European Championships

European Championships 2022 in München

Aktuelle Meldungen und Ergebnisse zu den European Championships auf SZ.de.

SZ PlusNach dem Erfolg der European Championships
:München und Olympia: Wie stehen die Chancen?

Viele Münchnerinnen und Münchner haben nicht aufgehört, davon zu träumen, noch einmal Olympische Spiele in der Stadt zu erleben. Der Deutsche Olympische Sportbund fühlt am Wochenende schon einmal vor.

Von Joachim Mölter

Sportpolitik
:Neuer Verein will Olympia in die Stadt zurückholen

"Sommerspiele München" startet mit 28 Gründungsmitgliedern - das erste Hindernis steht den Initiatoren schon bei der Namensgebung im Weg.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMeinungEuropean Games in Krakau
:Stoff für Monty Python

European Championships, European Games oder doch die European Championship Games? Mit seiner Vielzahl an Formaten droht der Sport sich im Strom der Beliebigkeit zu versenken.

Kommentar von Johannes Knuth

Actionsport
:Breaking News

Das Münchner Trendsportfest Mash wartet in zwei Wochen erstmals mit vier Sportarten auf. Neu ist Streetdance, das actionreicher ist, als es klingt. Für BMX und Skateboard bauen die Veranstalter eine brandneue Konstruktion in den Olympiasee - und versuchen, am Traumsommer 2022 anzuknüpfen.

Von Sebastian Winter

Bilanz der European Championships
:"In allen Belangen die Erwartungen erfüllt"

Die European Championships in München im August 2022 waren ein voller Erfolg. Nun zeigt sich, dass sich auch die 130 Millionen Euro Investition durch die Stadt gelohnt hat.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik
:Glücklich im Gewitterregen

Lange Zeit war unklar, ob die Stadtwerke die LG München auch weiterhin als Hauptsponsor stützen. Dann kamen die European Championships in die Stadt und ließen die Leichtathletik glänzen. Vieles spricht dafür, dass gerade diese Woche im August den nun geschlossenen neuen Vertrag erst möglich machte.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusJahresrückblick
:18 Geschichten aus 2022

Sport hinter Gittern, Abschied von einer Legende und Grenzerfahrungen nahe Russland: Ein Blick zurück auf ein Jahr mit Großereignissen, persönlichen Begegnungen nach der Pandemie - und ein erster Eindruck davon, was die Zukunft bringen könnte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusJahresrückblick für München
:Feste des Jahres

Magische Nächte im Olympiastadion, ansteckende Wiesn-Stimmung und Mega-Konzerte auf dem Messegelände: Wie München 2022 gefeiert hat.

Von Isabel Bernstein, Joachim Mölter und Michael Zirnstein

Olympische Sportstätten im Freistaat
:"Es ist ein Trauerspiel, das die Zukunft des Ruder- und Kanusports in ganz Bayern gefährdet"

Bei einem Termin mit Sportminister Joachim Herrmann geht es um die Frage, wie drei olympische Wettkampfstätten - die Bobbahn am Königssee, die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Reitanlage in München-Riem - für die Zukunft erhalten werden können.

Von Sebastian Winter

Turn-WM in Liverpool
:Lukas Dausers spezielle Beziehung zum Barren

Mal Olympiasilber, mal Sturz: Am Barren hat Lukas Dauser große Momente, Freude wie Leid, erlebt. Nun steht er bei der WM in Liverpool wieder im Finale. Eine Medaille würde auch das deutsche Team beflügeln.

Von Volker Kreisl

Spitzensport in München
:Großveranstaltungen mit "sozialer Nachhaltigkeit" gesucht

Die European Championships in diesem Sommer waren für die Stadt und den Olympiapark ein voller Erfolg. Doch wie geht es nun weiter? Mit dem IOC will sich München lieber nicht einlassen.

Von Joachim Mölter

Klettern
:Die einen lieben Ausdauer, die anderen Athletik

Bei der deutschen Meisterschaft gehen auch Hannah Meul und Yannick Flohé an den Start, die Debatte kreist aber um den Routenbau. Längst teilt sich das Kletterlager in Traditionalisten auf der einen - und Risikofreunde auf der anderen Seite.

Von Nadine Regel

SZ PlusReisen mit dem Interrail-Ticket
:"Ich hatte mehr Klischee erwartet"

Im Sommer zieht es viele junge Reisende nach München. Die meisten kommen mit einem günstigen Interrail-Ticket - und einem straffen Programm. Was sie in wenigen Tagen unbedingt gesehen haben wollen.

Von Katharina Haase

European Championships
:DLV wehrt sich gegen Kritik

Der Deutsche Leichtathletik-Verband äußert sich zu den von Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne in der SZ erhobenen Vorwürfen.

European Championships
:Ungewollter Urlaub statt Heim-EM

Während die deutschen Leichtathleten vom Münchner Publikum schwärmten, musste Kugelstoßer und Lokalmatador Christian Zimmermann zuschauen: Weil sein Verband sich offenbar im Meldeverfahren verhedderte.

Von Johannes Knuth

Landtag
:CSU-Fraktion für bayerische Olympia-Bewerbung

Fraktionschef Thomas Kreuzer sieht den Freistaat nach der erfolgreichen Austragung der Leichtathletik-WM in München bereit für Olympische Spiele.

SZ PlusEuropean Championships
:"Die haben klar Stimmung gegen den Olympiapark gemacht"

Die European Championships gelten als Erfolg, dennoch sind die Veranstalter auch verärgert: Ein Gespräch mit Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne über unverschämte Funktionäre und die schwierige Zusammenarbeit mit den Verbänden.

Interview von Ralf Tögel

SZ PlusEuropean Championships
:Ohne Handy durch den Monsun

Alte Hits und neue Trends, ein Unwetter in der Innenstadt und auffällig viele Mittfünfziger am Olympiaberg: Episoden und Erkenntnisse nach elf strahlenden Tagen bei den European Championships in München.

Von SZ-Autoren

MeinungKommentar
:Cabrio statt Geländewagen

Nichts ist wirklich misslungen bei den Championships - bis auf den Versuch, aus dem Charmanten schon wieder etwas Großartiges, nämlich Olympia zu formen.

Kommentar von Volker Kreisl

Leichtathletik bei den Championships
:Athleten, die sich nicht unterkriegen lassen

Speerwerfer Julian Weber und die Sprint-Staffel der Frauen stehen mit ihren EM-Gewinnen für Sportler, die zunächst die Schule des Scheiterns besuchen mussten, um Erfolg zu haben.

Von Johannes Knuth

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Erst European Championships, dann Olympia?

Die Begeisterung um die Europameisterschaften in München ist groß. Welche Schlüsse müssen Athleten, Verbände und Veranstalter nun ziehen? Und wie nachhaltig sind die Erfolge?

Von Anna Dreher, Johannes Knuth und Volker Kreisl

Bilanz
:Polizei nach European Championships zufrieden

Die Beamten hatten mehr mit dem Abschleppen von Autos zu tun als mit möglichen Störern. Es kam lediglich zu 15 vorübergehende Festnahmen.

Israel bei den European Championships
:Historische Begegnungen

50 Jahre nach dem Terroranschlag bei den Olympischen Spielen findet in München wieder eine internationale Sportveranstaltung statt. Für die israelische Delegation waren es emotionale Tage.

Von Karoline Kipper

MeinungEuropean Championships in München
:Gerne wieder

Die European Championships haben Lust auf mehr gemacht - auch wenn es nicht gerade die Olympischen Spiele sein müssen.

Kommentar von Joachim Mölter

Nils Dunkel bei den European Championships
:Ein Turner, selten wie ein exotischer Schmetterling

Nils Dunkel bessert die mäßige Bilanz der deutschen Turner mit Bronze am Pauschenpferd auf, der ersten deutschen Medaille an diesem Gerät seit 16 Jahren. Schon als Kind balancierte er gern über Balken und Hindernisse.

Von Volker Kreisl

Bilanz der European Championships
:"Es war großartig, es war wunderbar"

Die Veranstalter ziehen eine geradezu überschwängliche Bilanz und sehen die 100 Millionen Euro gut investiert. Nun hofft München auf weitere Großereignisse und die DOSB-Spitze nimmt eine deutsche Olympia-Bewerbung ins Visier.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-Europameisterschaften
:Goldene Rausschmeißer

Speerwerfer Julian Weber und die Sprintstaffel der Frauen spannen einen goldenen Rahmen um den letzten Tag der Leichtathletik-Europameisterschaften.

Von Johannes Knuth

European Championships Munich 2022
:Spitzensport und Volksfeststimmung

Das Europameisterschafts-Straßenradrennen der Frauen führt durch die Innenstadt von Wolfratshausen. Dort wird das Ereignis gefeiert und die Profis werden umjubelt.

Von Anna Ludwig

Kritik
:Fast wie früher

"Alphaville" zelebrieren beim Festival "The Roofs" ihre Synthie-Pop-Hits.

Von Jürgen Moises

Tischtennis bei den European Championships
:Der Mann, der Boll ratlos machte

Dang Qiu aus Nürtingen holt sich in München seinen ersten EM-Titel. Nach dem Sieg gegen den Rekordeuropameister ist er vor einer begeisterten Kulisse von niemandem mehr aufzuhalten. Tränen fließen nur im Finale der Frauen.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusEuropean Championships
:Lektionen auf die harte Tour

Eine Hindernisläuferin, die vor einem Monat im Wassergraben badete, ein Showman mit Tiefgang, ein frustrierter Professor: Die deutschen Leichtathleten erleben tolle Tage in München - doch es gibt auch bittere Momente.

Von Johannes Knuth

European Championships
:Ein Hauch vom Glanz der Spiele

Das Radrennen der Damen bei den European Championships führte teilweise auch durch das Fünfseenland.

Von Linus Freymark

Chaos bei der Schwimm-EM
:Open Water

Bei der Schwimm-EM in Rom herrscht Chaos im Freiwasser. Zuerst werden Wettkämpfe wegen der hohen Wellen verschoben - und als sie doch stattfinden, müssen Athleten mit Jetskis gerettet werden. Leonie Beck holt trotzdem Gold.

Von Sebastian Winter

SZ PlusOlympiapark nach den Championships
:"Bei uns ist immer was los!"

Die European Championships sind ein riesiger Erfolg für den Münchner Olympiapark. Organisationschefin Marion Schöne zieht Bilanz und spricht über die Zeit danach - vielleicht sogar mit einer neuen 18000-Zuschauer-Halle.

Interview von Heiner Effern und Joachim Mölter

MeinungSportförderung in Deutschland
:Weil wir es lieben

Warum investiert Deutschland 260 Millionen Euro jährlich in seine Spitzensportler? Damit sie Medaillen holen, sagen Verbände und Politik. Zum Glück sehen das die Athleten selbst ein bisschen differenzierter.

Kommentar von Claudio Catuogno

Tischtennis
:München ruft jetzt "Dangi"

Nach einem deutlichen Sieg gegen Timo Boll zieht Dang Qiu aus Nürtingen ins EM-Finale ein. Bei den Frauen spielt Nina Mittelham am Sonntag um Gold. Es gibt aber Kritik am Auslosungsmodus.

Von Andreas Liebmann

Leichtathletik in München
:Ein Orkan der Begeisterung

Hindernisläuferin Lea Meyer, bei der WM noch unglücklich gestürzt, gewinnt im Olympiastadion mit persönlicher Bestzeit Silber. Auch Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre wird Zweiter - hinter dem Dominator Armand Duplantis.

Von Johannes Knuth

Beachvolleyball
:Nach ihnen die Sintflut

Clemens Wickler und Nils Ehlers scheiden bei der Europameisterschaft als letztes deutsches Duo im Viertelfinale aus. Die Athleten ärgern sich über die schlechteste Bilanz seit Jahren - die passt zum desolaten Bild, das der Verband derzeit abgibt.

Von Sebastian Winter

European Championships
:Feige jubelt im Münchner Regen

Die Geherin gewinnt Bronze über die 20 Kilometer. Es ist der insgesamt zwölfte Podestplatz für das deutsche Leichtathletik-Team bei den European Championships.

Tischtennis bei den European Championships
:Lehren für den Drachenbezwinger

Patrick Franziska schlug jüngst Ma Long, es war ein Tischtenniswunder. Bei der EM galt er in drei Disziplinen als Mitfavorit, gewonnen hat er in keiner, aber mit hervorragender Ausrede: Er ist seit einer Woche Vater.

Von Andreas Liebmann

Hochspringer Tamberi
:Erst Gold, dann Junggesellenabschied

Als er sich mit seinem Freund Mutaz Barshim in Tokio den Olympiasieg teilte, gingen seine Jubelsprünge um die Welt. In München ist der Italiener Gianmarco Tamberi wieder der Beste - und bereitet sich nun auf seine Hochzeit vor.

Von Karoline Kipper

SZ PlusSport
:Die Naivität der Deutschen beim Thema Olympia

Die European Championships waren toll. Und nun? Olympia in Deutschland! Dieser Reflex kommt einem allzu bekannt vor. Ganze sieben Mal versuchte das Land eine Bewerbung - und scheiterte an der trüben Realität.

Von Thomas Kistner

European Championships
:Der Kopf hängt tiefer

Die deutschen Turner haben das Teamfinale und zwei Endkämpfe erreicht - nach einer selten aufreibenden und mit Pannen versehenen Qualifikation, die den Wettbewerb zu einem Sport-Krimi machte.

Von Volker Kreisl

Beachvolleyball
:"Mich ekelt das richtig an"

Karla Borger äußert sich nach ihrem verlorenen EM-Viertelfinale zu den Missbrauchsvorwürfen des früheren Weltklasse-Wasserspringers Jan Hempel - und kritisiert die Beachvolleyball-Weltserie für ihre schlechten Bedingungen.

Von Sebastian Winter

SZ PlusKonstanze Klosterhalfen
:Und jetzt die Welt

Nach ihrem Gold über 5000 Meter wähnt sich Konstanze Klosterhalfen wieder bereit, die Weltelite herauszufordern. Ihr Trainer Pete Julian ist zurückhaltender, er sagt zu ihrer Entwicklung: "Sie wird kräftiger, sie passt besser auf sich auf."

Von Johannes Knuth

European Championchips Munich 2022
:Rennrad-Elite sucht ihre Europameisterin

Spitzensportlerinnen fahren am Sonntag durch Wolfratshausen. Wer sie direkt an der Strecke anfeuern möchte, für den bietet die Loisachstadt einen bunten Rahmen. Ein Überblick über Zeiten, Sperren und Programm.

Von Claudia Koestler

Klettern bei den European Championships
:"Die Wortwahl war nicht so glücklich"

Kletter-Bundestrainer Ingo Filzwieser äußert sich zur harschen Kritik von Yannick Flohé an den Routen, der Silbermedaille von Hannah Meul und zieht Bilanz nach den Wettbewerben in München.

Interview von Ralf Tögel

Leichtathletik
:Silber, Atemnot, Zusammenbruch

Malaika Mihambo zeigt trotz Einschränkung einen starken Wettkampf - doch es reicht knapp nicht für den Titel. Am Ende ist die kürzlich an Corona erkrankte Weitspringerin derart verausgabt, dass ihr Kreislauf kollabiert.

Von Karoline Kipper

Leichtathletik bei den European Championships
:Bitte stillsitzen!

Die Startblöcke bei der Leichtathletik-EM machen den Athleten zu schaffen. Was hinter der neuen Technologie steckt - und warum sie Probleme bereitet.

Von Karoline Kipper

European Championships
:An einem windigen Abend in der Riesenschüssel

Frisch und regnerisch: Bei schwierigen Bedingungen springen Weitspringerin Malaika Mihambo und Hochspringer Tobias Potye zu Silber. Konstanze Klosterhalfen gewinnt gar Gold über 5000 Meter - und alle Athleten überraschen auf ihre Weise.

Aus dem Stadion von Johannes Knuth

Gutscheine: