Strafvollzug

Aktuelles Lexikon
:Meuterei

Eine strafbare Form der kollektiven Befehlsverweigerung, die in der Geschichte von Staaten schon tiefgreifende Folgen hatte.

Von Meredith Haaf

Strafvollzug
:Karlsruhe rügt Fesselung

In der Sicherungsverwahrung befindliche Straftäter dürfen während eines Krankenhausaufenthaltes nicht ohne nähere Begründung vier Tage lang am Stück gefesselt werden. Die Zwangshandlung stelle sonst eine verfassungswidrige Verletzung des allgemeinen ...

Kolumne "Vor Gericht"
:Die Anstalt

Über eine Gefängnisdirektorin, die sehr genaue Vorstellung hat, wie ein würdiges Leben hinter Gittern aussehen sollte.

Von Verena Mayer

SZ PlusKolumne: Vor Gericht
:Warum verlieben sich Frauen in Verbrecher?

Gabi S. arbeitet ehrenamtlich im Männergefängnis und hat bald mehrere Beziehungen zu Gefangenen. Für einen endet seine Liebe zu ihr vor Gericht.

Von Verena Mayer

Gefängnisse
:Lohn für die Nachbarn von morgen

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt darüber, ob Strafgefangene für ihre Arbeit im Gefängnis besser bezahlt werden sollten. Dafür gibt es Argumente.

Von Wolfgang Janisch

Arbeit im Strafvollzug
:Spitzengehalt: 2,22 Euro

Häftlinge, die im Gefängnis arbeiten, werden nicht reich: Die Löhne im Strafvollzug sind mickrig. Da die Insassen aber lernen sollen, dass sich legale Arbeit lohnt, könnte ihnen das Bundesverfassungsgericht jetzt zu einer besseren Bezahlung verhelfen.

Von Wolfgang Janisch

Russland
:"Dem Zuchthäusler keine Möglichkeit, allein zu sein"

In Russland werden Verurteilte wie Nawalny in Straflager geschickt, die oft weit entfernt von der Zivilisation liegen. Die Gemeinschaftszellen haben Tradition, und erschweren die Rückkehr in die Freiheit.

Von Frank Nienhuysen

Spektakuläre Gefängnisflucht in Kanada
:Per Helikopter aus dem Knast

Damit hatten die Gefängniswärter nicht gerechnet: Ein grüner Hubschrauber landet auf dem Hof eines Gefängnisses in Québec und nimmt drei mutmaßliche Schwerverbrecher mit. Sie gelten als Köpfe eines Drogenrings.

Von

Ermittlungserfolg in Berlin
:Polizei fasst Gefängnis-Ausbrecher

Sie sägten Gitterstäbe durch und seilten sich mit Bettlaken ab: Der Ausbruch zweier Gefängnisinsassen in Berlin hatte Mitte Mai für Aufregung gesorgt. Jetzt hat die Polizei einen der Männer festgenommen.

Entführer von Cleveland
:Castro soll sich bei Sexualpraktik erhängt haben

Womöglich war es doch kein Suizid: Einem Untersuchungsbericht zufolge könnte Ariel Castro bei einem autoerotischen Akt versehentlich ums Leben gekommen sein. Der Entführer von Cleveland hatte keinen Abschiedsbrief hinterlassen.

Schleswig-Holstein
:Entflohener Sexualstraftäter gefasst

Seine Flucht endete im hohen Norden: Nach fünf Tagen ist der in Mönchengladbach ausgerissene Sexualstraftäter bei Flensburg festgenommen worden. Eine Frau hatte ihn erkannt. Bei seiner Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand.

Suhl in Thüringen
:Polizei verhandelt mit Geiselnehmer in Gefängnis

Ein Häftling nimmt in einem thüringischen Gefängnis eine Frau als Geisel. Fünf Stunden später kann die Polizei Kontakt zu ihm aufnehmen. Die Verhandlungen werden zur Nervenprobe.

JVA Heidering
:Gefangen in Großbeeren

Lichtdurchflutete Flure, modernes Wohnkonzept: Berlin hat ein neues Gefängnis, an diesem Donnerstag wird es eröffnet. Für Kritiker ist die JVA Heidering überflüssig, andere nennen sie einen Luxus-Knast. Ein Besuch.

Von Nicolas Diekmann

Kanada
:Gefängnisausbruch per Hubschrauber

Ihre Fluchthelfer entführten einen Helikopter und ließen über dem Gefängnis der beiden Häftlinge eine Strickleiter herab. Der Fluchtversuch zweier Männer aus einer kanadischen Strafanstalt gelang - doch über ihre Freiheit konnten sich die Ausbrecher nicht lange freuen.

Nordrhein-Westfalen
:Sadistische Mörderin in Sicherungsverwahrung überstellt

Es ist ein Novum in Nordrhein-Westfalen: Zum ersten Mal wurde eine Frau in Sicherungsverwahrung verlegt. Die mittlerweile 56-Jährige war wegen Mordes an ihrer Lebensgefährtin verurteilt worden. Sie hatte die Frau monatelang gequält und dann grausam getötet.

Massenausbruch in Mexiko
:Mehr als 130 Häftlinge fliehen durch Tunnel

Erst eine Stunde nach der Flucht schlugen die Wärter Alarm: Im Norden Mexikos sind Dutzende Gefangene durch einen selbstgebauten Tunnel entkommen. Wegen möglicher Versäumnisse und Verwicklungen wurden drei Personen festgenommen - darunter der Gefängnisdirektor.

Fahndung nach Straftäter
:Kritik nach Flucht bei Familienbesuch

Seit zwei Tagen fahnden Polizeibeamte in ganz Deutschland nach einem flüchtigen Gefängnisinsassen. Der Mann verschwand während eines Besuchs bei seinem Sohn. Strafvollzugsbeamte kritisieren seine Haftbedingungen als zu lax.

Festnahme in Berlin
:Polizei fasst entflohenen Schwerverbrecher

Nach zehn Tagen auf der Flucht haben Spezialkräfte der Polizei den in Aschersleben entflohenen Häftling geschnappt. Der Mann, der unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilt worden war, hatte während eines Besuchs bei seinem Sohn zwei Beamte ausgetrickst und war entkommen.

MeinungBGH-Urteil zu Zwangstherapie psychisch Kranker
:Schutz vor Schlendrian

Behörden oder Gerichte werden bei der Zwangsbehandlung psychisch Kranker künftig ganz genau hinschauen. Diese Kontrolle mag für die Ärzte ein Ärgernis darstellen, doch der BGH hat im Sinne des Patientenschutzes geurteilt: Die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft haben den Schutz des Rechts am Nötigsten.

Wolfgang Janisch

MeinungProbleme der Resozialisierung
:Aus dem Knast ins Entlassungsloch

Von einem "Wettbewerb der Schäbigkeit" ist bisweilen die Rede, wenn es um den deutschen Strafvollzug geht. Das mag übertrieben sein, doch von einheitlichen Qualitätsstandards ist die Bundesrepublik weit entfernt. Insbesondere die Resozialisierung krankt - weil sie sich auf die Zeit im Knast konzentriert anstatt auf die Freiheit danach.

Bernd Maelicke

Haftlockerung für Schwerverbrecher
:Kritiker melden Sicherheitsbedenken an

"Strafe muss Strafe bleiben": Gegen die Pläne, Schwerverbrechern einen früheren Hafturlaub zu ermöglichen, regt sich Widerstand. Aus mehreren Bundesländern - und auch von Seiten der Polizei - werden Sicherheitsbedenken laut. Und Bayern will ohnehin hart bleiben.

Langzeitausgang für Schwerverbrecher
:Pläne zur Haftlockerung empören Polizei

Sollen verurteilte Schwerverbrecher schon nach fünf Jahren wieder längeren Ausgang bekommen? Zehn Bundesländer haben sich auf einen Musterentwurf geeinigt, der den Strafvollzug neu regeln soll. Vertreter von Polizeigewerkschaften sehen darin ein Experiment auf Kosten der Sicherheit.

Fahndung nach flüchtigem Verbrecher
:Polizei schnappt Bochumer Ausbrecher

Eine knappe Woche war er auf der Flucht, jetzt klickten in Recklinghausen die Handschellen: Der 47-Jährige, der am vergangenen Sonntag aus der JVA Bochum geflohen war, ist gefasst. Zum Verhängnis wurde dem Ausbrecher seine kriminelle Energie.

Durch Oberlicht getürmt
:Bochumer Ausbrecher weiter auf der Flucht

Um einer Auslieferung nach Polen zu entgehen, ist ein Dieb aus dem Bochumer Gefängnis geflohen. Er entkam durch ein schlecht gesichertes Oberlicht. Die polnischen Behörden ermitteln wegen eines Tötungsdelikts gegen den Mann.

Urteil zur Sicherungsverwahrung - Leiter der JVA Freiburg im Gespräch
:"Therapie ist keine Wohltat"

Viele Straftäter, die in Sicherungsverwahrung bleiben, müssen nach dem Ende ihrer Haft mühsam lernen, den Tag zu strukturieren und mit ihren psychischen Störungen umzugehen. Thomas Rosch, Leiter der JVA in Freiburg, erklärt im SZ-Interview, warum er das Urteil des Bundesverfassungsgerichts "genial" findet.

Helmut Kerscher

Revolution in Karlsruhe
:Sicherungsverwahrung für die Sicherungsverwahrung

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherungsverwahrung stellt unmissverständlich klar: Wenn es um die Freiheit geht, darf ein Rechtsstaat nicht schludern. Das gilt auch für den Umgang mit gefährlichen Straftätern.

Heribert Prantl

Bundesverfassungsgericht
:Menschenwürde passt nicht auf acht Quadratmeter

Das Verfassungsgericht hat entschieden: Acht Quadratmeter ohne separate Toilette sind zu wenig Platz für zwei Gefangene. Brisant ist eine Nebenbemerkung des Karlsruher Beschlusses.

Frankreich
:Yalda, der Lockvogel

In Frankreich löst eine wegen Entführung verurteilte 22-Jährige durch ihre Liaison mit dem Gefängnisdirektor einen Skandal aus. Ihre Verführungskünste brachten sie erst ins Gefängnis.

Stefan Ulrich, Paris

Entlassung von Straftätern
:BGH uneins über Sicherungsverwahrung

Juristischer Grundsatzstreit: Der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofes will gefährliche Verbrecher nicht aus der Haft entlassen. Doch es gibt Widerspruch aus dem eigenen Haus.

W. Janisch

Debatte um Sicherungsverwahrung
:Zwischen Mahn- und Polizeiwache

Wegen eines Urteils kommen allein in NRW demnächst 70 Schwerverbrecher aus der Sicherungsverwahrung frei. Weil sich viele Bürger deswegen sorgen, feilen die Behörden an den Auflagen - und manche Verbrecher bleiben freiwillig in Haft.

Dana Hoffmann

Prozess in Frankreich
:30 Jahre Haft für den "Kannibalen von Rouen"

Barbarische Tat hinter Gittern: Nicolas C. hat einem Mithäftling bei lebendigem Leib mit einer Rasierklinge den Brustkorb aufgeschlitzt. Er habe das Herz seines Zellennachbarn essen wollen, so der Franzose.

Politik kompakt
:DGB-Chef Sommer pocht auf NPD-Verbot

Am 1. Mai wird in Berlin mit rechtsradikalen Aufmärschen gerechnet: Anlass für DGB-Chef Sommer, auf ein Verbot der NPD zu drängen. Kurzmeldungen im Überblick

Elektronische Fußfessel
:Nicht ganz Recht, aber billig

Baden-Württemberg führt den elektronisch überwachten Hausarrest ein - und damit das Zwei-Klassen-Strafrecht.

Heribert Prantl

Elektronische Fußfessel
:Bewachte Freiheit

Zu Hause, aber doch in Haft: Als erstes Bundesland will Baden-Württemberg die elektronische Fußfessel für Straftäter einführen und so Geld sparen. Opposition und Justiz sind skeptisch.

Bernd Dörries, Stuttgart

Gutscheine: