Summa summarum

Summa summarum
:Gretas Macht

Muss die Wirtschaft sich vor der jungen Schwedin fürchten?

Videokolumne von Marc Beise

Summa summarum
:Warum ein Verbot von Negativzinsen Unsinn ist

Bayerns Ministerpräsident Söder will den Sparern helfen, doch seine Vorschläge sind viel zu kurz gedacht.

Videokolumne von Marc Beise
02:47

Hambacher Forst
:Was RWE da macht, ist nicht zu verstehen

Leider ist Braunkohle für die deutsche Energieversorgung noch immer unverzichtbar. Aber dass RWE jetzt den Hambacher Forst für die dreckigste aller Energiequellen abholzen will, ist nicht nachzuvollziehen.

Videokolumne von Marc Beise
03:11

Summa summarum
:Diese Menschen werden 2017 prägen

Zwei Politikerinnen, ein deutscher Konzernchef, eine Verhaltensökonomin und der EZB-Chef werden in diesem Jahr besonders wichtig - vor allem für die Wirtschaft.

Videokolumne von Marc Beise
03:45

Weltwirtschaftsforum 2016 in Davos
:Was die Digitalisierung verändern wird - und was nicht

Die vierte industrielle Revolution ist nicht mehr zu stoppen. Drei Thesen zur Digitalisierung.

Von Marc Beise
04:41

Summa summarum
:Diese vier Menschen werden Deutschland 2016 prägen

An ihnen kommt in diesem Jahr niemand vorbei: Ein Politiker, eine Ökonomin, eine Juristin und eine Moderatorin werden 2016 besonders wichtig.

Von Marc Beise
03:46

Wirtschaftsausblick auf 2015
:Gesetze, die mehr schaden als nutzen

Mindestlohn, Mietpreisbremse, TTIP und Öl - diese Themen werden das neue Jahr wirtschaftlich beherrschen. Vieles davon regeln Gesetze. Aber wie sinnvoll sind die Eingriffe der Regierung? Ein Ausblick.

Von Marc Beise
04:19

Pleite von Fernbus-Unternehmen
:Bitte einsteigen, bitte stehenbleiben!

Vom Bahnstreik haben Fernbus-Unternehmen kurzzeitig profitiert, doch einige der Anbieter verkündeten diese Woche ihr Aus. Wie kann das sein? Und darf CSU-Politikerin Dorothee Bär wissen wollen, wie viel Geld der ADAC aus Mitgliedsbeiträgen für die Fernbussparte verwendet hat?

Von Marc Beise
03:42

Solidaritätszuschlag
:Die große Propaganda-Lüge

Der Soli als Sondersteuer für den Aufbau Ost? Diesen Eindruck versucht die Politik seit seiner Einführung zu vermitteln, doch richtig ist das nicht. Höchste Zeit also, ihn endlich abzuschaffen.

Von Marc Beise
03:40

Freihandelsabkommen "TTIP"
:Schluss mit den Horrorparolen!

Ganze Konferenzzentren lassen sich gerade füllen mit Veranstaltungen zum "TTIP", doch dabei wird auch viel Unsinn über das geplante Freihandelsabkommen erzählt. Die drei größten Irrtümer in der Videoanalyse.

Von Marc Beise
03:51

Bundeshaushalt 2015
:Schäubles Mogelpackung

Die kleine Null, das große Versprechen - Wolfgang Schäuble ist seit 1969 der erste Finanzminister, der keine neuen Schulden machen will. Doch ist ein ausgeglichener Bundeshaushalt wirklich ein Grund zur Freude? Keinesfalls. Das Wirtschafts-Videoblog

Von Marc Beise
03:32

Analyse zum Whatsapp-Kauf
:Droht die absolute Datenüberwachung?

Der Kauf von Whatsapp bewegt die User und die Wirtschaft. Forciert der Milliardendeal eine neue Internetblase? Und hat die von Zuckerberg angestrebte Vernetzung negative Folge für unsere Daten?

Das Wirtschaftsblog von Marc Beise
03:35

Summa summarum
:"Die Energiewende ist nicht aus einem Guss"

Als Folge aus dem angekündigten Atomausstieg kämpfen die großen Energiekonzerne um ihr bisheriges Geschäftsmodell. Die Lage ist ziemlich schlecht. Schuld an der Situation sind die Konzerne zum Teil selbst, aber auch der Politik kann man Vorwürfe machen.

Das Wirtschaftsblog von Marc Beise
03:26

Summma summarum - das Wirtschaftsblog
:"Gegen den Mindestlohn spricht fast alles"

Vor den Koalitionsverhandlungen scheint sich die Union beim Thema Mindestlohn zu bewegen. Auch wenn sich die gesellschaftliche Realität verändert haben soll, sollte sich der Staat nicht einmischen.

Von Marc Beise
04:11

Nach Wahl-Debakel der FDP
:Mehr Liberalismus wagen

CDU und FDP gehen seit der Wahl getrennte Wege, die liberale Partei ist durch ihr Ausscheiden aus dem Bundestag faktisch tot. Mit ihr hat auch die Idee des Liberalismus einen großen Dämpfer bekommen. Keine gute Entwicklung, denn Deutschland braucht dringend eine liberale Zukunft. Doch wie wird die ohne die FDP aussehen?

Das Wirtschafts-Videoblog von Marc Beise
03:53

Diskussion über Roaming-Gebühren
:Reißt die Grenzen beim Telefonieren ein!

Roaming-Gebühren für Telefonieren im Ausland sind ein Ärgernis für Kunden, aber eine Goldgrube für die Anbieter. Die EU-Kommission will nun eingreifen und die Gebühren senken - das klingt verlockend und ist überfällig. Doch der Eingriff in den Markt birgt auch Gefahren. Eine Analyse im Videoblog.

Von Marc Beise
02:47

Branchen im Zukunfts-Check
:"Die Mobilszene wird sich gehörig verändern"

Alle reden von E-Bikes und Automobilhersteller stecken viel Geld in die Entwicklung von Elektroautos - aber ist das wirklich die Zukunft der Fortbewegung? Wie ausgereift die neuen Technologien sind und für wen sie attraktiv sind - eine Diskussion im Summa summarum-Videoblog.

Von Marc Beise und Thomas Fromm
03:32

Summa summarum zur Steuergerechtigkeit
:Die Hälfte muss der Staat uns lassen!

Das Gefühl, zu hohe Steuern aufgrund von unüberschaubaren Regelungen zu zahlen, haben viele Bürger. Aber sind die Steuersätze tatsächlich zu hoch und das System zu kompliziert? Und ist das Steuerrecht wirklich für viele ein Grund, das Land zu verlassen? Eine Analyse im Videoblog.

Von Marc Beise
03:27

Verhandlungen über Euro-Rettungsschirm
:Top oder Flop?

Die Politik der Europäischen Zentralbank beschäftigt das Bundesverfassungsgericht. Ist die Rettungspolitik richtig und rettet den Euro oder zerstört sie das Eurosystem? Welche Argumente bringen Verfechter und Zweifler in Karlsruhe vor? Eine Analyse im Videoblog.

Von Marc Beise
04:49

Summa summarum zu Abenomics
:Leichtes Geld - falscher Weg

Japans Premierminister Abe pumpt Unmengen Geld in die eigene Volkswirtschaft. Statt das Land damit zu sanieren, schwächt er die eigene Währung. Die Politik des leichten Geldes funktioniert nicht. Japan muss umdenken, und zwar schnell.

Von Marc Beise
04:22

Summa summarum zum CL-Finale
:Sport, Spiel und Unterhaltung

Dortmund gegen Bayern: Auch aus wirtschaftlicher Sicht stehen die beiden deutschen Spitzenklubs völlig zu Recht im Finale der Champions League. Oder wird die deutsch-deutsche Begegnung überschätzt?

Das Videoblog von Marc Beise.
06:27

Summa summarum zu Offshore-Leaks
:Wirtschaft wie ein Kriminalroman

Im Falle der Offshore-Leaks geht es nicht darum, Reiche an den Pranger zu stellen - Reichtum ist Ausdruck von Freiheit. Für Mittelständler können Geldtransfers in Steueroasen sogar sinnvoll sein. Über Steuerhinterziehung und Gelder aus Waffen- und Drogenhandel aber muss die SZ berichten.

Das Videoblog von Marc Beise
04:32

Summa summarum zur Torlinientechnik
:Einfach erfolgreich

Eine Firma aus dem nordrhein-westfälischen Würselen ist beim Confed-Cup Lieferant der lange ersehnten Torlinientechnik. Warum ausgerechnet sie den Zuschlag bekam und wie sich andere Wirtschaftsunternehmen von diesem Erfolg etwas abschauen können.

Von Marc Beise
05:04

Summa summarum zu Amazon
:Leiharbeit ist kein Teufelszeug

Die schlechten Arbeitsbedingungen für Leiharbeiter bei Amazon müssen aufgeklärt und abgestellt werden. Grundsätzlich ist Leiharbeit aber ein wichtiges Instrument, ohne das der Arbeitsmarkt nicht auskommt. Die Verbraucher sollten besser überlegen, welchem Unternehmen sie ihr Vertrauen schenken.

Von Marc Beise
06:02

Summa summarum zu Krisenländern
:Volle Fahrt voraus - aus der Krise?

Eine Wirtschaftswoche mit guten Nachrichten: Es fließt wieder mehr Geld in die Krisenländer. Doch wie genau steht es um Griechenland, Spanien, Portugal und Italien? Die vier größten Euro-Sorgenkinder im Faktencheck.

Von Marc Beise
03:42

Summa summarum
:Wo ist die liberale Politik geblieben?

Mehr Selbstbestimmung der Bürger, die Rolle des Staates auf ein Minimum reduzieren: Deutschland braucht liberale Politik. Schade nur, dass diese fast nicht mehr stattfindet.

Von Marc Beise
04:57

Summa summarum zu deutschen Goldreserven
:Warum dieser Wirbel ums Gold?

Deutschland holt einen Teil seiner Goldreserven zurück. Eine sinnvolle Aktion oder doch nur viel Lärm um nichts? Deutschland sollte sich lieber auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Von Marc Beise
03:25

Summa summarum zu Apple
:Im Schatten von Steve Jobs

Ein Jahr nach dem Tod von Steve Jobs steht Apple vor neuen Herausforderungen. Konkurrenten wie Samsung holen auf, Chef Tim Cook steht nicht nur für den fehlerhaften Kartendienst in der Kritik. Wie lange kann das Unternehmen noch vom Mythos um den Firmengründer zehren?

Von Marc Beise
03:45

Summa summarum zu Wirtschaftsstudiengängen
:"Ethik kommt zu kurz"

Lässt sich eine Wirtschaftskrise vermeiden, wenn der Nachwuchs entsprechend ausgebildet ist? Ein Gespräch mit der Münchner Professorin Ann-Kristin Achleitner darüber, was in Wirtschaftsstudiengängen falsch läuft.

Von Marc Beise
04:46

Summa summarum
:Über den Glanz der deutschen Wirtschaft

Bücher über die schlechte Weltwirtschaftslage haben derzeit Konjunktur. Bert Rürup allerdings hat einen Bestseller geschrieben, in dem es ums Gegenteil geht: Die Erfolgsgeschichte Deutschlands. Ob das Buch zu empfehlen ist - und welche Werke sonst noch im Bücherschrank jedes Wirtschafts-Interessierten stehen sollten, analysiert SZ-Wirtschaftschef Marc Beise im Videoblog.

06:57

Summa summarum
:Gebt Griechenland noch eine Chance!

Hat Griechenland seine Hausaufgaben gemacht, um neues Geld zu bekommen? Das überprüfen gerade die Kontrolleure von EU, EZB und IWF vor Ort. Wer nachrechnet, der sieht: Die Griechen haben kaum damit angefangen. Trotzdem verdienen sie noch etwas Zeit.

Von Marc Beise
05:26

Summa summarum
:Es lebe der Liberalismus!

Spätestens nach dem Rücktritt von Generalsekretär Christian Lindner ist die FDP eine Partei in Auflösung. Sie stand für Freiheit und die Verwirklichung des Individuums - Werte, die auch nach dem Niedergang der Partei Bestand haben werden.  Die FDP ist tot, es lebe der Liberalismus.

Von Marc Beise
03:51

Summa summarum
:Immer Ärger mit der FDP

Man kann nicht laut genug über den Euro diskutieren. Diese Debatte muss offen und transparent geführt werden. Nach seinem Schuss gegen die eigene Mitgliederbefragung schürt FDP-Chef Rösler den Eindruck, bei der Europolitik geht es nicht mit rechten Dingen zu. Das ist gefährlich.

Von Marc Beise

Summa summarum: Euro
:Zurück zur D-Mark?

Immer mehr Unternehmer machen gegen den Euro mobil. Michael Hüther, Direktor des Institutes der deutschen Wirtschaft, kann sich da nur wundern. Im Video erklärt er, warum.

Von Marc Beise

Summa summarum (20)
:Die Krux mit der Abgeberitis

Der Staat will die Hand aufhalten: Flugtickets sollen schon bald deutlich teurer werden. Wegen der Flugverkehrsabgabe.

Von Marc Beise

Gutscheine: