es vor Jahren mit ihrer Stiftung geplant. Bei der Realisation halfen die Familie Schörghuber und SZ Gute Werke.

Von Sven Loerzer

Ramadan
:Mit dem Fastenbrechen auch das Schweigen brechen

Das Münchner Forum für Islam lädt Religionsvertreter und Politiker zum Fastenbrechen in sein Zentrum. Es ist der Versuch, einen Bruch zu kitten. Nicht allen ist das Kommen leichtgefallen.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Der frühe Vogel wird nicht satt

Münchens arbeitende Bevölkerung neigt dazu, das Frühstück auf ein Minimum zu reduzieren, in die Bahn zu verlagern oder ganz darauf zu verzichten, beobachtet unser Autor. Warum das wirklich schade ist.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusKabarettistin und Dozentin Christl Sittenauer
:Tagsüber Lehre, abends Bühne

Adaptive Gebäudekonzepte, funktionierende Pointenreflexe: Christl Sittenauer arbeitet und lehrt an der TU und ist Kabarettistin, etwa im Ensemble der Lach- und Schießgesellschaft

Von Thomas Becker

Anita-Augspurg-Preisverleihung
:Ein Abend für Frauen, gegen Gewalt

Die Frauen*hilfe München wird bei einem Festakt im Alten Rathaus ausgezeichnet. Bei der Verleihung ist die Stimmung locker, trotz des so ernsten Themas.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusMüllentsorgung in München
:Wenn plötzlich eine gelbe Tonne auf dem Gehweg steht

In fünf Testgebieten in München müssen die Bewohner ihren Verpackungsmüll nicht mehr zur Wertstoffinsel bringen, er wird abgeholt. Das kommt offenbar an - verursacht aber ein ganz neues Problem.

Von Lisa Sonnabend

Katholische Kirche
:Aus nach 116 Jahren: "Münchner Kirchenzeitung" wird eingestellt

An ihre Stelle tritt von Ostern an ein gemeinsames Magazin mehrerer deutscher Bistümer. Das setzt neue Schwerpunkte.

Von Andrea Schlaier

Erfahrungen aus der Fahrschule
:"Der Prüfer hat mich gezwiebelt"

Ärger, Aufwand, Abenteuer: Lilly Krug braucht drei Prüfungen, Bruno Jonas nur einen Einparkversuch. Fünf Münchnerinnen und Münchner berichten von ihrer Lehre hinter dem Lenkrad.

Protokolle von Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

Gutscheine: