Straßlach-Dingharting

Aktuelle Nachrichten aus Straßlach-Dingharting

Tierschutz
:Runter vom Gas für Frösche und Co.

Auf zahlreichen Straßen ist bis Ende Mai mit Amphibienwanderungen zu rechnen.

Probealarm
:Heulende Sirenen und piepsende Apps

Am Donnerstag testet das bayerische Innenministerium seine Systeme zur Katastrophenwarnung. In Unterschleißheim, Ottobrunn, Neubiberg, Straßlach-Dingharting und Aying dürfte es laut werden.

Migration
:Keine Reserve für einen sprunghaften Anstieg

Noch immer kommen im Landkreis München Schutzsuchende an. Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer warnt vor den Folgen eines Urteils des Münchner Verwaltungsgerichts und fordert Solidarität ein.

Von Martin Mühlfenzl

Sportstätten
:Aufschlag mit Regenwasser

Der TC Straßlach hätte gerne eine Bewässerungsanlage für seine Tennisplätze. Die Gemeinde will allerdings nur Geld zuschießen, wenn der klimafreundliche Betrieb mit einer Zisterne zumindest geprüft wird.

Von Iris Hilberth

Kommunalfinanzen
:Endlich auch Steueroase

Straßlach-Dingharting hat den Hebesatz gesenkt und freut sich nun über steigende Gewerbesteuereinnahmen. Die braucht die Gemeinde auch, denn sie plant einige Investitionen.

Von Iris Hilberth

Ortsgestaltung
:Mindestens so schlimm wie die Thuje

In Straßlach-Dingharting darf man weiter seinen Garten mit Kirschlorbeer einfrieden. Ein Vorstoß, den giftigen Zierstrauch in die Liste der unzulässigen Pflanzen aufzunehmen, ist im Gemeinderat gescheitert.

Von Iris Hilberth

Wintersport
:Auf dünnem Eis

An den Badeseen des Erholungsflächenvereins im Landkreis München ist das Betreten der Eisflächen grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme bildet der Deininger Weiher, dort ist laut Landratsamt der Wirt der Gaststätte für einen Teilbereich verantwortlich. Doch der weiß davon nichts.

Von Iris Hilberth

Grünwald
:Frau bringt Angreifer auf der Motorhaube zur Polizei

Nach einem gewalttätigen Streit flüchtet sich eine 32-Jährige in ihr Auto und fährt mit dem Täter vorne drauf zur drei Kilometer entfernt gelegenen Wache.

Landratsamt
:Hilfe für Familien

Die Beratungsstelle im Isartal baut ihr Angebot für Eltern, Jugendliche und Kinder aus.

Architektur
:Brutalismus und andere Kostbarkeiten

Der Landkreis München unterstützt die Sanierung von zwölf Baudenkmälern mit insgesamt 100 000 Euro. Darunter sind Künstlervillen in Privatbesitz, aber auch das aus den Sechzigerjahren stammende Rathaus von Gräfelfing.

Von Bernhard Lohr

Von Aschheim bis Unterschleißheim
:Es weihnachtet wieder

Mit großen Schritten geht es auf die Adventszeit zu und damit auch auf die alljährlichen Weihnachtsmärkte im Landkreis München - ein Überblick.

Von Carla Augustin

SZ PlusKlimaschutz
:Der CO₂-Ausgleich löst sich in Luft auf

Der Landkreis München steigt aus der Kompensation von Treibhausgasemissionen aus - künftig müssen die Gemeinden Projekte alleine finanzieren. Kritiker befürchten, dass damit der Klimaschutz "auf der Strecke bleibt".

Von Annette Jäger

Infrastruktur
:Glasfaser bis in die kleinste Einöde

Die Gemeinde Sauerlach will nun doch alle Ortschaften ans Breitbandnetz anbinden lassen. Wann diese allerdings schnelles Internet erhalten, ist weiter offen.

Von Martin Mühlfenzl

Zwischen Kloster Schäftlarn und Beigarten
:Sperrung verlängert und erweitert

Die Sperrung der Straße zwischen Kloster Schäftlarn und Beigarten wegen Hangsicherungsmaßnahmen wird bis zum Freitag, 24. November, verlängert. Grund hierfür sind laut dem Staatlichem Bauamt Weilheim Vandalismus an der Baustelle und ein unerwarteter ...

SZ PlusHaushaltsdefizit
:"Irgendwer muss es immer bezahlen"

Weil im Etat des Landkreises München mehr als 50 Millionen Euro fehlen, werden voraussichtlich die Gemeinden stärker zur Kasse gebeten. Aus den Rathäusern erklingt der Ruf nach Einsparungen.

Von Laura Geigenberger, Iris Hilberth, Annette Jäger, Bernhard Lohr, Martin Mühlfenzl, Sabine Wejsada und Lisa Marie Wimmer

Straßlach-Dingharting
:Angriff mit Messer

In einer Aufnahmeeinrichtung eskaliert ein Streit, zwei Männer werden verletzt.

Landtagswahl 2023
:Die CSU ist erleichtert, die Grünen sind zufrieden

Kerstin Schreyer und Maximilian Böltl gewinnen für die CSU mit weitem Vorsprung die Direktmandate in den beiden Stimmkreisen von München-Land. Die Grünen werden erneut klar zweitstärkste Kraft, Freie Wähler und AfD bleiben hinter ihren Landesergebnissen zurück.

Von Iris Hilberth und Martin Mühlfenzl

Landtagswahl 2023
:"Jetzt kann er wieder lachen"

Ziemlich früh am Wahlabend ist klar, wer zu den Gewinnern zählt und wer zu den Verlierern. Dennoch erleben die Kandidaten und ihre Anhänger ein Wechselbad der Gefühle.

Von Iris Hilberth, Annette Jäger, Martin Mühlfenzl, Anna-Maria Salmen und Lisa Wimmer

Landkreis München
:Landratsamt warnt vor Bootsfahrten auf der Isar

Umgestürzte Bäume und Treibgut machen das Befahren oberhalb des Kraftwerks Mühltal gefährlich.

Straßlach-Dingharting
:Motorradfahrer bei Unfall mit Linienbus verletzt

Der Busfahrer nimmt dem 55-Jährigen beim Linksabbiegen die Vorfahrt.

Mitten in Straßlach-Dingharting
:Wo das Gold auf der Straße liegt

Pferdäpfel werden zunehmend zum Problem in der kleinen Isartalgemeinde. Dabei zahlen manche Leute viel Geld dafür.

Kolumne von Iris Hilberth

Straßlach-Dingharting
:Badeverbot am Deininger Weiher aufgehoben

Neue Proben ergeben keine Hinweise auf Blaualgengift. Ganz unbedenklich ist das Schwimmen in dem Moorsee aber noch nicht.

Kreis und quer
:Rasende Schildkröten

Alle reden von der Entschleunigung. Aber wenn sie im Verkehr ausgebremst werden, sind sie sauer. Darauf muss man reagieren - und zwar schnell.

Kolumne von Iris Hilberth

SZ PlusStraßlach-Dingharting
:Aus einer anderen Gartenwelt

Uwe Scheller hat sich mit seiner Gärtnerei samt Baumschule auf Japan spezialisiert. Auf dem weitläufigen Gelände trifft man auf Buddhafiguren, Bonsais, Bambus und andere exotische Pflanzen. Die Kunden kommen teils von weit her.

Von Simon Haslauer

Wasserqualität
:Sauerstoff für den Deininger Weiher

Die Feuerwehr rückt mit Pumpen an, um die die Folgen des Blaualgenwachstums zu bekämpfen. Das Badeverbot bleibt bestehen.

Straßlach-Dingharting
:Badeverbot am Deininger Weiher

In dem beliebten Moorsee haben sich gesundheitsgefährdende Blaualgen ausgebreitet. Auch Hunde sollten nicht ins Wasser.

Landtagswahl 2023
:Vier Platzhirsche und viele neue Gesichter

Im Landkreis München können die Wähler jeweils aus mehr als einem Dutzend Direktkandidaten auswählen. Im Norden wird nach dem Rückzug von Ernst Weidenbusch auf alle Fälle ein neuer Stimmkreisabgeordneter gewählt, aber auch im Süden könnte es spannend werden.

Von Martin Mühlfenzl

Mitten in Straßlach-Dingharting
:Russisches Roulette mit dem Rennrad

Trotz aller Warnungen und Verbotsschilder stürzen sich immer wieder Wagemutige den Mühltalberg hinunter. Die meisten haben Glück - aber nicht alle.

Kolumne von Michael Morosow

SZ PlusAusflugstipps nahe München
:Daheim auf Weltreise

Karibisches Flair am Baggersee, venezianische Gondeln auf dem Kanal, Lamas im Oberland: Wer ein bisschen Fantasie hat, findet rund um München Orte, an denen man sich ganz weit weg fühlt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Moussaka speziale

Schon am ersten Urlaubsabend fühlt sich eine SZ-Redakteurin auf Kreta wie zu Hause. Das liegt an Tavernenwirt Wassili und seinem selbstbewussten Charme. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Straßlach-Dingharting
:Was für Warmschwimmer

Der Deininger Weiher eignet sich auch bei wenig sommerlichem Wetter, um schon frühmorgens seine Bahnen zu ziehen.

Gesundheit
:"Immer Sonnencreme, immer Lichtschutzfaktor 50 plus"

Mitarbeiterinnen des Landratsamtes München klären zum Ferienbeginn an Seen über die Gefahren von UV-Strahlen auf. Bei einer Wanderin am Deininger Weiher rennen sie offene Türen ein.

Von Simon Haslauer

SZ PlusMobilität
:Wunschkennzeichen für Nostalgiker

Während in der Stadt München zusätzlich zum bekannten "M" das neue Kürzel "MUC" eingeführt werden soll, gibt es im Landkreis bereits die Alternativen "AIB" und "WOR". In einigen Orten sind sie besonders beliebt.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusAmateurfußball
:"Fußball ist ein Spiegel der Gesellschaft"

Florian Zweckinger vom SV Straßlach pfeift seit 25 Jahren in den Kreisklassen. Schiedsrichter wie ihn gibt es immer weniger, weil Respektlosigkeit und Gewalt auf dem Platz zugenommen haben.

Von Iris Hilberth

SZ PlusEnergiewende
:Glücksfall Geothermie

Bis 2028 müssen alle Kommunen eine Wärmeplanung erstellen, so sieht es das Heizungsgesetz vor, das nach der Sommerpause vom Bundestag verabschiedet werden soll. Das dürfte der Erdwärme-Nutzung im Landkreis München einen großen Schub verleihen. So ist der Stand in den Gemeinden.

Von Bernhard Lohr

Straßlach-Dingharting
:Tödlicher Badeunfall am Deininger Weiher

Die versuchte Reanimation eines Mannes bleibt erfolglos, eine Frau kommt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.

Wassersport
:Boote dürfen Isar wieder befahren

Das Landratsamt München hebt die seit Freitag geltende Warnung auf - und weist auf die Regeln für den Ausflug hin.

Nach Unwetter
:Behörden warnen vor Bootsfahrten auf der Isar

Auf der beliebten Isar-Strecke zwischen dem Kloster Schäftlarn und Straßlach-Dingharting liegen mehrere Bäume im Fluss. Einige sind knapp unter der Wasseroberfläche und sind vom Boot aus nur schwer erkennbar.

Straßlach-Dingharting
:Feier des Widerstands

Geschwister-Scholl-Forum eröffnet Wanderausstellung über Gegner des NS-Regimes mit einem Sommerfest.

Kreis und quer
:Der will nicht spielen

Kein Tier spaltet die Gesellschaft so wie der Hund. Die einen lieben ihn, die anderen fühlen sich belästigt - auch wenn er ganz brav ist.

Kolumne von Iris Hilberth

SZ PlusAusflugstipps rund um München
:Die besten Kurztrips vor den Toren der Stadt

16 Tipps für sonnige Tage mit einer Einkehr - für Hundefreunde, Bergsteiger und Familien.

Von SZ-Autoren

Gastronomie
:Ein Sommer ohne Gelato

Weil im April ein betrunkener Autofahrer in Straßlach in die Eisdiele von Luca Peressutti gerast ist, bleibt das beliebte Lokal für längere Zeit geschlossen - zum Leidwesen von Einheimischen und Ausflüglern.

Von Iris Hilberth

Wohnen
:Unter einer Million gibt es kaum ein Haus

Die Preise für Immobilien im Münchner Umland steigen weiter - aber nicht mehr so stark wie zuletzt. In den kommenden zwei Jahren könnten sie sogar etwas sinken. Warum dennoch nicht mit Schnäppchen zu rechnen ist.

Von Iris Hilberth

SZ PlusMeinungKreis und quer
:On the road, aber bitte antizyklisch

Selbst wenn er kommt, löst der Freizeitbus nicht alle Reiseprobleme im schönen Süden des Landkreises.

Kolumne von Udo Watter

Isartal
:Fahrrad im Fokus

Grüne organisieren Diskussionsabend mit dem Landtagsabgeordneten Markus Büchler und weiteren Experten in Grünwald.

Verkehrspolitik
:Freizeitbus fährt den nächsten Umweg

Auch im Kreisausschuss können sich die Kreisräte nicht zu einer Entscheidung über die umstrittene Linie zu Ausflugszielen im Süden des Landkreises durchringen. Nun ist wieder der Mobilitätsausschuss am Zug.

Von Stefan Galler

Unfälle
:Mit E-Scooter und Motorrad schwer verletzt

Ein 18-Jähriger stürzt von einem Roller mit dem Kopf auf die Straße, ein 20-Jähriger stößt mit einem Auto zusammen.

Kommunalfinanzen
:Der Landkreis gibt, der Landkreis nimmt

Beim Bau von weiterführenden Schulen werden die Städte und Gemeinden überlastet. Dafür könnte sich nun die Umlage erhöhen, die sie abführen müssen.

Von Martin Mühlfenzl

Ortsentwicklung
:Noch mehr Konkurrenz für Katra

In Straßlach-Dingharting sollen ein Drogeriemarkt und eine Tankstelle angesiedelt werden. Das gefällt nicht allen in dem beschaulichen Ort.

Von Iris Hilberth

Unfall
:An der Polizei vorbei gegen die Hauswand

Ein 22-Jähriger rast betrunken von Grünwald nach Straßlach und kriegt die Kurve nicht.

Gutscheine: