Surfen

SZ PlusBig-Wave-Surfen
:Im Amphitheater der Wellen

Den ganzen Winter warten sie auf die richtigen Bedingungen, am Montag war es so weit: Die besten Big-Wave-Surfer der Welt ziehen einander mit Jetskis in die Riesenwellen von Nazaré. Auch der deutsche Weltrekordhalter Sebastian Steudtner ist dabei.

Von Christian Helten

Segeln
:Surfin' Steinebach

Zwillinge bei Olympia gab es schon öfter, aber in zwei verschiedenen Disziplinen? Theresa und Sophie Steinlein wollen den nächsten Sommer nicht am Wörthsee verbringen, sondern bei den olympischen Segel- und Windsurfwettbewerben.

Von Thomas Becker

Surfen
:Tahiti auf Knopfdruck

In Hallbergmoos entsteht im Airport Business Park ein 20 000 Quadratmeter großer Surfpark, mit einem 10 000 Quadratmeter großen Pool - für Wellen bis zu zwei Metern Größe.

Von Thomas Becker

SZ PlusSport-Größen auf der Ispo
:Einer, der das Knie beugt - aber nicht einknickt

Football-Spieler Colin Kaepernick spricht auf der Ispo über Politik und Sport. Das Publikum zollt ihm großen Applaus - aus der Liga aber ist er verbannt.

Von Thomas Becker

Surfen
:Kompromiss im Turmstreit von Teahupoo

Der umstrittene Bau eines Aluminiumturms für Offizielle und Punktrichter am Olympia-Surfspot auf Tahiti ist vom Tisch - die Parteien einigten sich auf eine "in Größe und Gewicht reduzierte" Variante, die auch weitaus umweltschonender sein soll.

Surfen
:Der Turmbau zu Teahupoo

Für die olympischen Wettbewerbe soll am ikonischen Surfspot in Tahiti die alte Holzkonstruktion einem Aluminium-Monstrum mit Betonsockel weichen. Bewohner, Fischer und Umweltschützer laufen Sturm gegen das Millionenprojekt - und könnten Erfolg haben.

Von Sebastian Winter

SZ PlusReisebuch "Surf Porn"
:Der perfekte Moment

Ein Bildband versammelt spektakuläre Surf-Fotos. Das Spannende dabei: Nicht immer stehen die Sportler im Mittelpunkt.

Rezension von Stefan Fischer

Sport und Spiel
:Wasserspaß auf Plastikplanen

Ein Höhepunkt im Wolfratshauser Ferienprogramm: Seit diesem Jahr können Kinder und Jugendliche auf einer eigens dafür angeschafften Anlage das Skimboarding ausprobieren.

Von Hannah Mosbach

Außergewöhnliche Sportarten im Praxistext
:Die Überflieger der Wellen

Dass man vom Alpenvorland aus erst einmal Tausende von Kilometer fahren musste, um zu surfen, diese Zeiten sind vorbei. So manche Wassersport-Variante, die sich einst auf den Meeren ausgeprägt hat, lässt sich inzwischen auch auf Binnengewässer übertragen. Neuerdings kann man am Walchensee sogar Wingfoiling lernen - und damit über dem Wasser schweben.

Von Lorenz Szimhardt

Weltmeisterschaft im Foil-Surfen
:Er fliegt 14 Meter über den Wellen

Mit 19 Jahren hat der Oberbayer Benjamin May vor der Küste Gran Canarias eine Silbermedaille bei der WM gewonnen. In seiner jungen Karriere hat ihm auch die Corona-Zeit geholfen.

Von Vinzent Tschirpke

SZ PlusInsel Norderney
:SOS in der Nordsee

Segler gekentert, Surfer in Not - in solchen Fällen rücken Seenotretter wie Michael Ulrichs aus. Denn immer mehr Wassersportler überschätzen sich.

Von Inga Rahmsdorf

Outdoor-Festival
:Auf die Berge, in die Fluten

Das Bayerische Outdoor Filmfestival zeigt bei "Kino am Olympiasee" sein neues Programm.

Von Josef Grübl

SZ PlusStand Up Paddling
:"Es wird alles gleichzeitig trainiert"

Sonni Hönscheid, Profi im Stand-up-Paddling, erklärt, warum ihr Sport Freiheit vermittelt, warum sie keine Rückenschmerzen bekommt - und wie man es schafft, nicht sofort vom Brett zu fallen.

Interview von Jonas Beckenkamp

Freizeit
:Eine Surfwelle für Augsburg

Nach Münchner Vorbild wollen inzwischen viele Städte eine künstliche Welle für städtische Surfer. In Augsburg startet nun der Bau einer solchen Rampe, die für Profis wie Anfänger eingestellt werden kann.

Von Florian Fuchs

SZ PlusWellenreiten
:Warum ein Münchner ausgerechnet auf Hawaii eine Surfwelle baut

Der Eisbach hat Rainer Klimaschewski geprägt. Inzwischen errichtet der ehemalige Trickski-Olympiasieger und passionierte Surfer "City Waves" - die weltgrößte bei Honolulu, aber auch kleinere ganz in der Nähe.

Interview von Michael Zirnstein

Surfen
:Das ist die perfekte Welle

Eine Münchner Firma baut für 40 Millionen Dollar eine Riesenwelle auf Hawaii. Die Frage ist nur: Warum braucht ein Surferparadies künstliche Wellen aus Oberbayern?

Von Christian Helten

SZ PlusExtremsport in Portugal
:Mensch gegen Meer

Die Riesenwellen von Nazaré locken Surfer und Touristen aus aller Welt an. Im Januar ist dort erstmals ein Surfer gestorben, und es stellt sich die Frage: Wer ist hier eigentlich für die Sicherheit verantwortlich?

Von Christian Helten

Leute
:Lebenserfahrung macht sexy

Thomas Hermanns würde sich nicht in Rihannas Häkeltop vor den Spiegel stellen, Felix Lobrecht profitiert nur beruflich von ADHS, und die Verlobten Verena Kerth und Marc Terenzi haben es mit ihrer Hochzeit nicht eilig.

Surf-Unfall
:Surfer stirbt in Riesenwellen von Nazaré

Der Brasilianer Marcio Freire verunglückt beim Surfen an einem Strand, an dem immer wieder Rekorde aufgestellt werden. Es kommt dort auch immer wieder zu lebensbedrohlichen Situationen.

Von Christian Helten

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:„Wasser ist das schönste Element“

Schauspieler Maximilian Brückner liebt das Surfen am Münchner Eisbach. Auch bei winterlichen Temperaturen.

Von Christian Helten

Windsurfen
:WM-Titel für Kördel

Windsurfer Sebastian Kördel hat sich den Weltmeister-Titel in der künftigen olympischen iQFOiL-Kategorie gesichert. Der 31-Jährige aus Radolfzell setzte sich am Samstag in Brest im Triple-Finale gegen die Niederländer Luuc Van Opzeeland und Huig Jan ...

SZ PlusReden wir über Geld
:„Es gibt noch viel größere Wellen, wir müssen sie nur entdecken“

Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner raste eine mehr als 26 Meter hohe Welle hinunter: Weltrekord. Ein Gespräch über zähe Jahre ohne Sponsoren, Entwicklungsarbeit im Windkanal und seine Suche nach noch gewaltigeren Brechern.

Interview von Anna Dreher

SZ PlusKalifornien
:Surfen in der Wüste

Während der Westen der USA unter der Dürre leidet, sollen in der kalifornischen Wüste riesige Spaßbadeorte entstehen - und das obwohl der Pazifik nur zwei Stunden entfernt ist. Eine Geschichte über Unvernunft und Geld.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUrlaub in Südamerika
:Brasiliens wilde Bucht

Pipa ist ein nahezu perfekter Küstenort: Hier kann man hervorragend surfen, Delfine beobachten, sich entspannen - und Menschen aus aller Welt treffen.

Von Tom Noga

Freizeit
:Wassersport für alle

Wer sich im Sommer fit halten möchte, muss nicht in der prallen Sonne schwitzen. Beim Rafting, Kanufahren oder Windsurfen kann man sich abkühlen und gleichzeitig die Fitness trainieren. Eine Auswahl beliebter Trends in Bayern.

Von Ariane Witzig und Benjamin Zügner

Freizeit im Oberland
:Ausgesurft

Die Welle in Wolfratshausen wird nicht gebaut, der Stadtrat hatte das Projekt aus finanziellen Gründen im Juni endgültig gekippt. Nun kündigt auch der Verein, der das Projekt seit neun Jahren forciert hatte, seine Auflösung an. Spenden werden rückabgewickelt.

Von Claudia Koestler

SZ PlusFreizeit in München
:Wie Hallbergmoos zur Surftown werden will

Ein 10 000 Quadratmeter großes Becken mit bis zu 2,50 Meter hohen Wellen: Auf dem Gewerbegebiet der Flughafengemeinde soll Deutschlands erster Surfpark entstehen. Wie weit ist das Projekt?

Von Petra Schnirch

Rapid Surfing
:Little Hawaii

In Taufkirchen wird die Rapid Surf Liga ausgetragen. Der Wettbewerb auf einer stehenden Welle bringt Elemente aus Skate- und Snowboard mit dem Surfen zusammen und ist ein ganz eigener Sport - wie auch Olympiastarter Leon Glatzer feststellt.

Von Thomas Becker

Kein River-Surfing in Wolfratshausen
:Surfwelle endgültig beerdigt

Der Stadtrat beschließt einstimmig die Abwicklung des Prestigeprojekts auf dem Kanal der Weidachmühle.

Von Konstantin Kaip

SZ PlusJack Johnson und G. Love
:Höchstes Lebensstadium: ehemaliger Profisurfer

Jack Johnson, ewiger Ehrenpräsident der Hacky-Sack-Weltliga, und der Proto-Blues-Rap-Slacker G. Love haben neue Alben. Fantastisch. Endlich Nostalgie für die Gen Y.

Von Jakob Biazza

Flusssurfen an der Floßlände
:15 Stunden Wellenreiten, jeden Tag

Nach jahrelangen Diskussionen hat der Stadtrat eine Lösung für alle Beteiligten gefunden. Surfer können nun bis zu 15 Stunden täglich ihrem Sport nachgehen.

Von Thomas Anlauf

Freizeit
:Neue Surfwelle in Nürnberg eröffnet

Ministerpräsident Söder spricht von "Copacabana am Wöhrder See".

Nach acht Jahren Planung
:Ausgesurft

Der Traum von einer stehenden Welle in Wolfratshausen ist vorbei. Wegen erneut gestiegener Gesamtkosten von 1,4 Millionen Euro beendet der Stadtrat einstimmig das Wassersportprojekt.

Von Konstantin Kaip

Freizeit in Wolfratshausen
:Endgültiges Aus für die Surfwelle

Wegen einer erneuten Preissteigerung zieht der Stadtrat die Reißleine für das Prestige-Projekt.

Fünf für München
:Nazinen, Wellenritte und Norwegerpullis

Julia Cortis erzählt, Arthur Pauli erinnert sich und die Mode-Meisterschüler peppen Pullis auf - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald; Von Gerhard Fischer

Surf-Legende Kelly Slater
:Er surft die ewige Welle

Kelly Slater wird 50 und ist immer noch ein Pionier seines Sports. Auf Hawaii zeigt der Amerikaner, dass niemand besser surft als er - doch ausgerechnet seine Impfskepsis könnte den Erfolgen bald ein Ende bereiten.

Von Christian Helten

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hai-Tech

Forscher haben einen Neoprenanzug für Wassersportler entwickelt, an dem sich Weiße Haie die Zähne ausbeißen.

Von Titus Arnu

Wolfratshauser Politik
:Deckel für Surfwelle fällt

Trotz erneuter Kostensteigerung hält der Wolfratshauser Stadtrat mehrheitlich am Bau der Wassersport-Attraktion fest. Die Zusatzausgaben von 172 000 Euro will der Betreiber-Verein später aus Überschüssen zurückzahlen.

Von Konstantin Kaip

Mitten in Dachau
:Surfin' DAH

In Dachau träumt man von einer Surfwelle auf dem MD-Gelände. Doch bis die Realität wird, dürfte noch viel Wasser den Mühlbach hinunterfließen. Die Mitglieder des TSV Dachau haben trotzdem schon mal eine Surfabteilung gegründet.

Glosse von Felix von den Hoff

Mitten in der Region
:Wellen reiten? Wellen machen!

Hawaii?  Kalifornien? Neuseeland? Sicher. Aber so manche Zukunftsidee für den Wassersport wird auch in der Alpenregion geboren...

Von Claudia Koestler

SZ PlusInnovation im Wassersport
:"Wer stehen bleibt, geht unter"

Einfach übers Wasser radeln? Das macht der Ickinger Günter Gross auf dem Starnberger See mit dem Foilbike. Über eine neue Wassersportart, die die Welt erobern soll.

Von Claudia Koestler

SZ PlusMeinungOlympia
:Ein paar Sportarten müssen raus aus dem Programm

Surfen, Klettern, Skateboard: Die neuen Disziplinen tun den Spielen gut. Aber das Programm ist zu voll und zu beliebig. Das muss sich ändern - sonst verstehen die Leute irgendwann nicht mehr, was Olympia eigentlich ist.

Kommentar von Thomas Hahn

Trendsportarten bei Olympia
:Vom Reißbrett in die Arena

Skateboarden, Surfen, Klettern, 3x3-Basketball - was soll olympisch sein und was nicht? Die Premierensportarten in Tokio erzählen einiges über die komplizierten Programmdebatten der Spiele.

Von Thomas Hahn

Olympia in Bildern
:Ruhe bewahren im wilden Wasser

Am Tsurigasaki Beach geht es hoch her, für Favoritin Naomi Osaka sind die Spiele schon vorbei und es gibt die ersten zwei Goldmedaillen für Deutschland: Der vierte Tag der Spiele in Bildern.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusSport auf dem Fluss
:Als München zu surfen begann

Vor 50 Jahren erfand Arthur Pauli das Surfen in München. Heute ist die Eisbachwelle eine eigene Sehenswürdigkeit. Erinnerungen an einen Tag, der das Bild der Stadt verändert hat.

Von Max Ferstl (Text) und Lisa Sonnabend (Digitale Umsetzung)

SZ PlusSport auf dem Fluss
:Als München zu surfen begann

Vor 50 Jahren erfand Arthur Pauli das Surfen in München. Heute ist die Eisbachwelle eine eigene Sehenswürdigkeit. Erinnerungen an einen Tag, der das Bild der Stadt verändert hat.

Von Max Ferstl (Text) und Lisa Sonnabend (Digitale Umsetzung)

SZ PlusPremiere in Tokio
:"Ich bin jetzt ein kompletter Surfer"

Geboren auf Hawaii, aufgewachsen in Costa Rica. Zuhause ist Leon Glatzer allerdings auf dem Surfbrett. Nun erlebt der 24-Jährige die olympische Premiere seiner Sportart in Tokio, als einziger Deutscher. Der Weg dahin war kein Strandspaziergang.

Von Thomas Becker

SZ JetztOlympia 2021
:"Ich habe nur noch geheult. Und gekotzt"

Der 22-jährige Deutsche Leon Glatzer hat sich für den erstmals stattfindenden olympischen Wettkampf im Surfen qualifiziert. Über die Angst vor riesigen Wellen, und den Surfer-Lifestyle.

Interview von Daniel Schieferdecker

SZ PlusFotoalbum
:"Surfen mit Wind - das hat mich sofort fasziniert"

Robby Naish wurde 24 Mal Windsurf-Weltmeister - zum ersten Mal mit 13 Jahren. Im Fotoalbum erzählt der 58-Jährige von frühen Vaterfreuden, riesigen Wellen und warum er trotz aller Liebe zum Wassersport kein Wassermensch ist.

Protokolle von Ann-Kathrin Eckardt

Surf-Weltmeister
:Robby Naish reitet die Eisbachwelle

Die Surfer-Legende nutzt die München-Premiere seines Films "The Longest Wave" für einen Abstecher zur vergleichsweise kurzen, aber beständigen Eisbachwelle - und fliegt relativ häufig ins Wasser.

Von Thomas Becker

Gutscheine: