Straubing Tigers

Deutsche Eishockey Liga
:"Da drin sind alle am Flennen"

Nach der verkorksten vergangenen Saison stehen die Eisbären Berlin wieder im DEL-Finale. In der Endspielserie wartet Bremerhaven auf den Rekordmeister. Halbfinal-Gegner Straubing dagegen hadert mit einer verpassten historischen Chance.

Von Johannes Schnitzler

Straubing Tigers
:Ein Schuss vor Mitternacht

Im drittlängsten Spiel der DEL-Geschichte siegen die Eisbären Berlin in Straubing in der dritten Overtime. Die Tigers geben sich in der Serie aber noch nicht geschlagen - der Geist von 2012 soll helfen.

Von Johannes Kirchmeier

DEL
:Turbulente Tage beim EHC

Zwei neue Verteidiger, ein verlorener Stürmer und reihenweise Ausfälle: Dank seiner Nachwuchsspieler setzt sich der EHC Red Bull München erstmals in der Saison gegen Straubing durch.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:NHL? Niederbayern!

Knapp 37 Jahre, 961 NHL-Spiele: Justin Braun ist Straubings neue Lebensversicherung in der Defensive - und verdient sich im Mittwochsspiel gegen Augsburg beim 4:1-Sieg zudem zwei Scorerpunkte. Der Mann aus Minnesota steht auch für einen Paradigmenwechsel beim DEL-Klub.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Schwenningen rollt den Teppich aus

Die fünf Spiele andauernde Siegesserie der Straubing Tigers endet. Dennoch sind sie mit ihrem Saisonstart sehr zufrieden - die Verteidiger sind bereits gut in der Offensive involviert.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Wie man Unersetzliche ersetzt

Bayerns Klubs vor dem DEL-Start: Die Augsburger Panther haben schon Personalsorgen, die Nürnberg Ice Tigers erwarten Wichtiges von einem jungen US-Amerikaner, die Ingolstädter setzen auf die Form ihrer Nummer eins und die Straubinger fragen sich, wer nun ihre Tore schießen soll.

Von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey Liga
:Vorspeise gegessen

Für die Straubing Tigers geht es nun richtig los: Sie beenden die Hauptrunde als Tabellenvierter und sichern sich fürs Playoff-Viertelfinale gegen Wolfsburg den wichtigen Heimvorteil.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Unter Männern

In seiner ersten Saison nach der Jugendzeit spielt Torwart Florian Bugl, 20, bei den Straubing Tigers bereits eine wichtige Rolle in der DEL. Vor allem seine Ruhe überzeugt.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Nächste Pleite am Pulverturm

14. Niederlage im 15. Versuch: Für Ingolstadt ist die Reise nach Straubing wie so oft wenig ertragreich - obwohl der ERC aus einem 0:2-Rückstand eine zwischenzeitliche 3:2-Führung macht. Am Ende entscheidet das Penaltyschießen.

Von Christian Bernhard

Straubing Tigers
:Schönberger verlängert

Die Straubing Tigers können auch in der kommenden Saison auf ihren Kapitän Sandro Schönberger zählen. Der Club aus der Deutschen Eishockey Liga gab am Donnerstag die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 35 Jahre alten Stürmer bekannt. Schönberger ...

Deutsche Eishockey-Liga
:Stabilität macht Spaß

Die Straubing Tigers sind in der DEL die Mannschaft der Stunde, das zeigen sie auch beim 6:3 gegen Berlin am Sonntag. Von den jüngsten sechs Spielen haben sie nur jenes gegen den EHC München am Freitag verloren.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Partystimmung beim Stadtfest

Die Straubing Tigers zelebrieren ihre zwei ersten CHL-Heimspiele - und schlagen sogar den schwedischen Meister Färjestad BK. Nun haben sie beste Karten, das Achtelfinale zu erreichen.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Aus Theorie wird Praxis

Die Straubing Tigers starten mit einem Sieg in ihre Premierensaison der Champions Hockey League. Dann erleben sie bei Färjestad BK eine Demonstration schwedischer Qualität - und freuen sich nun auf Volksfeste daheim.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Hungrig in Rapperswil

Der EHC München hat in der Champions Hockey League eine schwere Vorrundengruppe erwischt, aber große Ziele. Die Straubing Tigers sind einfach stolz, erstmals in ihrer Klubgeschichte dabei zu sein.

Von Christian Bernhard

Straubing Tigers
:Angreifer Turnbull kommt

Die Straubing Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben mit der Verpflichtung von Angreifer Travis Turnbull den nächsten Offensiv-Neuzugang verkündet. Zuvor waren bereits Garrett Festerling aus Wolfsburg und Bastian Eckl vom EHC Red Bull ...

SZ-Rubrik "Formsache"
:Zwischen Herd und Herde

Wieso Ludwig "Lucki" Maurer, Koch mit Fernsehpräsenz, Frontmann einer Metal-Band und Rinderzüchter, aktuell in Topform ist - und mit wem er gerne mal einen Abend verbringen würde.

Eishockey
:Unzufrieden auf Playoff-Kurs

Die Straubing Tigers sind die Mannschaft der Stunde in der Deutschen Eishockey Liga. Mit zwei Siegen gegen direkte Konkurrenten festigen sie Platz fünf - und granteln trotzdem.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Frustrierender Löscheinsatz

Die Straubing Tigers liegen gegen Augsburg schnell mit 0:4 zurück - und verlieren das Eishockey-Derby mit 4:7. Auch, weil sie sich mehr Gedanken um die Aufstellung des Gegners machen als ums eigene Spiel.

Von Christian Bernhard

DEL
:Mit dem letzten Energieriegel

Obwohl erschöpft und ersatzgeschwächt, gewinnt Augsburg bei den Straubing Tigers mit 7:4 - was den Panthern nach der neuen Abstiegsregelung neue Hoffnung gibt.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Die Streiche des Gauklers

Beim 4:3 der Straubing Tigers nach Verlängerung gegen Düsseldorf ist mal wieder Jason Akeson der entscheidende Mann. Seine Geistesblitze machen ihn zu einem der effektivsten Stürmer der DEL.

Von Christian Bernhard

Straubing Tigers
:Kapitän Schönberger positiv

Sandro Schönberger, 34, Kapitän der Straubing Tigers, ist Corona-positiv getestet worden. Das meldete der DEL-Klub am Dienstag. Er befinde sich in häuslicher Isolation, es gehe ihm gut.

Straubing Tigers
:Tausch mit Berlin

Straubing bekommt Tuomie für Baßler.

Eishockey
:Grantige Passagiere

Unreif, disziplinlos, defensivschwach: Die Straubing Tigers haben in der DEL sechs Mal in Serie verloren.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga
:Fünf Playoff-Kandidaten

Schrauben in München, Geister in Augsburg, Söder in Ingolstadt, Kälte in Straubing und Glücksgefühle in Nürnberg: Die bayerischen Eishockey-Erstligisten fiebern dem Saisonstart entgegen.

Von Christian Bernhard und Johannes Kirchmeier

Eishockey
:Neue Würzmischung

Zum 80-jährigen Eishockey-Jubiläum in Straubing gönnen sich die Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga ein neues Logo und ums bewährte Gerüst hoffnungsvolle neue Spieler, um unter dem Erfolgscoach Tom Pokel weiter oben mitzumischen.

Von Johannes Kirchmeier

Eishockey
:Wieder aufrichten

Nach dem bitteren Aus im Playoff-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga blickt der Straubinger Trainer Tom Pokel mit Stolz auf die schwierige Saison zurück. Ob er über das Saisonende hinaus in Niederbayern bleibt, ist noch offen.

Von Johannes Kirchmeier

Deutsche Eishockey Liga
:Nerven auf der Streckbank

Titelfavorit Mannheim steht gegen Straubing schon vor dem Playoff-Aus, als Adler-Trainer Pavel Gross auf alles oder nichts setzt. Der Plan gelingt, im Halbfinale wartet nun Wolfsburg, die Eisbären Berlin treffen auf Ingolstadt.

Von Johannes Schnitzler

DEL-Playoffs
:Krimi mit Kniffen

Der große Favorit Adler Mannheim ist im entscheidenden Viertelfinalspiel gegen die Straubing Tigers lange dem Ausscheiden nahe. Doch dann zückt dessen Trainer Pavel Gross einen letzten, entscheidenden Joker.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Die Filmemacher zucken schon

Die Straubing Tigers reisen zum Entscheidungsspiel im Playoff-Viertelfinale beim hohen Favoriten Adler Mannheim. Mut macht ihnen, dass sie diese Art von Partien bereits gewohnt sind.

Von Johannes Kirchmeier

Deutsche Eishockey Liga
:Erhöhter Druckschmerz

Mannheim, München und Berlin stehen nach Auftaktniederlagen im DEL-Viertelfinale vor dem Aus. Für Nationalspieler David Wolf ist die Saison beendet.

Von Johannes Schnitzler

Straubing Tigers
:Heard kehrt nach Kanada zurück

Die Straubing Tigers müssen künftig ohne Stürmer Mitchell Heard planen. Wie der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga am Dienstag mitteilte, kehrt der 29-Jährige aus privaten Gründen in seine kanadische Heimat zurück. Er steht den Straubingern damit ...

Deutsche Eishockey Liga
:Vertrauen zahlt sich aus

Die Eisbären Berlin gehen als bestes Team aus dem Norden in die Duelle mit dem Süden. Unter Trainer Serge Aubin gilt der DEL-Rekordmeister wieder als Titelkandidat. Das liegt vor allem an der Reihe um Liga-Topscorer Marcel Noebels.

Von Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey Liga
:Hier Hoffnung, dort Halligalli

Nach den Süd-Duellen beginnen für die bayerischen Erstligisten am Wochenende die Vergleiche mit den Klubs aus dem Norden: München und Ingolstadt gehen mit Titelchancen ins letzte Drittel der Hauptrunde, Straubing und Augsburg mit Sorgen - während Nürnberg nur noch mit sich hadert.

Von Christian Bernhard, Johannes Kirchmeier und Johannes Schnitzler

Straubing Tigers
:Schönberger fehlt

Die Straubing Tigers müssen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) etwa sechs Wochen lang auf ihren Kapitän Sandro Schönberger verzichten. Der 34-Jährige muss wegen einer Hüftverletzung operiert werden. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt.

Eishockey
:Für den Moment gebrüllt

Die Straubing Tigers verlieren das Derby gegen den EHC München in der Verlängerung. Die nächste knappe Niederlage steht für die unstete Saison der im Vorjahr noch so stabilen Niederbayern.

Von Johannes Kirchmeier

Deutsche Eishockey-Liga
:Ein rundes Team

"Wir spielen offensiv gut, wir spielen defensiv gut": Der ERC Ingolstadt stellt seine starke Form mit einem 3:2 beim Angstgegner Straubing unter Beweis. Der Erfolg hat auch viel mit dem neuen Torwart Michael Garteig zu tun.

Von Christian Bernhard

Straubing Tigers
:Neuer Stürmer

Die Straubing Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben nach dem durchwachsenen Saisonstart den NHL-erfahrenen Angreifer Corey Tropp verpflichtet. Tropp spielte zuletzt bei den San Diego Gulls in der unterklassigen AHL. Der 31 Jahre alte ...

Straubing Tigers
:Tabellenführer für eine Stunde

Die Straubing Tigers spielen eine überraschende Saison - obwohl der Etat nicht einmal die Hälfte der potentesten Konkurrenten beträgt.

Von Johannes Kirchmeier

SZ PlusEV Regensburg
:Geblieben wegen des Blinddarms

Der kanadische Eishockeyspieler Bill Trew wurde in Straubing, Landshut und Regensburg zum Publikumsliebling. Nun will er mit 43 Jahren noch mal aufsteigen.

Von Max Ferstl

Eishockey DEL
:Augsburger Panther siegen gegen Ingolstadt

Augsburg gewinnt gegen den ERC Ingolstadt, die Straubing Tigers verlieren gegen die Iserlohn Roosters. Triple-Trainer Jupp Heynckes sieht beim FC Bayern München ein fantastisches Personal und keine bessere Mannschaft in Europa. Ricardo Moniz ist ein Kandidat als Trainer bei Hannover 96.

Eishockey in der DEL
:Eisbären Berlin deklassieren Straubing

Höchster Sieg in der laufenden DEL-Saison: Beim 8:0-Heimerfolg lassen die Eisbären Berlin den Straubing Tigers keine Chance. Tabellenführer bleiben die Adler Mannheim vor den Kölner Haien - auch drei bayerische Teams gewinnen.

Spieltag im Überblick

DEL-Playoffs
:Berlin und Mannheim erreichen Endspiel

Die Straubing Tigers verpassen gegen die Berliner Eisbären die Überraschung und scheiden nach einem 2:4 zuhause aus. Damit steht der Hauptstadtklub im Finale der DEL. Gegner sind dort die Adler Mannheim, die sich gegen Ingolstadt durchsetzen.

Straubing ärgert Berlin im DEL-Halbfinale
:"Die sind heiß wie die Sau!"

Die Straubing Tigers gewinnen das dritte Spiel des DEL-Halbfinales überraschend bei den Eisbären Berlin - und werden plötzlich frech. Beim Titelverteidiger dagegen weckt die Niederlage böse Erinnerungen, schon vor zwei jahren führte Berlin im Halbfinale deutlich und schied noch aus.

Max Bosse, Berlin

Halbfinale der DEL-Playoffs
:Straubing und Ingolstadt verkürzen

Geht doch noch was für die großen Außenseiter? Die Straubing Tigers gewinnen das dritte Halbfinalduell in den DEL-Playoffs bei den Eisbären Berlin und verkürzen in der Best-of-Five-Serie auf 1:2. Auch der ERC Ingolstadt erzwingt gegen die Adler Mannheim ein viertes Spiel.

Halbfinale in der DEL
:Aberglaube in der elektrisierten Stadt

An diesem Donnerstag starten die Halbfinalserien der Deutschen Eishockey-Liga - wie ergeht es den bayerischen Teams? Die Ingolstadt Panther empfangen die Adler Mannheim, die Straubing Tigers reisen zu den Eisbären Berlin. Ingolstadt und Mannheim gelten als Rivalen auf Augenhöhe - Straubing ist klarer Außenseiter.

Christoph Leischwitz

Außenseiter Straubing erreicht DEL-Halbfinale
:"Kannst du das glauben?"

Es ist ein Straubinger Eishockey-Frühlingsmärchen: Viele Fenster der Stadt sind mit Trikots und Schals geschmückt, die Autos sowieso, und beim Friseur wie beim Metzger gibt es kein anderes Thema mehr als den Sport mit dem Puck. Nach dem Einzug ins Halbfinale ist die Euphorie am kleinsten Ligastandort gewaltig - nur einer warnt.

Christoph Leischwitz

Sport kompakt
:Berlin und Straubing erreichen DEL-Halbfinale

Die Straubing Tigers sorgen im deutschen Eishockey für die nächste Überraschung, auch die Eisbären schaffen die nächste Runde, HSV-Trainer Thorsten Fink suspendiert einen Profi wegen Disziplinlosigkeit, Toni Schumacher will sich als Kölner Vizepräsident zur Verfügung stellen. Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies nennt das Verhalten von Kevin Großkreutz "problematisch". Sport kompakt.

DEL-Playoffs
:Mannheim souverän, Straubing überrascht

Die Adler Mannheim setzen sich zum Start in die Viertelfinal-Playoffs der Deutschen Eishockey Liga deutlich gegen die Hamburg Freezers durch. Mehr Mühe hat der ERC Ingolstadt. Eine Überraschung gelingt den Straubing Tigers auswärts in Niedersachsen.

Eishockey: 42 Penaltys
:"Hey, was geht ab, wir schießen die ganze Nacht"

Schuss auf Schuss: Bis das 5:4 der Straubing Tigers beim EHC München feststeht, dauert es nach der Verlängerung noch einmal 35 Minuten.

M. Maurer und B. Warmbrunn

Gutscheine: