Stickstoffdioxid

Stickstoffdioxid
:Sauberere Luft in Deutschland

Die Luft in Deutschland ist sauberer geworden. 2020 sei eine deutlich niedrigere Schadstoffbelastung als in den Vorjahren gemessen worden, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Dienstag in Berlin. Der Rückgang der Stickstoffdioxid ...

Stickstoffdioxid
:Die Luft wird langsam besser

Die Grenzwerte für Stickstoffdioxid sind im Jahr 2019 an elf der 44 städtischen Messstellen überschritten worden. Das gaben Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Umweltreferentin Stephanie Jacobs am Dienstag bekannt - beide werten die Situation ...

Stickstoffdioxid
:Münchens Luft wird sauberer

An 13 der 42 Messstellen ist die Belastung aber noch höher als erlaubt. Zu den Negativ-Spitzenreitern zählen zwei Abschnitte des Mittleren Rings.

Von Dominik Hutter

Feinstaub und Stickoxid
:Die Luft in Starnberg ist sauberer als erwartet

Die Belastung liegt deutlich unter den Grenzwerten. Das haben Messungen der Stadt an zwei Straßen ergeben.

Von Peter Haacke

Stickoxide
:Dicke Luft in Unterschleißheim

Die Grünen haben bei Messungen in Unterschleißheim an einer Kreuzung eine Überschreitung des Grenzwerts für Stickstoffdioxid festgestellt. Die Belastung ist demnach dort höher als vom Landratsamt berechnet.

Von Iris Hilberth

Schadstoffe in der Luft
:Viele Städte halten Stickoxid-Grenzwerte auch weiter nicht ein

Wird die Luft in stark belasteten Städten sauberer? Nicht wirklich, sagt das Umweltbundesamt. Dabei hatte Münchens OB gestern noch stolz eigene Messungen präsentiert und Fahrverbote praktisch ausgeschlossen.

Von Christina Müller

Entwarnung bei Schadstoffbelastung in München
:Kippen nun Fahrverbote in anderen Städten?

Die Luft in München ist besser als gedacht. Aber was steckt hinter den neuen Erhebungen - und was heißt das für den Rest der Republik? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Michael Bauchmüller und Stefan Mayr

Stickstoffdioxid
:Luftverschmutzung in Starnberg: Widersprüchliche Messungen

Die Umwelthilfe erfasst viel mehr Stickstoffdioxid in Starnberg als die Stadt selbst. Die Belastung ist demnach größer als in München.

Von David Costanzo

Luftverschmutzung
:Münchner Luft wird langsam sauberer

Die Messstationen für Stickoxid zeigen im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres eine geringere Schadstoffbelastung.

Von Dominik Hutter

Stickstoffdioxid
:Schlechte Luft

Beunruhigende Stickstoffdioxid-Werte auf einigen Straßen in Pasing und Obermenzing

Von Johannes Korsche

Stickstoffdioxid
:Auf dem Niveau Münchens

Luftschadstoffe sollen in Gröbenzell gemessen werden

Stickstoffdioxid
:München klagt gegen Abgas-Urteil

Die Stadt will das Urteil nicht hinnehmen, das sie und den Freistaat Bayern zur strikten Einhaltung der Grenzwerte verpflichtet.

Von Dominik Hutter

Gesundheit
:Landshuter Allee erreicht Spitzenwert bei Stickstoffdioxid-Belastung

In ganz Deutschland rangiert die Straße an zweiter Stelle, wie Messungen vom Vorjahr ergaben. Auch das Tempolimit hilft da nicht.

Stickoxid-Emissionen von Neuwagen
:Dieselautos - die alten und neuen Umweltsünder

Neue Euro-6-Diesel seien so sauber wie Benziner, sagen die Hersteller. Zwei Gutachten zeigen nun: Das stimmt nur in der Theorie. Ihr Stickoxid-Ausstoß trägt erheblich zur Schadstoffbelastung in Städten bei.

Von Joachim Becker und Christof Vieweg

Feinstaub-Grenzwerte
:Dicke Luft in der Umweltzone

Nutzen die städtischen Umweltzonen etwas? Kritiker bezweifeln das, denn Rußfilter und Fahrverbote konnten nicht verhindern, dass 2011 die Grenzwerte für Feinstaub überschritten wurden.

Michael Bauchmüller

Gutscheine: