Stiftung Preußischer Kulturbesitz

SZ PlusGeschichtspolitik
:Namen sind auch nur Trümmer

Bismarck-Zimmer und Kulturstiftung: Umbenennungsdebatten sind schon immer unergiebig, nicht nur beim Thema Preußen.

Von Gustav Seibt

SZ PlusDie Kulturstaatsministerin zieht Bilanz
:Endlich ein eigenes Haus

Nach sieben Jahren als Kulturstaatsministerin und einem Jahr Corona hat Monika Grütters noch viel vor. Sie will außer den Museen auch die Bühnen öffnen, plant eine staatliche Absicherung für Künstler und fordert ein eigenständiges Bundeskulturministerium.

Von Jörg Häntzschel und Catrin Lorch

Stiftung Preußischer Kulturbesitz
:Der Tanker driftet weiter

Kulturstaatsministerin Monika Grütters wollte die unbeweglich gewordene Stiftung Preußischer Kulturbesitz radikal umbauen. Daraus wird wohl nichts.

Von Jörg Häntzschel

Supreme-Court-Entscheidung zum Welfenschatz
:Innerdeutsche Angelegenheit

Im Streit um den Welfenschatz erklärt sich der US-Supreme Court für nicht zuständig.

Von Sonja Zekri

Streit um den Welfenschatz
:US-Gerichte nicht zuständig

Teilerfolg für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Der Supreme Court in den USA schätzt die Auseinandersetzung als innerdeutsche Angelegenheit ein, US-Gerichte seien nicht zuständig.

Von Sonja Zekri

Haushaltsentwurf
:Willkommene Üppigkeit

Der Bund will im kommenden Jahr 6,6 Prozent mehr für Kultur ausgeben als in diesem. Mehr bekommen etwa der German Motion Picture Fund und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Von Jörg Häntzschel

Museumspolitik
:Eine Auflösung ist unwahrscheinlich

Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat die Einsetzung einer Reformkommission beschlossen. Aber wie klug ist es, jene reformieren zu lassen, die für die Krise gesorgt haben?

Von Jens Bisky

Berliner Museumspolitik
:Meuterei auf der Museumsinsel

In einem "Brandbrief" fordern die Direktoren der Berliner Museen Mitsprache bei der Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Doch Präsident Hermann Parzinger gestaltet derweil schon mal selbst.

Von Jörg Häntzschel

Kulturpolitik
:Was wird aus der Stiftung Preußischer Kulturbesitz?

Laut einem Gutachten des Wissenschaftsrats ist die Dachorganisation von staatlichen Museen, Bibliotheken und Instituten strukturell überfordert und dysfunktional. In Berlin hat der Rat jetzt Empfehlungen für eine Reform vorgestellt.

Von Jens Bisky

MeinungMuseen
:Vor der Neugier der Besucher schützen

Was an den Berliner Staatlichen Museen kritisiert wird, ist symptomatisch für viele deutsche Häuser: eine Kultur der Exklusivität und der institutionellen Arroganz.

Kommentar von Jörg Häntzschel

Marode Häuser
:Berliner Bauunterhaltsstau

Der Bundesrechnungshof kritsiert die Preußenstiftung.

Von Jens Bisky

SZ PlusMuseum der Moderne
:Intransparenz macht's möglich

Warum wird das geplante Museum der Moderne in Berlin so viel teurer? Nun, es wird ja auch größer. Rekonstruktion eines maximal undurchsichtigen Genehmigungsprozesses.

Von Jörg Häntzschel

Deutsche Kulturpolitik
:Alte Meister auf einem Fleck

Deutschlands Museen verzeichnen immer mehr Besucher. Wie soll man auf das steigende Interesse reagieren? Die Berliner Kulturbeauftragten wollen alle wichtigen Werke an einem Ort vereinen - damit erheben sie die Kunst zum Spektakel. Ein fataler Schritt.

Kia Vahland

Gutscheine: