Straße von Hormus

Straße von Hormus
:Vor dem Krieg?

Am Golf gehen die USA und Iran auf einen gefährlichen Konfliktkurs. Entspannung ist nicht in Sicht.

Von Paul-Anton Krüger

SZ-Podcast "Das Thema"
:Iran-Konflikt: Eskalation mit Ankündigung

Abgeschossene Drohnen und festgesetzte Tanker: Seit die USA aus dem Atomabkommen ausgestiegen sind, steuern Iran und USA wie in Slow-Motion auf die nächste Krise zu. Warum eskaliert der Konflikt gerade jetzt?

Laura Terberl, Paul-Anton Krüger

Straße von Hormus
:Gefährliche Wasserwegstrecke

Die Straße von Hormus ist der weltweit wichtigste Engpass für Öl. Sollte die Meerenge im Zuge des eskalierenden Konfliktes zwischen den USA und Iran blockiert werden, hätte dies unmittelbar Folgen für die Weltwirtschaft: China bezieht etwa ...

Straße von Hormus
:Maas: Deutschland beteiligt sich nicht an Golf-Einsatz

Der Außenminister weist die Bitte der USA zurück, an einer von Washington geführten Militärmission in der Straße von Hormus teilzunehmen. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will sich noch nicht festlegen.

Von Matthias Kolb

Straße von Hormus
:Iran schlägt Kompromiss im Streit um britischen Tanker vor

Präsident Rohani bietet einen Austausch an - und erklärt sich zudem zu "ehrlichen Verhandlungen" mit den USA bereit.

Von Paul-Anton Krüger

Straße von Hormus
:Großbritannien droht Iran mit Sanktionen

Nachdem Teherans Revolutionsgarden erneut einen Tanker festgesetzt haben, prüft London mögliche Konsequenzen.

Von Moritz Baumstieger

MeinungIran
:Die Revolutionsgarden verfolgen in der Straße von Hormus drei Ziele

Iran kapert einen britischen Öltanker, nachdem Großbritannien ein iranisches Schiff gestoppt hat. Was hinter der Provokation steckt - und wie eine diplomatische Lösung aussehen müsste.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Straße von Hormus
:Iran stoppt britischen Öltanker im Persischen Golf

Den iranischen Revolutionsgardisten zufolge hatte der Tanker die internationalen Vorschriften nicht beachtet.

Straße von Hormus
:Rätsel um die "Riah"

Die USA verdächtigen Iran, einen Tanker aufgebracht zu haben. Die EU sieht trotz solcher Zwischenfälle Chancen, das Atomabkommen zu retten.

Von Paul-Anton Krüger

Atomstreit mit Iran
:Emirate nehmen neue Öl-Pipeline in Betrieb

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben eine neue Pipeline in Betrieb genommen, um bei einer möglichen Sperrung der Straße von Hormus weiter Öl exportieren zu können. Iran hatte gedroht, die Meerenge zu blockieren, falls der Streit um sein Atomprogramm eskaliert.

Raketentests in Iran
:Machtdemonstration am Persischen Golf

Iran testet Raketen, die bis nach Israel fliegen können, und erwägt, die für den Ölhandel strategisch wichtige Meeresstraße von Hormus zu blockieren. "Denkt nicht mal daran", antworten die USA - und erhöhen ihre militärische Präsenz in der Region.

Atomstreit mit Teheran
:US-Marine rechnet mit iranischen Kamikaze-Attacken

Die amerikanischen Streitkräfte sehen sich im Persischen Golf mit einer neuen Bedrohung konfrontiert. Vize-Admiral Fox zufolge hat Teheran einige kleinere Schiffe mit Sprengköpfen ausgestattet - sie seien bereit für Selbstmordangriffe.

Atomstreit mit Teheran
:EU boykottiert Öl aus Iran

Klare Signale an Teheran: Die EU-Staaten haben sich nach Angaben von Diplomaten auf Grundzüge eines Öl-Embargos gegen Iran verständigt. Der britische Außenminister Hague kündigte ein "beispielloses Sanktionspaket" an. Auch an anderer Stelle zeigte sich der Westen unnachgiebig: Ein US-Flugzeugträger passierte die Straße von Hormus - trotz massiver Drohungen.

Atomstreit des Westens mit Iran
:Gefahren des Großen Propheten

Die USA reagieren mit kaum verhüllten Drohungen auf Irans Provokationen. Es sind diplomatische Signale, die nahelegen, dass Washington ernsthaft mit militärischen Störfeuern des Landes rechnet. Zu einer neuen Kraftprobe dürfte es bald kommen: Für Februar hat Iran ein Manöver im Golf avisiert.

Paul-Anton Krüger

Atomstreit mit Iran
:Obama schickt direkte Warnung an Chamenei

Der Konflikt zwischen USA und Iran verschärft sich: Nach Medienberichten ließ US-Präsident Obama Ayatollah Chamenei über geheime Kanäle eine Nachricht zukommen. Er warnt Irans geistlichen Führer davor, die "rote Linie" zu überschreiten. Blockiert Iran die für Öltransporte wichtige Straße von Hormus, müssten die USA reagieren.

Neue Raketentests geplant
:Iran provoziert den Westen

Die Konfrontation zwischen Iran und den USA im Persischen Golf spitzt sich weiter zu: Erst hatte die Regierung in Teheran damit gedroht, Öltransporte in der strategisch wichtigen Straße von Hormus zu blockieren - nun kündigt sie zusätzlich Manöver mit "Langstreckenraketen" an.

MeinungIran droht mit Sperrung des Persischen Golfs
:Blockade bedeutet Krieg

Eine Sperrung der Straße von Hormus würde die Ölversorgung des Westens empfindlich treffen. Die Blockade des strategisch wichtigen Seeweges käme einer Kriegserklärung gleich - ein regionaler Flächenbrand wäre unvermeidlich.

Rudolph Chimelli

Gutscheine: