Swing

SZ PlusInterview mit Rod Stewart
:"Sie scheinen wenig Ahnung von Fußball zu haben, was?"

Sänger Rod Stewart über sein Swing-Album mit Jools Holland, das Comeback von Boris Johnson und seine Modelleisenbahn - die in zwei großen Containern verschifft werden muss.

Interview von Joachim Hentschel

"Der Große Gatsby" am Deutschen Theater
:Klassisches Ballett trifft Roaring Twenties

Enrique Gasa Valga bringt mit seiner Limonada Dance Company den Romanklassiker "Der Großen Gatsby" als mitreißendes Tanzstück auf die Bühne des Deutschen Theaters.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusFernsehen
:Der Sinatra vom Times Square

Christian K. Schaeffer spielt seit 17 Jahren den Wirt bei den Rosenheim-Cops, und nun tritt er auch als Sänger auf. Über Michael Bublés Geigerinnen, Feierbiester beim Bieranstich und ein Stimmbruch-Trauma.

Von Gerhard Fischer

Festival
:Wenn die Stadt zum Ballroom wird

Nach zwei Jahren Pause kehrt das "Rock that Swing-Festival" zurück. Tausende Fans von Lindy Hop, Balboa, Boogie Woogie und Rock 'n' Roll reisen zu Workshops an und stürmen wieder das Münchner Tanz-Parkett.

Von Jutta Czeguhn

Musik von "Spider Murphy Gang"-Mitglied
:Was wohl aus der Rosi wurde?

Barney Murphy swingt sich bei seinem ersten Solo-Projekt "Gemischte Platte" durch Evergreens von Django Reinhardt, Chuck Berry und seiner "Spider Murphy Gang". Er packt darin auch ein wohlvertrautes Riff und die Rosi wieder aus.

Von Michael Zirnstein

Vater von Amy Winehouse
:"Ich hatte den Namen Winehouse zuerst"

Während Amy Winehouse zehn Jahre nach ihrem Tod noch durch die Pop-Welt geistert, hat ihr Vater Mitch mit der Thilo Wolf Bigband aus Fürth ein "Cole-Porter-Album" aufgenommen.

Von Michael Zirnstein

SZ JetztVideoreihe "Teenage History"
:Swing-Party statt Hitlerjugend

In der Videoreihe "Teenage History" untersuchen wir die Jugendkulturen der Vergangenheit. Diesmal: die "Swing-Jugend" der NS-Zeit. Über verbotene Musik, Fantasie-Englisch und Schlägereien mit der Hitlerjugend.

Video von Kolja Haaf

Erinnerung
:Ein Föhrenwalder Zeitzeuge

Der verstorbene Jazz-Musiker Coco Schumann wurde bei Wolfratshausen aus dem berüchtigten Todesmarsch befreit. Im späteren Waldram war er beim Historischen Verein zu Gast.

Von Julian Erbersdobler

Kandidat für den Tassilo 2018
:Der musikalische Horizonterweiterer

Peter Zoelch hat Bad Tölz mit einer erfolgreichen Jazz-Reihe zum Mekka für Musikfreunde gemacht.

Von Claudia Koestler

Zum Tod von Roger Cicero
:Souveräner Mr. Swing

Jazz und Swing waren seine Markenzeichen, an denen er gegen den Zeitgeist festhielt - mit Erfolg. Zum Tode von Roger Cicero, der viel zu früh starb.

Nachruf von Paul Katzenberger

Museum für die Zwanziger Jahre in Berlin
:Hommage an die Lebensgier

Filmstars, Wirtschaftsbosse und Unterwelt trafen sich einst im "Kakadu" am Kudamm. Nach dem Vorbild der legendären Bar plant ein Düsseldorfer in Berlin ein Zwanziger-Jahre-Museum - inklusive Fünf-Uhr-Tanztee.

Von Ruth Schneeberger

"Swings Both Ways" von Robbie Williams
:Mister Williams beliebt zu scherzen

Robbie meldet sich erwachsen zurück mit dem Album "Swings Both Ways". Es hätte eine Verzweiflungstat werden und auch so wirken können. Doch es ist für alle Beteiligten eine riesengroße Erleichterung. Vor allem für sein Publikum.

Von Max Fellmann

Neues Album von Michael Bublé
:Einfach zu "nice"

Ständig wird er mit Frank Sinatra verglichen - das ist popgeschichtlich ziemlicher Blödsinn. Natürlich sieht Michael Bublé gut aus und macht Swing, wie auch auf seinem neuen Album "To Be Loved". Doch er ist der Nette, der sich anpasst - und damit nicht cool.

Von Andrian Kreye
04:19

Roger Cicero
:"Wasser, Weite, Wind und immer eine frische Brise"

Der Sänger und Entertainer Roger Cicero über das größte Glück, seine Musik - und die Stadt Hamburg.

Von Hans von der Hagen und Sonja Sydow

Gutscheine: