Studium in Passau

Das bietet die Uni Passau

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Passau.

Semesterbeginn in der Corona-Krise
:"Vielleicht sind wir langsam abgehärtet"

Die elf bayerischen Unis müssen ihren Präsenzbetrieb im November auf ein Minimum herunterfahren - ihre Sprecherin Sabine Doering-Manteuffel bleibt dennoch gelassen.

Von Anna Günther

SZ PlusWissenschaftler in der Türkei
:Der Verbindungsmann

Der Passauer Professor Ernst Struck lehrt auch an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul. Die derzeitigen Zerwürfnisse sieht er mit Sorge - dabei seien sich Bayern und Türken in einem Punkt gar nicht so fremd

Interview von Anne Kostrzewa

Uni-Atlas
:Gemütliches Studentenzimmer am Fluss

Ob ein kleines Häuschen mit Garten oder ein günstiges Zimmer in der Stadt: Im Vergleich zu anderen Uni-Standorten ist die Wohnungssuche in Passau für Studenten noch recht einfach.

Von Thomas Gröbner

Uni-Atlas
:Man kennt sich in Passau

Mehr als jeder fünfte Passauer ist mittlerweile ein Student. Die Universität lockt vor allem mit interdisziplinären Fächern - und zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland.

Von Isabel Meixner

Uni-Atlas Bayern
:Schöner Studieren in Passau

Der Campus der Uni bietet eine angenehme Lernatmosphäre. Die Inn-Nähe wird bei Hochwasser aber manchmal zum Problem.

Gründerszene
:Vom Campus direkt in die Start-ups

Erstaunlich viele Passauer Absolventen machen sich mit kreativen Ideen selbstständig - vor allem im IT-Bereich.

Von Isabel Meixner

Gutscheine: