Sturmflut

Unwetter
:Sturm "Zoltan": Bahnverkehr bundesweit beeinträchtigt

Das Sturmtief sorgt im Weihnachtsverkehr für Ausfälle und Verspätungen auf Schienen und im Flugverkehr. Im Norden besteht die Gefahr einer schweren Sturmflut, für Hamburg gibt es mittlerweile Entwarnung.

Versicherer
:Geringe Schäden durch "Nadia"

Der Sturm "Nadia", der vor allem in Norddeutschland wütete, führt zu vergleichsweise niedrigen versicherten Schäden.

Von Friederike Krieger

Unwetter
:"Benjamin" erreicht Hamburger Fischmarkt

Sturmtief "Benjamin" zieht über Deutschlands Küsten hinweg. In Hamburg wurden Teile des Fischmarkts überspült, in Travemünde drückte der Wind eine Fähre gegen den Anleger.

Psychologie
:Weibliche Hurrikane sind tödlicher

Charley oder Eloise, Victor oder Victoria: Das "Geschlecht" eines Hurrikans bestimmt, wie viel Schaden er oder sie anrichtet. Stürme mit Frauennamen kosten mehr Todesopfer - das hat psychologische Ursachen.

Unwetter über Deutschland
:Orkantief "Xaver" bedroht Küsten

Er hat mit Böen über 120 Stundenkilometern historisches Potenzial: Meteorologen fürchten, dass Deutschland am Donnerstag von einem Orkan und einer Sturmflut getroffen wird. Der Mond könnte eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie hoch die Wellen über die norddeutschen Küsten hereinbrechen.

Von Andreas Frey

Unwetter in Toronto
:300.000 Menschen ohne Strom

Straßen unter Wasser, unterspülte Gleise, Stromausfälle - Starkregen hat im kanadischen Toronto Überflutungen ausgelöst. Der Bürgermeister fordert die Einwohner auf, zu Hause zu bleiben. Es drohen weitere heftige Regenfälle.

Hurrikan "Sandy" an der US-Ostküste
:Im Angesicht des Rekordsturms

"Frankenstorm", Monstersturm, Jahrhundertsturm? "Sandy" könnte noch schlimmer werden als "Katrina", befürchten Experten. Eindringlich warnen Behörden die New Yorker und weitere Ostküsten-Bewohner deshalb, sich vor dem Hurrikan in Sicherheit zu bringen. Die Vorbereitungen auf den Sturm.

50. Jahrestag der Hamburger Sturmflut
:Die Katastrophe, die alles veränderte

Die große Flut traf die Hamburger unvorbereitet: 60 Deiche brachen, 315 Menschen starben, Zehntausende verloren alles, was sie hatten. Obwohl die Stadt heute vor dem Wasser gesichert ist wie eine Festung, bleibt die Möglichkeit einer ähnlichen Katastrophe in den Köpfen der Menschen verankert.

Jens Schneider, Hamburg

Gutscheine: