Neueste Artikel zum Thema

'Bairische Sprachwurzel' für Martina Schwarzmann Auszeichnung Die Sprachwurzel geht an Martina Schwarzmann

Die Kabarettistin überzeugt die Juroren durch ihr unerschrockenes Bekenntnis zum Bairischen Von Hans Kratzer mehr...

Gäubodenvolksfest in Straubing Volksfeste in Bayern Jetzt geht's rund

In Bayern beginnt die Saison der großen Volksfeste. Nach Straubing kommen jährlich etwa 1,4 Millionen Besucher auf den Gäuboden, Dachau lockt mit günstigem Bierpreis. Von Constanze Radnoti mehr...

Kultur Kreative Reste-Verwertung

Der Bildhauer Alexander Lihl hat in Weßling einen Künstlergarten eröffnet, in dem er eigene Skulpturen aus verschiedenen Phasen seiner Entwicklung zeigt Von Katja Sebald mehr...

München Brunner soll im Kabinett bleiben

Seehofer umwirbt seinen Agrarminister, damit der eine Legislaturperiode dranhängt Von L. Schnell, W. Wittl mehr...

Nationalsozialismus Ruth Klüger im Gespräch Ruth Klüger im Gespräch "Ich habe nicht überlebt, ich gehöre zu den toten Kindern"

Mit elf Jahren wurde Ruth Klüger in das KZ Theresienstadt deportiert. Nach dem Krieg wurde sie eine berühmte Germanistin und Schriftstellerin - aber sie sagt: "Ein Teil von mir ist in den Lagern geblieben." Ein Gespräch über Gedichte auf dem Appellplatz, die Macht des Zufalls und die Unfähigkeit zu weinen Interview: Sven Michaelsen, SZ-Magazin mehr... SZ-Magazin

Flüchtlinge in Bayern Flüchtlinge Flüchtlinge Gute Noten schützen nicht vor Abschiebung

An Bayerns Berufsschulen macht sich Frust breit. Schüler, Lehrer, Direktoren fragen sich, ob das noch was bringt: sich anstrengen, wenn die Leistung eh nichts zählt? Von Andreas Glas und Anna Günther mehr...

Eishockey Viel gelernt im falschen Trikot

Der Straubinger Eishockeyspieler Stefan Loibl war im "Development Camp" des NHL-Klubs Los Angeles Kings im Berliner Wellblechpalast. Von Johannes Kirchmeier mehr...

Baierbrunn Diebe sind auf Baumaschinen aus

Die Polizei nimmt zwei Männer fest und stellt die Beute sicher mehr...

Bericht Forensik wird überprüft

Nach Doppelmord in Rott ist unklar, wie sich der Täter in Straubing umbringen konnte Von Matthias Köpf mehr...

Ebersberg Strampeln für den Klimaschutz

Landkreis beteiligt sich erstmals an Aktion "Stadtradeln" mehr...

Landkreis Ebersberg Strampeln für den Klimaschutz

Auch viele Politiker beteiligen sich an Aktion "Stadtradeln" mehr...

Skiindustrie Völkl will weiter wachsen

Der einzige Hersteller von Ski in Deutschland wurde von einem US-Finanzinvestor übernommen. Jobs sollen aber nicht gestrichen werden. Es werde weiter in Straubing produziert - und sogar Mitarbeiter gesucht, sagt der Chef der Firma. Von Caspar Busse mehr...

Münchner Momente In Sachen Liebe eine Tragödie

Ein guter Stadtführer führt einen auch zu eher verborgenen Schätzen. Zum Beispiel zur schönen Julia - die eine überraschende Gemeinsamkeit mit den berühmten Residenzlöwen hat, die einem eingeborenen Münchner bisher nie aufgefallen ist Von Wolfgang Görl mehr...

Sanierung des Straubinger Rathauses Nach Brand Wie das Straubinger Rathaus aufgebaut wird

Bis 2021 soll das durch ein Feuer zerstörte Gebäude wieder stehen - und seine Würde zurück erhalten. Von Andreas Glas mehr...

Brand in Straubing Ursache noch ungeklärt Drei Feuer in Straubing

Polizei schließt Brandstiftung in Kellern nicht aus Von Maximilian Gerl mehr...

Kratzers Wortschatz Eigsperrt wern ma z' Mitterfels!

Das sperrige Wort Justizvollzugsanstalt hat längst die früheren Begriffe Gefängnis und Zuchthaus verdrängt. Sitzt aber ein Täter in einer Justizvollzugsanstalt ein, so sagt man wie einst, er sei eingesperrt oder eikastlt mehr...

Zwei Menschen in Rott am Inn erstochen Straubing Mutmaßlicher Doppelmörder von Rott am Inn ist tot

Der Häftling wurde erhängt in seinem Zimmer in der forensischen Psychiatrie gefunden. Von Martina Scherf mehr...

Karmeliten-Brauerei Vorbildlich

Umweltgerechte Bierproduktion wird ausgezeichnet mehr...

Umweltschutz Schlagschwirl-Paradies

Forstminister Brunner weist neues Naturwaldreservat aus Von Christian Sebald mehr...