Superfood

SZ PlusTest
:Die Kraftflocke

Hafer ist Superfood und zählt zu den gesündesten Getreidesorten überhaupt. Egal ob als Porridge, Overnight-Oats oder Backzutat, die gewalzte Flocke ist aus dem Vorratsschrank nicht mehr wegzudenken. Doch wer überzeugt auch im Geschmackstest?

Von Henrik Rampe

SZ PlusErnährung
:Wie gesund kann ein Kakao-Drink sein?

Ein Schokoladenhersteller bringt ein neues Getränk auf dem Markt und darf es offiziell als gesund anpreisen. Zu Recht? Wie die Zulassung begründet wird - und was wirklich gesund ist.

Von Kathrin Burger

Landwirtschaft in Bayern
:Gautinger Bauer baut Cannabis als "Superfood" an

Bei Erzeugnissen wie Mais, Getreide oder Raps war Max Stürzer den Marktmechanismen ausgeliefert. Nun geht er neue Wege - und baut Hanf an. Welche Vorteile das "Superfood" für Landwirte hat.

Von Michael Berzl

Superfood
:Keine Spur von Avocado-Scham

Deutschland importiert immer größere Mengen der Trend-Frucht. Hat das jemals ein Ende?

Von Vivien Timmler

Geschmackssache
:Kamut, das Supergetreide

Das Königskorn ist dreimal so groß wie ein Weizenkorn - aber viel verträglicher, mit einer großen Portion Eiweiß, Mineralien und Vitaminen.  Der feine nussig-buttrige Geschmack erfreut nicht nur Biofans.

Von Julia Rothhaas

Leserdiskussion
:Wie gehen Sie mit Ernährungsempfehlungen um?

Erst der Hype um Kokosöl als Superfood, dann eine Professorin, die das Pflanzenfett als "reines Gift" bezeichnet. Es sei absurd, wenn gewisse Lebensmittel als Wundermedizin angepriesen werden. Genauso unsinnig sei es jedoch, wenn Experten sie verteufeln, meint unsere Autorin.

Superfood
:Diese vier Cafés machen Sie gesünder

als Sie es davor waren. Auf den Spuren des Superfoods in München.

Von Theresa Parstorfer

SZ PlusKonsum
:Das muss ich haben

Will man das wirklich - oder ist das nur Trend? Damit Konsumenten dem Kaufrausch verfallen, hat die Wirtschaft das ganze Jahr geackert. Wie funktioniert das?

Von Angelika Slavik

SZ MagazinAlgen
:Der Schatz vor den Färöer Inseln

Die Menschen auf den Färöer Inseln sind nicht wählerisch, Schnecken, Seeigel, Walspeck essen sie ohne Murren. Dass einige nun begonnen haben, das Potenzial des Seetangs vor ihren Küsten zu erforschen, macht sie stutzig.

Von Patrick Bauer

Ernährung
:Superfood ist Superquatsch

Chiasamen, Quinoa und andere "Superfoods" vollbringen angeblich Wunder für die Gesundheit. Das meiste davon ist Unsinn.

Von Kathrin Burger

Ernährung
:Werbefalle Chia-Samen

Angeblich helfen Chia-Samen gegen fast alles: Sodbrennen, Bluthochdruck und den zu dicken Bauch. Bewiesen ist das bisher nicht.

Von Bianca Hofmann

SZ MagazinProbier doch mal: Essenskolumne
:Zapfstelle Birke

Es ist Erntezeit! Zumindest für Birkenwasser und Birkenblätter. Der mineralienhaltige Saft hat das Zeug zum "Superfood", die Blätter eignen sich ideal für ein frisches Frühlings-Rezept.

Von Hans Gerlach

Superfood Acai-Beere
:Acai-Bowl - Obstpampe mit Glamourfaktor

Ein Obstbrei wird derzeit auf Instagram als Superfood gefeiert: die Acai-Bowl, deren Basis eine kleine Beere ist. Das Beste daran ist: die Optik.

Von Violetta Simon

Gesundheitsszene
:Huch, das Broccoleaf kann man ja essen!

Promis wie Miranda Kerr und Jessica Alba reißen sich darum. In den USA entdecken Hobbyköche das Broccoli-Blatt.

Von Marten Rolff

Superfoods
:Kale, Matcha, Gerstengras - Superfoods im Realitätscheck

Im Trend liegt, was als gesund gilt. Wir haben bei ein paar Mode-Produkten mal nachgeschmeckt

Von SZ-Autoren

Gutscheine: