Sumatra

SZ PlusNaturschutz in Indonesien
:Kommt jetzt der Palmöl-Boom?

Drei Jahre durften in Indonesiens Regenwäldern keine neuen Palmöl-Plantagen entstehen. Nun läuft das Moratorium aus und Naturschützer befürchten das Schlimmste. Was das für die Natur bedeutet und ob es wirklich hilft, Palmöl zu boykottieren.

Von Arne Perras

Indonesien
:Drei seltene Sumatra-Tiger in Falle verendet

Eine Mutter mit ihren zwei Jungen: In Indonesien wurden drei Tiger tot in einer Drahtfalle entdeckt. Ihre Art ist vom Aussterben bedroht.

Artenschutz
:Sumatra-Nashörner haben gute Überlebenschancen

Weltweit gibt es weniger als hundert Exemplare. Doch die Tiere haben einen entscheidenden Vorteil.

Von Tina Baier

Indonesien
:Vulkan Sinabung spuckt Asche

Straßen, Autos und Häuser bedeckt eine dicke Ascheschicht: Auf der Insel Sumatra ist ein Vulkan ausgebrochen. Eine Aschesäule stieg mehr als sieben Kilometer in den Himmel.

SZ PlusWaldbrände auf Sumatra
:Feuerland

Auf der indonesischen Insel wüten gewaltige Waldbrände, Babys sterben an der vergifteten Luft. Eine Reportage aus einer Region, die manchmal kaum noch an den Planeten Erde erinnert.

Von Arne Perras
01:01

Tsunami in Indonesien
:Mindestens 220 Tote und hunderte Verletzte

In der Nacht zum Sonntag wurden die Inseln Sumatra und Java von einem Tsunami verwüstet. Geologen vermuten einen Eruption als Ursache.

Von Sandra Sperling

Sumatra
:Uns stinkt's! 

Passagiere verhindern den Start eines indonesischen Flugzeugs, weil an Bord eine Ladung stinkender Früchte war.

Vulkanausbruch über Sumatra
:Begraben unter der Aschelawine

Aus seinem Krater läuft Lava, er spuckt Steine und Asche. In der Region um den indonesischen Vulkan Sinabung gilt die höchste Warnstufe. Tausende Menschen haben ihr Zuhause verlassen.

Tsunami von 2004
:Nach zehn Jahren: Eltern finden totgeglaubte Tochter

Im Dezember 2004 riss der Tsunami das vierjährige Mädchen mit, zehn Jahre lang hielten die Eltern ihre Tochter für tot. Jetzt fanden sie ihr Kind durch Zufall wieder.

Bedrohte Sehenswürdigkeiten
:Sind sie noch zu retten?

Die einen sind einfach zu beliebt bei den Menschen, andere geraten bei bewaffneten Konflikten in die Schusslinie: Kultur- und Naturschätze, die Besucher vielleicht bald nicht mehr wiedererkennen.

Von Irene Helmes

Naturkatastrophe auf Sumatra
:Vulkan spuckt glühende Asche

Gesteinsbrocken fliegen bis zu acht Kilometer in die Höhe: Der Vulkan Sinabung in Indonesien ist zum ersten Mal seit Jahren wieder ausgebrochen - und treibt Tausende in die Flucht.

Indonesien von Bali bis Sumatra
:Inseln für Abenteurer und Strandliebhaber

Wo kommen Besucher wilden Tieren ganz nah, wo werden Wanderer glücklich und welche Insel sollten sensible Vegetarier besser meiden? Sieben indonesische Inseln im Überblick.

Von Andrea Schuhmacher

Am Toba-See auf Sumatra
:Entspannt unter Ex-Kannibalen

In Gitterkäfigen hielten die Bewohner einer Insel im Toba-See auf Sumatra einst ihre Gefangenen, bis sie fett genug waren. Was heute in den Töpfen brodelt, ist unbedenklich im Verzehr und macht dem Ruf Samosirs als Gewürzinsel alle Ehre.

Auf Sumatra in Indonesien
:Die Vielfalt der Insel Samosir

Milch und Honig fließen zwar nicht auf Samosir im Toba-See auf Sumatra. Aber sonst kommt die Insel mit ihrem milden Klima, den vielen Früchten und aromatischen Gewürzen einem Paradies ziemlich nah.

Vulkanausbruch auf Sulawesi
:Lavaregen im Paradies

Auf der indonesischen Insel Sulawesi spuckt der Vulkan Lokon Lava und Asche in den Himmel. Die Regierung evakuiert Zehntausende aus der Region.

Indonesien
:Fährunglück vor Sumatra - Dutzende Tote

Vor der indonesischen Insel Sumatra ist eine offenbar überladene Fähre mit etwa 270 Menschen an Bord gesunken. Mindestens 25 Passagiere kamen ums Leben.

Panorama kompakt
:Buschbrand wütet in Australien

Ein Feuer in Australien zerstört Dutzende Häuser, bei einem Busunglück in England sterben zwei Menschen und ein Kind überlebt einen Sturz aus 80 Metern Höhe.

Erdbeben in Indonesien
:"Wir müssen auf das Schlimmste gefasst sein"

Nach den schweren Erdbeben auf Sumatra gehen die Vereinten Nationen von mindestens 1100 Toten aus. Tausende sollen noch in den Trümmern eingeschlossen sein.

Erdbeben auf Sumatra
:Suche nach Opfern aufgegeben

Fünf Tage nach den verheerenden Erdbeben in Indonesien stellen Rettungsmannschaften die Suche nach Überlebenden in Padang ein. Behörden warnen vor Seuchengefahr.

Erdbeben in Indonesien
:"Ich habe sie einfach amputieren lassen"

Ike Desmayanti wurde schwer verletzt aus den Trümmern eines Bürohauses in der von Erdbeben verwüsteten Stadt Padang auf der Insel Sumatra gerettet.

Tobias Matern

Erdeben auf Sumatra
:Wettlauf gegen die Zeit

Noch immer suchen Rettungskräfte in Indonesien nach Überlebenden unter den Trümmern - zum Teil mit bloßen Händen. Zwei Frauen wurden 40 Stunden nach dem Erdbeben lebend geborgen.

Samoa
:Neues Beben erschüttert Südsee

Nach dem Tsunami ist die Region um Samoa erneut erschüttert worden. Derweil stieg die Zahl der Toten in Indonesien auf 777. US-Präsident Obama zeigte sich tief bewegt.

Indonesien
:Panik auf Sumatra nach Erdbeben

"Die Erinnerung an 2004 wurde wieder wach": Ein starkes Beben vor Sumatra versetzt die Bevölkerung in Angst und löst eine Tsunami-Warnung bis nach Thailand aus.

Erdbeben auf Sumatra
:Bilder der Verwüstung

Indonesien
:Erneutes Beben - Tausende Tote befürchtet

Einen Tag nach dem schweren Erdbeben auf Sumatra ist die Insel von einem weiteren Erdstoß erschüttert worden. Die Opferzahl stieg auf 529 - die Behörden befürchten Tausende Tote.

Gutscheine: