Studentenverbindungen

SZ PlusBelgien
:Tödliche Mutprobe

In Belgien ist bei einer "Studententaufe" ein junger Mann ums Leben gekommen. Dieses Ritual, bei dem man sich unter Alkohol beweisen muss, hat in dem Land eine große Tradition. Und es ist nicht das erste Mal, dass es tödlich endet.

Von Josef Kelnberger

#werwirsind
:Wie Studentenverbindungen ticken

Traditionen, Latein und "Presssaufen": Manche Studentenverbindungen bieten ein autoritäres Wertekorsett. Andere sind aufgeschlossener - und bleiben in einem Punkt doch erstaunlich konservativ.

Von Felix Haselsteiner und David Wünschel

Schwerpunkt Identität
:#werwirsind

Die Suche nach der Identität treibt uns um - ob als Gesellschaft oder als Individuum. Die Volontärinnen und Volontäre der SZ haben Antworten gesucht. Eine Annäherung an die Frage, wer wir sind.

Von Thomas Balbierer, Marija Barišić, Friedrich Bungert, Ramona Dinauer, Felix Haselsteiner, Sophie Kobel, Johannes Korsche, Lea Weinmann und David Wünschel

In den Ratsstuben Geretsried
:Verbindungen im Kopf

Ludwig Schmid teilt als Bruder Barnabas beim Geretsrieder Starkbierfest aus - und macht nebenbei Wahlkampf in eigener Sache

Von Felicitas Amler

Studentenleben in Freising
:"Freising ist ganz klar ein Dorf"

Nikolaus Frey, Vorsitzender des Rats der Studentischen Vertretungen Weihenstephan, schätzt den Charme und die Eigenheiten der Stadt. Der Campus ist überschaubar. Jeder kennt jeden, das findet er eine coole Sache.

Interview von Alexander Huber

Tradition
:Studentenverbindungen gibt es auch für Frauen

Aber sie sind sehr selten. Die "Bavaria Aurea" in München etwa hat eine 22-Jährige gegründet. Für sie zählen Freundschaft, Spaß und Engagement.

Von Carolina Heberling

Reservierung für Studentenverbindung
:Hofbräukeller-Streit beigelegt

Weil es gelegentlich zu Krawallen kam, wollte der Wirt des Hofbräukellers keine Studentenverbindungen mehr in seinem Lokal sehen. Nun darf die Alemannia doch feiern.

Friedensangebot
:Hofbräukeller-Wirt trifft Studentenverbindung

Der Wirt des Hofbräukellers reagiert auf die harsche Kritik an seiner Entscheidung, keine Studentenverbindungen mehr zu bewirten - stellt aber auch Bedingungen für eine Aufhebung des generellen Verbots.

Von Thomas Schmidt

Nach Lokalverbot
:Verbindungen hetzen gegen den Hofbräukeller

Wegen ständiger Randale und rechter Gesänge will der Wirt des Münchner Hofbräukellers keine Studentenverbindungen mehr in seinem Lokal haben.

Von Franz Kotteder

US-Studentenverbindungen
:Männlich, weiß, privilegiert - und unter Druck

Saufen bis zum Tod, brutale Rituale und rassistische Ausfälle: Nach mehreren Skandalen bröckelt der Mythos Studentenverbindung an US-Unis. Jetzt hat sich auch noch der Vorzeige-Partylöwe und Schauspieler Will Farrell von seinen Mitbrüdern abgewandt.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Studentenverbindungen
:Falsch verbunden

Elitär, gestrig, rassistisch - der Dachverband Deutsche Burschenschaft hält sein jährliches Treffen ab. Er prägt das Bild von Studentenverbindungen. Andere Gruppen sehen sich zu Unrecht am Pranger.

Von Johann Osel

Universitätsstadt
:In Erlangen soll rechte Messe stattfinden

Sie ist ein Forum für den islamfeindlichen Blog "Politically Incorrect" und rechte Verlage: Nun soll die Messe "Zwischentag" erstmals in Bayern stattfinden - bei der Erlanger Burschenschaft Frankonia. Der Verfassungsschutz hat Veranstalter und Gastgeber im Blick.

Von Sebastian Krass

Studentenverbindungen in Tübingen
:Verrufene Villenbewohner

Wie kleine Schlösser thronen sie über dem Neckar: Etwa 30 Studentenverbindungen gibt es in Tübingen. Horte antiquierter Rituale und Deutschtümelei? Besuch in zwei sehr unterschiedlichen Häusern.

Von Hanna Spanhel

SZ JetztDoku über schlagende Verbindung
:"Irgendwer blutet am Ende immer"

Auf dem Stundenplan: Fechten, Wappenkunde, Trinken. Der Journalist Florian Müller hat eine Woche in einer schlagenden Studentenverbindung verbracht. Im Interview berichtet er, was er dort über Hierarchien gelernt hat. Und über Freundschaft.

Von Charlotte Haunhorst

US-Universitäten
:Im Bann der Studentenverbindungen

25 Vergewaltigungen gab es am Dartmouth College in nur einem Jahr. Auch in Harvard wird derzeit über die hohe Zahl an sexuellen Übergriffen diskutiert. Mancher sieht die Ursache dafür im Kapitalismus - doch die entscheidende Rolle spielen die Fraternities, die mächtigen Studentenverbindungen an US-Unis.

Ein Gastbeitrag von Tanja Dückers

MeinungVerbot von Studentenverbindungen
:Demokraten müssen Burschen ertragen

In der Öffentlichkeit stehen Burschenschaften für verstaubte Rituale, für Rückwärtsgewandtheit, mehr noch: für unverhohlenen Rechtsextremismus. Linke Studentenvertreter fordern ein Verbot aller Verbindungen. Sie sind aus der Zeit gefallen, ja. Doch ein Verbot? Nein.

Ein Kommentar von Johann Osel

Zum 150. Geburtstag
:Festumzug und Freibier

Die Landsmannschaft Bavaria Weihenstephan feiert am 20. Mai ihr Jubiläum - Frauen werden nach wie vor nicht aufgenommen

Regina Bluhme

Aufstieg dank Beziehungen
:Was Elite-Zirkel wirklich für die Karriere bringen

Rotary und Lions Club, Alumni-Verein oder Studentenverbindung - elitäre Zirkel nutzen ihren Anhängern auch beruflich, heißt es. In manchen Fällen trifft das zu. Aber manchmal kann die Mitgliedschaft in Vereinigungen bei der Jobsuche sogar schaden.

Miriam Hoffmeyer

Rassismus in Burschenschaften
:Deutscher als deutsch

"Es ist nicht hinnehmbar, dass Menschen, welche nicht von deutschem Stamme sind, in die Deutsche Burschenschaft aufgenommen werden": Der Streit um einen Studenten, dessen Eltern aus Hongkong kommen, zeigt die Probleme der Burschenschaften mit ihrem rechten Rand. Nicht zum ersten Mal sorgen rassistische Parolen für Aufregung.

Jan Bielicki

Hamburg: OB-Nachfolger Christoph Ahlhaus
:Falsch verbunden

Ole von Beusts designierter Nachfolger Christoph Ahlhaus stand auf der Mitgliederliste einer schlagenden Turnerschaft - die Grünen sind irritiert. Schließlich wollen sie mit dem CDU-Bürgermeister liberale Großstadt-Politik machen.

Jens Schneider

Studentenverbindungen
:Bund fürs Leben

Sie bieten günstige Zimmer und gute Kontakte: Verbindungen sind bei Studenten eine beliebte Anlaufstelle. Was steckt hinter den Verbänden?

Julia Bönisch

Gutscheine: