Stipendium in Deutschland

So kommen Studenten an das passende Stipendium

Stipendien sind super: Jeden Monat kommt Geld aufs Konto, Studenten können sich auf ihre Vorlesungen und Seminare konzentrieren, anstatt stundenlang im Cafe zu jobben. Soweit, so gut. Aber wer vergibt eigentlich Stipendien in Deutschland? An welche Stiftungen können sich Studenten wenden, wenn sie sich um finanzielle Förderung bewerben möchten? Gibt es spezielle Förderprogramme für die Fächer BWL, Kunst oder Medizin? Und wie wirkt sich ein Stipendium auf die Steuererklärung aus? Ein Überblick.

Job-Knigge
:Neun Benimm-Regeln für das Bewerbungsgespräch

Wer gibt zuerst die Hand? Soll ich den Kaffee annehmen? Und was, wenn der auf der Bluse landet? Im Bewerbungsgespräch ist jeder aufgeregt - umso wichtiger ist es, Patzer zu vermeiden.

Von Christina Waechter und Jessy Asmus (Illustrationen)

Üben fürs Auswahlverfahren
:16 typische Fragen im Einstellungstest

Viele Unternehmen wollen so Sprachverständnis, logisches Denken und mathematische Kenntnisse testen.

Skurrile Fragen im Vorstellungsgespräch
:"Wenn Sie eine Küchenmaschine wären, welche wären Sie?"

Hauptsache, die Frage bringt den Bewerber ins Schwitzen - das ist im Vorstellungsgespräch mitunter das Credo. Was SZ-Leser beim Job-Interview erlebt haben.

Weitere Artikel

Stipendienprogramme
:Inspiration in der Ferne suchen

Etliche Artist-in-Residence-Austauschprogramme stehen freischaffenden Künstlern aus Bayern im nächsten Jahr offen - die Ausschreibungen laufen.

Künstlerhaus
:Alles am Fluss

Die Villa Concordia, idyllisch an der Regnitz in Bamberg gelegen, fördert seit 25 Jahren den internationalen Austausch von bildenden Künstlern, Schriftstellerinnen und Komponisten. Direktorin Nora Gomringer könnte sich auch noch einen etwas anderen Akzent vorstellen.

Von Antje Weber

Finanzielle Förderung im Studium
:Wie finde ich das richtige Stipendium?

Mehr als vier Millionen Treffer: Nur googeln hilft bei der Suche nach einem Stipendium nicht weiter. Mehr Erfolg verspricht die gezielte Recherche in speziellen Datenbanken. Und mit den richtigen Ansprechpartnern ist man der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Sabrina Ebitsch

Stipendiengeber in der Übersicht
:Für jeden das richtige Stipendium

Die großen Begabtenförderwerke kennt jeder. Aber was ist mit der Anna-Magull-Stiftung oder dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium? Diese Zusammenstellung bietet einen Einblick in die Stiftungslandschaft - vom Scholarship für England bis zur Förderung von Nachwuchssängern.

Studienförderung
:Geld für Mediziner, BWLer, Ingenieure und Künstler

Egal, ob Bachelor, Master oder Doktorand - begabte BWL- und auch VWL-Studenten wollen Unternehmen frühzeitig an sich binden. Gerade für diesen Fachbereich vergeben sie und auch viele Stiftungen großzügig Stipendien. Aber auch Mediziner und Kunststudenten werden gesondert gefördert. Ein Überblick.

Förderung für Begabte und Bedürftige
:Wer vergibt Stipendien fürs Studium?

Stipendium und Spitzen-Noten gehören zusammen - aber nicht immer: In der Begabtenförderung sind gute Schul- und Studienleistungen wichtig. Daneben gibt es aber zahlreiche Stiftungen, die ganz bestimmte Zielgruppen oder junge Leute mit Geldsorgen unterstützen wollen.

Überblick. Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Unterstützung im Studium
:Welche Stipendien gibt es für Ausländer in Deutschland?

Studieren in Deutschland ist teuer - erst recht für junge Leute aus Schwellen- oder Entwicklungsländern. Zahlreiche Stiftungen schreiben deswegen Stipendien gezielt für ausländische Studenten aus. Und auch der DAAD kümmert sich nicht nur um Deutsche im Ausland.

Förderung nach dem Bachelor
:Kann ich mich im Master noch für ein Stipendium bewerben?

Der Bachelor bedeutet Stress - gerade in den ersten Semestern bleibt oft keine Zeit für eine Bewerbung bei einer Stiftung. Die Chance auf ein Stipendium hat man damit aber noch nicht verpasst. Auch für Masterstudenten gibt es noch zahlreiche Förderangebote.

Kindergeld und Abgaben
:Was bedeutet ein Stipendium für die Steuererklärung?

Willkommene Finanzspritze: Mit einem Stipendium wandert nicht nur jeden Monat Geld aufs Konto - es muss in der Regel nicht einmal versteuert werden. Und auch beim Kindergeld gibt es gute Nachrichten für Stipendiaten.

Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung im Studium
:Welche Stipendien bieten die einzelnen Bundesländer?

Studenten in Bayern haben andere Stipendiemöglichkeiten als ihre Kommilitonen in Schleswig-Holstein oder Berlin. Welche Fördermöglichkeiten es in den einzelnen Bundesländern gibt. Ein Überblick.

Sabrina Ebitsch

Studienförderung
:Welche Stipendien gibt es für Migranten?

Ob für angehende Lehrer, Journalisten oder für Flüchtlinge - zahlreiche Stipendien richten sich explizit an junge Leute mit Migrationshintergrund.

Sabrina Ebitsch

Deutschlandstipendium
:Geld für Fleiß und Engagement

Mit dem 2011 eingeführten Deutschlandstipendium sollen begabte Studenten ohne Geldsorgen studieren können. Gute Noten sind wichtig, um gefördert zu werden - aber auch persönliches Engagement.

Vorteile eines Stipendiums
:Viel mehr als nur Geld

Büchergeld, Reisekosten, Lebenshaltung - beim Stichwort Stipendium denkt jeder an finanzielle Förderung. Dabei bieten Stipendienprogramme für Schüler, Studenten und Doktoranden viel mehr: Stipendiaten sind durch zusätzliche Bildungschancen und ein enges Netzwerk im Vorteil. Und auch beruflich bringt ein Stipendium einiges.

Sabrina Ebitsch

Studium
:Uni vergibt "Anti-Streber-Stipendium"

Auch Scheitern und Wiederaufstehen ist eine Kompetenz, findet die Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. Deswegen lobt sie ein Stipendium speziell für Sitzenbleiber, Legastheniker und "Nerds" aus. Wie die vermeintlich Leistungsschwachen Unternehmen produktiver machen sollen.

Von Julia Nadenau

SZ JetztErwartungsdruck im Studium
: Was du willst

Eltern, Dozenten, Förderer: Während des Studiums hat man oft viele Erwartungen zu erfüllen. Aber wie viele Verpflichtungen und Menschen, die einem beim Studieren auf die Finger schauen, sind gut?

Von Nadja Schlüter

Stipendien für Studierende
:Stiften gehen für die Bildung

Nur jeder 50. Student kann sein Budget mit einem Stipendium aufbessern - auch das groß angekündigte Deutschland-Stipendium hat die Quote kaum verbessert. Die Angebote fehlen - doch auch die Hochschulen machen Fehler.

Werner Müller-Esterl

Deutschland-Stipendium
:Warum das Geld langsam fließt

Das Deutschland-Stipendium soll besonders engagierte und gute Studenten fördern: 300 Euro pro Monat, gezahlt von einem Sponsor und der Bundesregierung. Das Problem: Die Hochschulen müssen ihre Unterstützer selbst finden - das ist nicht so einfach. Und lässt das Elite-Stipendium schleppend anlaufen.

Johann Osel

Stipendien
:Studieren und kassieren

Stiftungen haben so viel Geld wie nie - und damit ein Problem: Sie müssen sich anstrengen, genug qualifizierte Bewerber für ihre Stipendienprogramme zu finden.

Birgit Taffertshofer

Studieren mit Stipendium
:Ich studiere, du zahlst

Bildung ist Luxus? Wer knapp bei Kasse ist, muss nicht gleich seinen Traum vom Studium aufgeben. Eine große Auswahl an Stipendien macht das Leben leichter und den Abschluss erschwinglich. Welche Förderungsmöglichkeiten es gibt und worauf es bei der Bewerbung ankommt. Ein Überblick.

Daniela Otto

Gutscheine: