Super Bowl

Das Finale der NFL

SZ PlusSuper-Bowl-Halbzeitshow
:Gehen Sie weiter, hier ist alles perfekt

Im offiziellen Video der NFL klingt Alicia Keys' Auftritt makellos. Aber war das live nicht noch ein wenig anders?

Von Ann-Marlen Hoolt

Kansas City
:Teenager nach Schüssen bei Super-Bowl-Parade angeklagt

Nach den Schüssen bei der Meisterfeier von Super-Bowl-Sieger Kansas City müssen sich zwei Tatverdächtige vor Gericht verantworten. Die Polizei rechnet mit weiteren Anklagen.

SZ PlusSchüsse bei Super-Bowl-Parade
:"Ich fühle mit allen, die gekommen sind, um mit uns zu feiern"

Bei der Meisterfeier von Super-Bowl-Sieger Kansas City Chiefs fallen Schüsse. Eine Person stirbt, mindestens 29 werden teils lebensgefährlich verletzt - darunter elf Kinder. Über ein Land, in dem man nicht einmal bei einer Parade sicher ist.

Von Jürgen Schmieder

Kansas City
:Ein Toter und mehrere Verletzte nach Schüssen bei Super-Bowl-Siegesparade

Die Kansas City Chiefs wollen sich nach ihrem Triumph bei einer großen Parade in ihrer Heimatstadt feiern lassen. Doch dann fallen Schüsse. Nach Polizeiangaben gibt es einen Toten und mindestens 20 Verletzte.

SZ PlusFamiliengeschichte eines Superstars
:Taylor Swift und ihre bayerischen Wurzeln

Die Sängerin hat beim Super Bowl mit ihrem Bier auf ex reichlich Aufsehen ausgelöst. Doch nicht nur dieses Verhalten lässt sich klar mit der Heimat des Bieres assoziieren. Denn die Vorfahren des Stars waren einst von Bayern in die USA ausgewandert.

Von Hans Kratzer

Leute
:Der Fluch der "Titanic"

Kate Winslet hat keine guten Erinnerungen an ihren ersten großen Hollywood-Erfolg, Usher macht Las-Vegas-Dinge, und eine Schauspielerin hospitiert im Rettungswagen.

Leute
:Geheime Zeichen in der "Tagesschau"

Judith Rakers übermittelt versteckte Botschaften im Fernsehen, Beyoncé macht Werbung für sich selbst, und Joe Biden hat rote Laseraugen.

USA
:Kansas City

Die Stadt, aus der die Sieger des Super Bowl kommen. Im Bundesstaat Kansas? Nein.

Von Reymer Klüver

American Football
:Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl

Erst in der Verlängerung holen sich die Chiefs erneut den Sieg im Finale der NFL gegen die San Francisco 49ers und verteidigt als erstes Team seit 19 Jahren erfolgreich den Titel. Quarterback Patrick Mahomes wird zum wertvollsten Spieler gewählt.

SZ PlusSuper Bowl
:Und am Ende ist Mahomes einfach Mahomes

Die Kansas City Chiefs gewinnen zum dritten Mal in fünf Jahren den Super Bowl - weil Quarterback Patrick Mahomes in den letzten Sekunden der Partie gegen die San Francisco 49ers zeigt, warum er ein Großer seines Sports ist.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuperbowl
:Eine Show der Superlative

In Las Vegas treffen im 58. Super Bowl die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Doch schon lange geht es beim Super Bowl nicht mehr nur um den Sport. Ein Spektakel in Bildern.

Von Christian Helten und Jacqueline Lang

NFL Playoffs 2024
:Wann findet der Super Bowl statt?

Die Kansas City Chiefs treffen im Super Bowl auf die San Francisco 49ers. Alles Wichtige zur TV-Übertragung des Megaevents.

Von Marko Zotschew

SZ PlusSuper Bowl
:Wer wird Faktor X?

Die Quarterbacks sind wichtig, klar. Aber abseits von Patrick Mahomes und Brock Purdy haben die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers mehrere Akteure, die das Endspiel der NFL prägen könnten. Eine Übersicht.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Super Bowl: Was Millionen Menschen an American Football fasziniert

Hunderte Millionen Menschen werden in der Nacht auf Montag den Super Bowl verfolgen. Eine ehemalige Football-Spielerin und jetzige Cheftrainerin aus Deutschland erklärt, wie der American Football zu so einem Massenphänomen werden konnte.

Von Johannes Korsche

SZ PlusUsher beim Super Bowl
:Weltumarmendes Comeback

Niemand hat die Halbzeit-Show beim Super Bowl bislang schon vorab derart furios zu Marketingzwecken genutzt wie Usher. Eine Art Verneigung.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusQuarterbacks beim Super Bowl
:Mister Irrelevant fordert den Frosch

Die Spielmacher Patrick Mahomes und Brock Purdy dürften den Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers entscheidend prägen. Beide sind grundverschieden, sportlich wie menschlich.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl in Las Vegas
:Football? Baseball? Poke Bowl!

Das Drumherum ist eigentlich die Hauptsache beim Super Bowl. An den Werbe-Auftritten der Promis lässt sich immer auch ablesen, wie es gerade um die USA steht. Die Botschaften 2024? Eskapismus, Nostalgie, Humor - mit den Beckhams.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl
:Wie Las Vegas sich neu erfindet

Profisport hat die Glücksspielmetropole meistens gemieden, doch die Stadt braucht den Wandel. Nun steigt dort am Sonntag der Super Bowl, das alljährliche Spektakel zum Abschluss der Footballsaison. Das Event könnte auch zum finanziellen Superlativ werden.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Die Mutter aller Spektakel

Die ohnehin irre Logistik des Super Bowl erhält durch Taylor Swift eine neue Dimension: Sie gibt in der Nacht vor dem Finale in Las Vegas ein Konzert in Tokio - und wird pünktlich zu Spielbeginn im Stadion sein.

Von Jürgen Schmieder

Public Viewing
:Wo in München der Super Bowl läuft

Das Interesse an American Football steigt auch hierzulande beständig - und damit auch die Neugier auf den Super Bowl. Auch in München wird das Sportereignis in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar an vielen Orten öffentlich gezeigt.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusAmerican Football
:Die nächste Herzzertrümmerung

Die San Francisco 49ers ziehen dank eines kuriosen Comebacks in den Super Bowl ein. Die Detroit Lions verlieren das Halbfinale auf grotesk tragische Weise. So bündelt sich die Geschichte zweier amerikanischer Städte in einer Partie.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusProfisport
:Die Weltmarke Travis Kelce

Nicht erst seit der Beziehung zu Taylor Swift ist Travis Kelce einer der berühmtesten Sportler der USA. Er beschäftigt ein ganzes Team, das sicherstellen soll, dass das Geld auch nach der Football-Karriere reichlich fließt.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Quarterback Jared Goff
:Ein berühmter Verlierer macht den ewigen Verlierern Hoffnung

Footballer Jared Goff wurde von den LA Rams nach Detroit getauscht, er galt als Nervenbündel. Nun hat er die Lions ins Playoff-Viertelfinale geführt - und lässt die gebeutelte Stadt träumen.

Von Jürgen Schmieder

Football-Trainer Bill Belichick
:Der Besessene zieht weiter

Nach 24 Spielzeiten und sechs Super-Bowl-Triumphen verlässt Bill Belichick die New England Patriots. Er hat dort eine Ära mit Tom Brady geprägt - und will nun zeigen, dass er auch ohne den Quarterback Meister werden kann.

Von Jürgen Schmieder

Playoffs in der NFL
:Wohlfühlgeschichten aus Detroit

Von magischen Momenten, weinenden Trainern und Verlierern, die auf einmal zu Gewinnern werden: Die NFL liefert vor Beginn der Playoffs zahlreiche sentimentale Storys - unter anderem die der Detroit Lions.

Von Jürgen Schmieder

NFL in Frankfurt
:"Sie haben das Spiel wirklich verstanden"

Nach dem ersten von zwei American-Football-Spielen der NFL in Frankfurt loben die Protagonisten aus den USA das deutsche Publikum und wünschen sich eine baldige Rückkehr. Nur der Sender RTL hat noch so seine Startschwierigkeiten.

Von Christoph Leischwitz

Leute
:Kampf mit Musk auf unbestimmte Zeit verschoben

Mark Zuckerberg muss eine Zwangspause einlegen, NFL-Chef Roger Goodell erklärt sich zum Swiftie, und Model Shereen Wu ärgert sich über ihr KI-Gesicht.

Super Bowl
:"Für RTL wird das schwer zu toppen"

Deutschlands wohl größte Super-Bowl-Party wird gleichzeitig zur Abschiedsfeier der bekannten Football-Berichterstattung auf ProSieben. Künftig übernimmt der Kölner Sender RTL. Wie geht es weiter mit der NFL im deutschen Fernsehen - und dem Footballmedienstandort München?

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusAmerican Football
:Der Super Bowl des Patrick Mahomes

Der Quarterback verhilft den Kansas City Chiefs trotz Verletzung zu einem fulminanten Comeback. Spätestens jetzt ist der 27-Jährige das Gesicht der NFL - was besonders deutsche Football-Fans freuen dürfte.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusHalbzeit-Show des Super Bowl
:Eine Königin schwebt zurück

Rihanna kehrt sieben Jahre nach ihrer letzten Tour endlich auf die Bühne zurück. Ihre Show kann die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen - trotz einer süßen Überraschung.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusMeinungSuper Bowl
:Willkommenes Gedöns

Patriotismus, Ehrungen, Werbung, selbst der Münzwurf wird überfrachtet: Beim Super Bowl geht es um Geld, Spektakel und Show. Wenn es aber drauf ankommt, steht der Sport im Mittelpunkt. Das ist die große Stärke der NFL.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Hurts gibt die bestmögliche Antwort

Eine Angriffsserie für die Geschichtsbücher: Quarterback Jalen Hurts legt für die Philadelphia Eagles eine denkwürdige Leistung hin, die gegen die Kansas City Chiefs zwar nicht reicht - aber beispielhaft den Umgang mit Fehlern zeigt.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

Das Team um Quarterback Patrick Mahomes besiegt die Philadelphia Eagles 38:35 in einem hochklassigen Finale. Die Entscheidung fällt erst kurz vor Schluss.

Wichtige Fakten
:Der Super Bowl von A bis Z

In der Nacht zum Montag treten die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs an. Höchste Zeit, die Kenntnisse für das große Spiel aufzufrischen. Was man zum Finale der NFL wissen muss.

Von Jürgen Schmieder

NFL
:Stadion, TV-Übertragung und Halbzeitshow: Fakten zum Super Bowl LVII

Es ist das große Finale im American Football: der Super Bowl. Hier erfahren Sie, was Sie zu einem der größten sportlichen TV-Events des Jahres wissen müssen.

Von Michael Schnippert

SZ PlusQuarterbacks im 57. Super Bowl
:Wenn die Hautfarbe egal sein sollte - es aber nicht ist

Zum ersten Mal in der Geschichte des Super Bowl sind beide Spielmacher People of Color: Patrick Mahomes und Jalen Hurts. Sie sind sich der historischen Bedeutung bewusst - in einer Liga, die seit mehr als 50 Jahren von rassistischen Stereotypen geprägt ist.

Von Jürgen Schmieder

Chiefs-Trainer Andy Reid
:Er kann netter Kerl und Champion sein

Andy Reid, Coach der Kansas City Chiefs, trifft im Super Bowl auf die Philadelphia Eagles, die er 14 Jahre lang trainierte. Danach ging er nach Kansas und bewies: Es kann Großes entstehen, wenn sich Zwei auf dem absoluten Tiefpunkt begegnen.

Von Jürgen Schmieder

Aktuelles Lexikon
:Halbzeitpause

Eine Unterbrechung, die wichtiger ist als das flankierende Spiel um den Meistertitel in der US-Football-Liga.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusSuper Bowl
:Warum das Geschäft mit Football so unfassbar gut läuft

Die NFL ist die wirtschaftlich erfolgreichste Sportliga der Welt – und macht keinen Hehl daraus, dass es nur um eins geht: Geld. Nun kommt sie immer stärker auch nach Deutschland. Was steckt hinter dem Phänomen Football?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl
:Mama Kelce brüllt ohne Angst

Erstmals in der Super-Bowl-Geschichte stehen sich zwei Brüder gegenüber: Travis und Jason Kelce. Für Kansas City und Philadelphia werden sie die Schlüsselduelle des Finales führen müssen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNFL-Finale am Sonntag
:Diese Super-Bowl-Partys gibt es in München

Wenn die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs im NFL-Finale antreten, gibt es auch in München zahlreiche Public Viewings - das größte wohl im Audi Dome. Was geboten ist und welche Infos es zu einem möglichen zweiten "Munich Game" in der kommenden Saison gibt.

Von Bernd Kramer

Kansas City Chiefs
:Mahomes humpelt zum Super Bowl

Patrick Mahomes kann sein rechtes Bein nicht belasten, läuft wie Forrest Gump, spielt trotzdem und führt die Chiefs in einer dramatischen Partie gegen Cincinnati ins NFL-Finale. Dort kommt es zum Duell der besten Spielmacher dieser Saison.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungNFL
:American Football ist Sport-Darwinismus

Bei den San Francisco 49ers steht am Ende des Halbfinals kein gesunder Quarterback mehr auf dem Feld - das Duell gegen Philadelphia verkommt zur Farce. In keiner anderen Sportart sind schwere Verletzungen derart Teil des Geschehens.

Kommentar von Jürgen Schmieder
00:45

American Football
:Philadelphia Eagles und Kansas City Chiefs im Super Bowl

Die Kansas City Chiefs besiegen die Cincinnati Bengals und landen im Super Bowl. Dort treffen sie am 12. Februar in Glendale, Arizona, auf die Philadelphia Eagles, die sich zuvor gegen die San Francisco 49ers behauptet haben.

Playoffs in der NFL
:Spektakuläres Scheitern im Schneegestöber

Nach dem überraschenden Playoff-Aus will Buffalos Quarterback Josh Allen die Saison als "null und nichtig" erklären. Doch es bleibt vieles hängen: der Herzinfarkt von Damar Hamlin - und Probleme bei der Aggressionsbewältigung.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusJahresrückblick
:18 Geschichten aus 2022

Sport hinter Gittern, Abschied von einer Legende und Grenzerfahrungen nahe Russland: Ein Blick zurück auf ein Jahr mit Großereignissen, persönlichen Begegnungen nach der Pandemie - und ein erster Eindruck davon, was die Zukunft bringen könnte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Starnberg
:Sicherheitstag für Stehpaddler

Stand-up-Paddling (SUP) erfreut sich großer Beliebtheit, hat aber auch seine Tücken. Der SUP-Club Starnberger See will die Gefahren mindern unter dem Motto "Mit Sicherheit aufs Wasser" und lädt am Sonntag, 22. Mai (13 bis 18 Uhr), zum SUP-Safety-Day ...

NFL-Expansion nach Europa
:Sabbern erwünscht

Die Tampa Bay Buccaneers werden im Herbst eine Partie in München austragen - viel mehr ist noch nicht bekannt über die Deutschland-Pläne der US-Footballliga NFL. Diese Salami-Taktik ist Absicht.

Von Jürgen Schmieder

Rams-Verteidiger Aaron Donald
:Er hat sein Versprechen eingelöst

Los Angeles steht wie kaum eine andere Stadt dafür, dass sich jemand komplett neu erfinden kann. Die Rams haben dies in den vergangenen Jahren verkörpert - und Aaron Donald ist das Symbol dieses Triumphes.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Auf der Suche nach einem neuen Quarterback

Als einziger Sportverein im Landkreis München hat der TSV Feldkirchen eine Football-Sparte. Die Mannschaft der Männer spielt in Bayern ganz vorne mit. Doch viele Jugendspieler haben ihre Helme an den Nagel gehängt - der Pandemie wegen.

Von Stefan Galler

Gutscheine: