Sven Regener

SZ PlusSZ MagazinInterview
:"Ich bin nicht Musiker geworden, um ein seelisches Defizit zu kompensieren"

Sven Regener, Sänger der Band Element of Crime und Best­sellerautor, über Rampensau-Gefühle, seine kommunistische Vergangenheit - und den Grund, warum er seit mehr als 20 Jahren nicht mehr so richtig betrunken war.

Interview von Sven Michaelsen

Alben der Woche
:Der mächtige Dollar und seine Sklaven

Peter Licht ist traurig, Sven Regener schunkelt und die "Kings of Leon" machen weiter Schwanzwedel-Rockpop. Nett. Bis man das neue Album von Judith Hill gehört hat.

Alben der Woche
:Lieder für temporäre Seelenschieflagen

Sven Regener verkündet auf dem neuen Album seiner Band "Element of Crime" zähe Heilsbotschaften. Und Cat Power verliert sich konsequent selbst.

Roman "Wiener Straße"
:Sven Regeners Ode an das alte Kreuzberg

In "Wiener Straße" versammelt Regener erneut seine Romanfamilie aus "Herr Lehmann" und erzählt vom Lebensgefühl des untergegangenen Westberlin.

Von Gustav Seibt

"Magical Mystery" im Kino
:Über diesen Film muss man glücklich sein

"Magical Mystery" ist eine Komödie zwischen Mauerfall und Loveparade. Gegen Sven Regeners Figuren wirken selbst Superhelden einfach nur langweilig.

Von David Steinitz

SZ JetztNeues "Element of Crime"-Album
:"Kitsch ist ein Betriebsunfall"

Sven Regener ist Autor, Sänger, Trompeter und berühmt für seine unverwechselbare Sprache. Am Freitag erscheint das neue Album seiner Band "Element of Crime". Ein Gespräch über das Geheimnis des Textens und Schönheit durch Planlosigkeit.

Von Erik Brandt-Höge

Sven Regeners neuer Roman "Magical Mystery"
:Bumm-Bumm Buddha

Sven Regeners neuer Roman "Magical Mystery" holt einen alten Bekannten zurück in den Tourbus. Herrn Lehmanns bester Freund muss seine Entzugs-WG verlassen und zwischen debilen DJs nüchtern bleiben. Das Buch ist ein Schelmenroman über das Mittelalter der Popmusik.

Von Till Briegleb

Komödie "Hai-Alarm am Müggelsee" im Kino
:Das Ungeheuer von Berlin

Eine abgebissene Hand sorgt für Aufregung und folglich dreht sich alles um die Frage: Existiert ein Hai im Müggelsee? Leander Haußmanns Komödie bietet Trash, Sexappeal und Nonsense-Gags. Über die Botschaft kann der Zuschauer rätseln, muss er aber nicht.

Von Rainer Gansera

Interview mit Sven Regener
:Ich und ich beim Dialog-Kung-Fu

Sven Regener liest in der Muffathalle aus "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner". Ein Gespräch über sein Alter Ego und das Münchner Nachtleben.

Michael Zirnstein

Karten zu gewinnen
:Seemannsromantik mit Sven Regener

Autor und Sänger Sven Regener ist mit seinem neuen Buch "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner" auf Tournee. Für seine Münchner Lesung verlosen wir Karten.

Logbuch: Sven Regener
:Jetzt mal konkret

Es kann nicht schaden, bei Blogbüchern das B wegzulassen: Sven Regeners Logbücher "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner" sind eine leichte Komödie über deutsche Kreative und deutsche Nörgler.

Till Briegleb

Gutscheine: