Sven Giegold

ExklusivCorona-Krise
:Banken wollen laxere Regeln für Staatshilfen

Die EU-Kommission könnte juristischen Spielraum sehr flexibel ausschöpfen, um den Steuerzahler im Ernstfall wieder in die Haftung zu nehmen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Markus Zydra, Frankfurt

Parteitag der Grünen
:Mit Wucht für Europa

Die Grünen ziehen mit Ska Keller und Sven Giegold als Spitzenkandidaten in den Europawahlkampf. Vor allem Giegold begeistert mit einem leidenschaftlichen Auftritt - und ist am Ende selbst überrascht.

Von Stefan Braun, Leipzig

Sven Giegold im Gespräch
:"Macrons soziales Europa hat sich bislang als Etikettenschwindel entpuppt"

Den Karlspreis hat Frankreichs Präsident trotzdem verdient, findet der Grünen-Europapolitiker Sven Giegold. Ein Gespräch über Deutschland als Bremsklotz, die Einheit Europas und den Kampf gegen den Populismus.

Interview von Stefan Braun

Streit um Karenzzeit
:Juncker sieht keinen Interessenkonflikt in Barrosos Banker-Job

Sein Vorgänger sei schließlich schon 20 Monate nicht mehr im Amt, sagt der aktuelle EU-Kommissionspräsident. Andere sehen den Wechsel zu Goldman Sachs kritischer.

Von Daniel Brössler

Europawahl-Debatte
:AfD-Chef Lucke überrascht mit Unsicherheit

Zahlreich und lautstark unterstützt das Publikum einer Europawahl-Debatte den AfD-Spitzenkandidaten Bernd Lucke. Das ist auch nötig, denn der Euro-Kritiker fällt vor allem bei Finanzfragen durch Unsicherheit auf. Der Grünen-Abgeordnete Sven Giegold weiß das zu nutzen.

Von Cerstin Gammelin

Finanzen kompakt
:Die Inflation macht Siesta

Trotz hoher Strom- und Mineralölpreise sinken die Verbraucherkosten leicht. Vor allem Reisen und Ferienwohnungen sind billiger. Außerdem: Deutsche Börse AG enttäuscht die Analysten.

Mitbegründer Sven Giegold
:"Attac war ein Prophet"

Seit zehn Jahren gibt es Attac Deutschland. Im Gespräch mit sueddeutsche.de zieht Mitgründer Sven Giegold Bilanz und umreißt die Zukunft von Attac - Radikalisierung sei eine Option.

Oliver Das Gupta

Attac feiert Geburtstag
:Zehn Jahre Protest

Der Wille zum Widerstand: Attac wird zehn und blickt auf eine Reihe skurriler Protestaktionen zurück. Der Finanzmarkt und die Globalisierung sind die Lieblingsfeinde des Netzwerks.

Christiane Wild

Gutscheine: