Sundance

"Homs - ein zerstörter Traum" auf Arte
:Ende vom Fest

Warum radikalisieren sich Menschen? Eine preisgekrönte Dokumentation bei Arte zeigt, wie Syrer den Frieden wollen - und zu Kriegern werden.

Von Moritz Baumstieger

US-Schauspieler James Avery ist tot
:Abschied von Onkel Phil

James Avery, der in der Serie "Der Prinz von Bel-Air" den Onkel von Will Smith spielte, ist am Silvesterabend verstorben. Neben vielen Fans hinterlässt er auch eine trauernde TV-Familie.

Winterfestival Berlinale
:Sexy geht anders

Cannes und Venedig liegen bekanntermaßen im Süden, doch ausgerechnet die mitteleuropäische Berlinale findet im Winter statt. Daher ein Vorschlag zur Güte: Wie es uns allen besser gehen würde.

Von Paul Katzenberger, Berlin

Independent-Film und Downloads
:Oregons Weiten auf 25 Zentimetern

Internet-Streaming auf dem Vormarsch: Für die unabhängige Film-Distribution in den USA spielen die Verkäufe von Rechten an Onlineplattformen eine immer wichtigere Rolle. Nicht gerade zur Freude der Filmemacher. Was bedeutet es für das Kino, wenn bald jeder Kinofilm auch iPad-tauglich sein muss?

Susan Vahabzadeh

Gewinner des Sundance Festivals 2012
:"Ein enormes Stück Kino"

Die Preise des Sundance Filmfestivals gingen dieses Jahr unter anderem an eine Dokumentation über Drogenkonsum in den USA und eine Untersuchung über Israels Rechtssystem in den besetzten Palästinensergebieten. Der große Gewinner ist eine mystische Fabel über ein kleines Mädchen.

Gutscheine: