Studium in Bamberg

Das bietet die Uni Bamberg

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Bamberg.

Otto-Friedrich-Universität
:In Bamberg startet Bayerns erster Judaistik-Bachelor

Sieben Studenten haben sich bislang für den neuen Studiengang eingeschrieben. Sie sollen nicht nur Hebräisch lernen, es geht auch um modernes jüdisches Leben.

Von Anne Kostrzewa

Uni-Atlas Bayern
:Kaum noch Mietschnäppchen für Studenten in Bamberg

In der Statistik der Studentenwerke rangiert Bamberg zwar bundesweit im Mittelfeld, doch die klassische Ein-Zimmer-Wohnung geht auch hier teils auf die 500-Euro-Marke zu.

Von Johann Osel

Uni-Atlas Bayern
:Studieren in Gottschalks Geburtshaus

In Bamberg hat fast jedes Uni-Gebäude eine besondere Geschichte. In diesem historischen Ambiente gedeihen vor allem die Geisteswissenschaften.

Von Johann Osel

Uni-Atlas Bayern
:"Genau die richtige Größe"

Studenten erzählen, was sie an der Uni-Stadt Bamberg besonders schätzen - und verraten ihre Lieblingsorte.

Uni-Atlas Bayern
:Bamberg: Klein Venedig mit Blick auf den Dom

Abends durch die Gassen schlendern, ein Rauchbier trinken und die Schönheit der Stadt genießen. Bamberg hat neben seiner Uni viel zu bieten.

Uni-Atlas Bayern
:"Geistiges Bollwerk gegen Osten"

Akademische Privilegien von Kaiser und Papst, dann folgen Jahrhunderte des Auf und Ab. Die Geschichte der Otto-Friedrich-Universität in Zahlen.

Von Johann Osel

Gutscheine: