Svetislav Pesic

SZ PlusSvetislav Pesic im Gespräch
:"Die Spieler spürten meinen Enthusiasmus"

Genau 30 Jahre nach dem EM-Titel für die deutschen Basketballer spricht ihr damaliger Trainer über seine Rolle als Entwicklungshelfer, Deutschkurse im Opel Omega - und einen Schlüsselspieler, den er gar nicht dabeihaben wollte.

Interview von Ralf Tögel

Basketball-EM in Deutschland
:Hoffen auf den Erweckungskuss

In einer Woche startet die Basketball-Europameisterschaft in Köln. Stephan Baeck war 1993 dabei, als das deutsche Team überraschend den Titel holte - und erklärt, warum die Sportart bis heute in Deutschland auf den Durchbruch wartet.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Svetislav Pesic hört beim FC Bayern auf

Der serbische Basketball-Trainer nennt gesundheitliche Gründe für seinen Rücktritt.

SZ PlusSvetislav Pesic
:"Wünsche mir mehr Unterstützung"

Der FC-Bayern-Trainer spricht vor den Playoffs über die Entwicklung seiner Basketballer.

Interview von Joachim Mölter, Philipp Schneider und Ralf Tögel

Basketball
:"Es macht keinen Spaß mehr in der Bundesliga"

Pünktlich zum Saison-Höhepunkt rumort es bei den Bayern-Basketballern. Trainer Pesic kündigt beleidigt seinen Abschied an - gegen Galatasaray geht es an diesem Abend auch um sein Vermächtnis.

Von Joachim Mölter

Basketball-Trainer Svetislav Pešić
:Zu viel gezetert

Svetislav Pešić, Coach des FC Bayern, fordert regelmäßig Respekt ein - den er selbst bei vielen Gelegenheiten vermissen lässt. Mit seiner Anklage gegen die Schiedsrichter des BBL-Finals benimmt er sich wie ein schlechter Verlierer.

Kommentar von Joachim Mölter

Saisoneröffnung der Bayern-Basketballer
:Am besten zweimal auf den Balkon

Acht namhafte Zugänge und jede Menge Ambition: Der FC Bayern und Präsident Uli Hoeneß haben für Trainer Svetislav Pesic ein neues Basketball-Team nach dessen Wünschen zusammengestellt - das Ziel ist die Meisterschaft. Mit dieser Mannschaft sind große Erfolge beinahe Pflicht.

Von Ralf Tögel

Finale der Basketball-Bundesliga
:Auf der nächsten Eskalationsstufe

Es brodelt im deutschen Basketball: Die Fehde zwischen Bayern-Trainer Svetislav Pesic und Alba-Geschäftsführer Marco Baldi überschattet die spannende Endspielserie der BBL. Ein Ende? Nicht in Sicht.

Von Gerald Kleffmann

Basketball
:Mutapcic als neuer Nationaltrainer bestätigt

Der Co-Trainer des FC Bayern wird Nachfolger von Frank Menz. Juan Arango und Mame Diouf verlassen ihre Klubs, am Hannoveraner soll ein Ligakonkurrent dran sein. Bayern-Präsident Karl Hopfner will das Angebot für Toni Kroos nicht weiter erhöhen.

Basketball
:Bayern-Korbjäger verlieren in Istanbul

Das Team von Svetislav Pesic lässt im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale der Euroleague eine Chance liegen. Skispringer Severin Freund gewinnt beim Weltcup in Planica vor Anders Bardal. Juventus Turin muss im Viertelfinale der Europa League gegen Olympique Lyon antreten.

Bayern-Basketball-Coach Pesic
:"Ich bin nicht enttäuscht, ich bin wütend"

Das war deutlich: 55:70 verlieren die Basketballer des FC Bayern in der Euroleage gegen Partizan Belgrad, vor allem in der Abwehrarbeit hapert es. Anschließend findet Coach Svetislav Pesic klare Worte.

Svetislav Pesic und die Bayern-Basketballer
:Befeuert vom brodelnden Vulkan

Er brüllt, fuchtelt und verteidigt an der Seitenlinie mit: Durch Trainer Svetislav Pesic ist beim FC Bayern endlich der gewünschte Erfolg in der Basketball-Bundesliga eingekehrt. Die Münchner spielen spektakulär und gewinnen - jetzt soll auch in der Euroleague der Schritt in die nächste Runde gelingen.

Von Jonas Beckenkamp

Pleite für Bayern-Basketballer
:Bitteres Wiedersehen in der Hauptstadt

Die Basketballer des FC Bayern haben sich großzügig bei den Rivalen aus Berlin bedient. Beim Gastspiel setzt es nun eine deutliche 74:94-Niederlage, die eine hoffnungsvolle Botschaft an den Rest der Liga sendet.

Von Joachim Mölter, Berlin

Beginn der Basketball-Euroleague
:Bayerische Träume unter Europas Körben

Bamberg hat hohe Ziele, die Bayern-Basketballer sind erstmals dabei: In der Euroleague treten die BBL-Teams gegen die Besten des Kontinents an. In welchem Modus wird gespielt? Warum ist der FC Bayern wohl chancenlos? Und wie sieht es mit Live-Spielen im Fernsehen aus? Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Film über die Basketball-EM 1993
:In die Geschichtsbücher gedunkt

Die lebendige BR-Doku "Das Traum Team" zeichnet eine der größten Sport-Überraschungen Europas nach: Den EM-Gewinn der deutschen Basketball-Nationalmannschaft vor 20 Jahren. Der Spagat zwischen Erinnerungen, alten TV-Aufnahmen und der Jetztzeit gelingt erstaunlich gut.

Von Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer besiegen Bamberg
:Starke Nerven bis zum Schluss

Das erste Statement der Saison sitzt: Die neu zusammengestellte Mannschaft des FC Bayern gewinnt die umkämpfte Partie gegen Basketball-Meister Bamberg mit 84:74. Am Ende glänzt vor allem ein junger Flügelspieler - die Wechselgerüchte um Nationalcenter Pleiss zerschlagen sich.

Aus der Halle von Gerald Kleffmann

Deutsches Basketball-Nationalteam
:Nowitzkis Erben greifen an

Dirk Nowitzki macht Pause - wer soll das deutsche Basketballteam nun durch die EM in Slowenien führen? Per Günther könnte der neue Leader werden, Robin Benzing muss noch ein paar Muskelsehnen zulegen und auch in Tibor Pleiss schlummert beachtliches Potenzial. Der deutsche Kader in Einzelporträts.

Von Jonas Beckenkamp

Saisonende für Bayern-Basketballer
:Letzte Lektion in Freak City

"Uli, den Pokal bekommt ihr nicht": Nach dem Aus im BBL-Halbfinale gegen Bamberg bereiten sich die Basketballer des FC Bayern auf den nächsten Angriff vor. Es ist anzunehmen, dass sich die neue Kraft in der Bundesliga mit dem ehrenhaften Scheitern und ein paar positiven Erkenntnissen nicht zufrieden geben wird.

Von Ralf Tögel

Playoffs in der Basketball-Bundesliga
:Bamberg schlägt Bayern und führt erstmals

Im Halbfinale um die Basketball-Meisterschaft gewinnt Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg 98:79 gegen den FC Bayern und geht mit 2:1 in Führung. Münchens Trainer Pesic lobt nach dem Spiel die starke Defensive der Franken.

Von Joachim Mölter

Bamberger Basketballer Anton Gavel
:Hoffen auf den kleinen Unterschied

Die Playoff-Serie zwischen den Basketballern des FC Bayern und Bamberg wird zum Klassenkampf zwischen neureichem Emporkömmling und Serienmeister stilisiert. Dabei könnte mit Bambergs Anton Gavel der Spieler entscheidend sein, der zuletzt erkrankt gefehlt hatte.

Von Jürgen Schmieder

FC Bayern Basketball
:Svetislav Pesic unterschreibt bis 2015

Münchner Basketballer verlängern mit Trainer Svetislav Pesic vorzeitig um zwei Jahre, Präsident Uli Hoeneß kritisiert indes die Liga harsch. Das Olympia-Stadion in Rio de Janeiro muss wegen Problemen mit der Dachkonstruktion geschlossen werden.

Sportnachrichten in Kürze

MeinungBasketball
:Endlich ein Gegner auf Augenhöhe

Es scheint, als hätten die Bamberger Basketballer nach nationalen Titeln in Serie endlich einen Gegner gefunden, an dem sie wachsen können. Das kann dem deutschen Basketball nur guttun. Der FC Bayern täte indes gut daran, diesen Erfolg nicht überzubewerten.

Ein Kommentar von Jürgen Schmieder

FC-Bayern-Basketballtrainer Svetislav Pesic
:"Uli Hoeneß' Interesse hat mich sehr angespornt"

Svetislav Pesic hat so viele Titel gewonnen wie kaum ein Basketball-Trainer. Jetzt soll er das Projekt des FC Bayern München nach vorne bringen. Im Interview spricht Pesic über den Anspruch des Klubs, sein Verhältnis zu Sohn und Chef Marko und warum er nur für diese Saison unterschrieben hat.

Von Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer besiegen Bremerhaven
:Zackig zum nächsten Hunderter

Der Trainerwechsel zeigt Wirkung: Die Basketballer des FC Bayern haben unter dem neuen Coach Svetislav Pesic Selbstvertrauen und Ordnung zurückgewonnen und schaffen beim 104:71 gegen Bremerhaven den vierten Bundesliga-Sieg hintereinander - auffällig ist vor allem die routinierte Offensive der Mannschaft.

Aus der Halle von Gerald Kleffmann

Bayern-Basketballer besiegen Bonn
:Ein bisschen Befreiung beim Heim-Debüt

Sie können doch noch gewinnen: Nach einer frustrierenden Pleiten-Serie erkämpfen sich die Basketballer des FC Bayern beim 104:91 gegen Bonn endlich wieder einen Erfolg. Der neue Trainer Svetislav Pesic scheint im Team gut anzukommen - vor allem die Nationalspieler Jan Jagla und Robin Benzing können glänzen.

Aus der Halle von Andreas Burkert

Nachfolger von Svetislav Pesic
:Frank Menz wird Basketball-Bundestrainer

Neuer Coach, neue Ziele, neue Herausforderungen: Der Deutsche Basketball Bund präsentiert mit Frank Menz den zukünftigen sportlichen Leiter der Nationalmannschaft. Der bisherige Assistenztrainer folgt auf den zu den Bayern gewechselten Svetislav Pesic - und er kündigt gleich an, dass er Dirk Nowitzki noch nicht ganz abschreibt.

Svetislav Pesic unterliegt mit Bayern in Berlin
:Stolperstart in der alten Heimat

Gleich sein erstes Spiel als Trainer der kriselnden Bayern-Basketballer führt Svetislav Pesic zu seiner langjährigen Berliner Wirkungsstätte. Sein Team verliert deutlich 70:82, weil sich im Zusammenspiel weiter große Probleme offenbaren - immerhin entdeckt der Coach der Münchner gleich ein neues Vorbild.

Aus der Halle von Boris Herrmann

Bayern-Basketballer verlieren in Berlin
:Alba ruiniert Pesics Debüt

Seine Rückkehr zu seinem alten Klub endet für den neuen Bayern-Coach Svetislav Pesic mit einer deutlichen Niederlage. Bei Alba Berlin müssen sich die Basketballer des FC Bayern mit 70:82 geschlagen geben. Damit entfernt sich die teure Mannschaft der Münchner immer weiter von den Playoffs.

Bayern-Basketballer verpflichten Pesic
:Der Sohn holt den Vater

Die kriselnden Basketballer des FC Bayern verpflichten den nächsten Bundestrainer: Svetislav Pesic gibt sein Amt beim DBB endgültig auf und übernimmt die ambitionierten Münchner. Vereinspräsident Hoeneß sagt: "Diese Mannschaft in den Griff zu kriegen, das ist jetzt das wichtigste."

Von Andreas Burkert

Trainerwechsel im Basketball
:FC Bayern holt Bundestrainer Pesic

Bundestrainer Svetislav Pesic ist neuer Coach der Basketballer des FC Bayern. Im Beisein von Vereinspräsident Uli Hoeneß wird er auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Pesic bleibt zunächst bis zum Saisonende - indes beginnt die Suche nach einem neuen Trainer für die Nationalmannschaft.

Basketball-Bundestrainer Pesic im Gespräch
:"Ich bin sicher, dass Nowitzki Lust bekommt"

Sechs Spiele, sechs Siege: Mit dem neuen Bundestrainer Svetislav Pesic schafften die deutschen Basketballer problemlos die Qualifikation zur EM im kommenden Jahr. Der gebürtige Serbe spricht über den veränderten Spielstil seiner Mannschaft und die Chancen auf eine Rückkehr von Dirk Nowitzki.

Jonas Beckenkamp

ExklusivDBB-Nationalcoach Svetislav Pesic
:"Alle haben sich hinter Nowitzki versteckt"

Nach seiner Rückkehr ins Amt des Basketball-Bundestrainers hat Svetislav Pesic eine harte Bestandsaufnahme beim DBB angekündigt. Im ausführlichen SZ-Interview erklärt, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden - und weshalb der Abschied von Dirk Nowitzki auch eine Chance bietet.

Andreas Burkert

DBB setzt auf ehemaligen Coach
:Svetislav Pesic wird neuer Basketball-Bundestrainer

Mit ihm wurde Deutschland 1993 Europameister, jetzt ist er zurück: Svetislav Pesic übernimmt erneut die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Der Serbe folgt auf den im Herbst zurückgetretenen Bayern-Coach Dirk Bauermann - und soll zunächst in Doppelfunktion arbeiten.

Andreas Burkert

Gutscheine: