Sven Lau

Prozess
:Sven Lau - kein harmloser Prediger

Der Salafist muss wegen Unterstützung einer Terrorgruppe für fünfeinhalb Jahre in Haft. Am Ende des Prozesses steht er nicht nur als Verbrecher da, sondern auch als Lügner.

Von Matthias Drobinski

Extremismus
:Fünfeinhalb Jahre Haft für Islamistenführer Sven Lau

Einer der bekanntesten deutschen Islamisten ist als Terrorhelfer verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht zeigte sich von der Schuld des 36-Jährigen überzeugt.

Salafisten in Deutschland
:Salafist Lau will sich "schweigend verteidigen"

Im Gerichtssaal reden zum Prozessbeginn vor allem die Unterstützer des islamistischen Predigers. Einig sind sie sich allerdings nicht.

Aus dem Gericht von Bernd Dörries

Justiz
:Prozess gegen den Salafisten Sven Lau beginnt

Er hat in Wuppertal die "Scharia-Polizei" ins Leben gerufen und womöglich eine syrische Terrormiliz unterstützt. Jetzt muss sich Sven Lau alias "Abu Adam" vor Gericht verantworten - sein Verteidiger gibt sich siegessicher.

Von Luca Deutschländer

Islamismus
:Terrorverdacht - Bundesanwaltschaft klagt Salafistenprediger Lau an

Dem deutschen Konvertiten wird vorgeworfen, eine mit dem IS verbündete Islamistengruppe in Syrien unterstützt zu haben.

Gutscheine: