Steven Spielberg

SZ Plus"Masters of the Air" auf Apple TV+
:Horrorkommando

Steven Spielbergs "Masters of the Air" handelt von amerikanischen Piloten im Zweiten Weltkrieg - und gilt schon heute als eine der teuersten Streamingserien.

Von Fritz Göttler

SZ PlusVideo-KI "Pika"
:Vorsicht, Trickfilm

Künstliche Intelligenz kann nun sekundenschnell Animationsfilme generieren. Was das für die Filmbranche und Fake News bedeutet.

Von Andrian Kreye

SZ PlusComics
:Der Mann, der die Gallier zeichnet

Sein erster Cartoon wurde gedruckt, da war Didier Conrad gerade 14 Jahre alt. Einst kritisierte Uderzo seinen Strich, doch die Asterix-Reihe ruht nun schon seit zehn Jahren in seinen Händen. An diesem Donnerstag erscheint der neueste Band.

Von David Steinitz

SZ Plus"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" im Kino
:Mach's gut, Indy

Harrison Ford, 80, spielt zum fünften und letzten Mal den größten aller Kinohelden: "Indiana Jones und das Rad des Schicksals".

Von David Steinitz

SZ PlusPorträt der Schauspielerin Michelle Williams
:Größer als das Leben

Michelle Williams spielt in "Die Fabelmans" Steven Spielbergs Herzensrolle: seine Mutter. Und plötzlich ging es für beide um alles. Eine Begegnung mit der oscarnominierten Schauspielerin.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Die Fabelmans" im Kino
:Geboren aus dem Geist des Schissertums

Steven Spielberg erzählt in "Die Fabelmans" erstaunlich authentisch von sich, seiner Familie - und den Anfängen eines Kinogottes. Nur an einer Stelle will er die Geschichte umschreiben.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusSteven Spielberg
:Wer hat Angst vorm Ehrenbären?

Ehrengast Steven Spielberg schenkt der Berlinale einen großen Moment. Im Wettbewerb laufen Filme von Christian Petzold und Angela Schanelec.

Von Philipp Bovermann

Berlinale
:Spielberg bekommt Ehrenbären für sein Lebenswerk

Zur Auszeichnung gibt es für den erfolgreichen Regisseur außerdem Lob von "U2"-Sänger Bono. Spielberg wiederum fühlt sich in Deutschland zu Hause und will noch mindestens 30 Jahre Filme drehen.

Filmfestival
:Jetzt wird's deutsch

Bei der Berlinale 2023 kommt ein Drittel der Beiträge aus dem Gastgeberland. Jurypräsidentin ist Kristen Stewart.

Von Philipp Bovermann

Leute
:Tausche Blazer gegen Brautkleid

Neuseelands scheidende Premierministerin Jacinda Ardern hat große Pläne für ihr neues Privatleben. Steven Spielberg verkuppelte Drew Barrymore. Und Robert Pattinson war für zwei Wochen halb Mensch, halb Kartoffel.

Casting-Agentin Simone Bär ist tot
:Der perfekte Blick

Sie entdeckte Daniel Brühl und besetzte Filme für Quentin Tarantino und Steven Spielberg: Die Castingdirektorin Simone Bär ist im Alter von 57 Jahren gestorben.

Von Tobias Kniebe

Interview zum Tourneeauftakt
:Ein Traum, der bleibt

1961 erlebte Leonard Bernsteins "West Side Story" am Deutschen Theater in München seine Deutschlandpremiere. Jetzt steht dort eine Neuproduktion in den Startlöchern. Ein Gespräch mit Alexander Bernstein über sein Leben mit dem berühmten Vater, Spielbergs Verfilmung und die politische Relevanz des Musicals.

Von Michael Zirnstein

Paris
:"Terminal-Mann" gestorben - am Flughafen

18 Jahre lebte Mehran Karimi Nasseri im Pariser Airport, Steven Spielberg verfilmte seine Geschichte. Erst vor wenigen Wochen war der Iraner an den Ort zurückgekehrt.

Leute
:Eine "beängstigende Erfahrung"

Steven Spielberg gruselt sich vor der eigenen Vergangenheit, Roland Kaiser war früher nicht so nett wie heute, und Britney Spears hat keinen Kontakt mehr zu ihren Söhnen.

"Jurassic World: Ein neues Zeitalter" im Kino
:Tyrannosaurus Blues

Schon wieder startet eine "Jurassic World"-Fortsetzung. Warum die Dinosaurier ein Wunder der Kinokunst sind - und ihr schlimmster Fluch.

Von David Steinitz

Schauspielerin Rachel Zegler im Porträt
:Spieglein, Spieglein

Die Schauspielerin Rachel Zegler wurde von Steven Spielberg entdeckt und in Blitzgeschwindigkeit zum Hollywoodstar. Als Nächstes spielt sie Disneys Schneewittchen. Ein Porträt.

Von David Steinitz

Steven Spielbergs "West Side Story" im Kino
:Tanz über dem Abgrund

Steven Spielberg hat sich ein nostalgisches Remake der "West Side Story" gegönnt - aber die Zeiten sind härter geworden.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSteven Spielberg
:"Ich habe meine Familie in den Wahnsinn getrieben"

Steven Spielberg hat sich einen Lebenstraum erfüllt - und die "West Side Story" neu verfilmt. Ein Gespräch über die Gemeinsamkeiten von Musicals und Kriegsfilmen, die Zufälle, die einen guten Film ausmachen und den Grund, warum er sich im Bürostuhl übers Set schieben ließ.

Interview von David Steinitz

Richard Donner gestorben
:Pionier des Actionkinos

"Superman"-Regisseur Richard Donner ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von SZ

Filme
:Rolle rückwärts in die 80er- und 90er-Jahre

Ob es eine gute Idee ist, die alten Lieblingsfilme wie "Indiana Jones" oder "Ein Fisch namens Wanda" noch mal anzuschauen? Eine bisweilen schmerzhafte Reise in die Vergangenheit.

Von Moritz Geier, Mareen Linnartz, Alexander Menden und Martin Zips

Neues Streamingportal
:Genau richtig oder genau falsch

Quibi investiert eine Milliarde Dollar in Kurzformate für zwischendurch und unterwegs. Beides Szenarien, die es kaum noch gibt. Wird das Portal deshalb scheitern?

Von Jürgen Schmieder

Dokureihe von Steven Spielberg
:"Du warst als kleiner Junge schon böse"

Beim Sport, in der Politik, in radikalen Gruppen: Steven Spielberg und Dokumentarfilmer Alex Gibney erforschen den Hass. Die Schlussfolgerung ist allerdings etwas banal.

Von Carolin Gasteiger

Zweiter Weltkrieg
:Der längste Tag

Berichte von Augenzeugen, Originalfotos und berühmte Spielfilmszenen: In der Erinnerung an den D-Day und die Befreiung Frankreichs von den Nazis mischt sich Geschichte unauflöslich.

Von Kurt Kister

25 Jahre "Schindlers Liste"
:Mit zitternder Kamera gefilmt

Nach 25 Jahren kommt "Schindlers Liste" wieder in die deutschen Kinos. Und wirft die Frage auf: Darf sich Kino an der Geschichte der Judenvernichtung bedienen?

Von Philipp Stadelmaier

SZ MagazinFilmbranche
:"Fatal ist, eine Schlüsselszene preiszugeben"

Mark Woollen ist der gefragteste Trailer-Cutter in Hollywood. Im Interview verrät er, wie man zwei Stunden auf zwei Minuten reduziert, wer sein seltsamster Auftraggeber war und warum er alles Steven Spielberg verdankt.

Interview von Antje Wewer

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Nobody's Watching" seziert mit Scharfsinn und Zurückhaltung die Mühen der Immigration. "Das Zeiträtsel" ist trotz buntem Cast nicht viel mehr als bonbonfarbener Disney-Mainstream.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Der Geschmack des Lebens" will mit viel Nacktheit der Spießergesellschaft den Spiegel vorhalten. "Wendy 2" zelebriert nur auf den ersten Blick das Ponyhofidyll.

Von den SZ-Kinokritikern

"Die Verlegerin" im Kino
:Der neue Spielberg-Film ist hochpolitisch

Was ist unabhängiger Journalismus und wie weit darf er gehen? "Die Verlegerin" erzählt vom Aufstieg der "Washington Post" in den Siebzigern. Aber die Parallelen zur Trump-Ära könnten kaum deutlicher sein.

Von Susan Vahabzadeh

Erfolgsproduzent Kevin Feige
:Helden, die gut ins Kino passen

Stars wie Benedict Cumberbatch und Robert Downey Jr. preisen ihn als Produzentengenie. Aber das Erfolgsrezept von Marvel-Chef Kevin Feige ist ziemlich einfach.

Von David Steinitz

70. Geburtstag
:Kennen Sie die Filme von Steven Spielberg?

"Der weiße Hai", "Indiana Jones", "Jurassic Park" - der Name Spielberg steht für Kino-Blockbuster. Jetzt wird der Regisseur 70. Erraten Sie, aus welchen seiner Filmen diese Zitate stammen?

Von Allegra Pirker

70. Geburtstag
:Der Wunscherfüller: Steven Spielberg zum Siebzigsten

Wenn Steven Spielberg seinen Schauspielern eine Szene erklärt, sieht man sie vor sich, bevor sie gedreht ist. Unser Autor hat mit dem Regisseur gearbeitet.

Gastbeitrag von Hanns Zischler

Produzentin Kathleen Kennedy
:Die mächtigste Frau in Hollywood

Von "E.T." bis "Star Wars": Kathleen Kennedys Filme haben weltweit elf Milliarden Dollar eingespielt. Ihren Aufstieg in einer Männerwelt verdankt die Produzentin außergewöhnlichen Charakterzügen.

Von David Steinitz und Tobias Kniebe

SZ JetztBinge Watching
:Strange Things: Beim Gucken unbedingt ein Kissen in den Arm nehmen!

Die Mystery-Serie "Stranger Things" ist so gruselig, dass man dauernd wegschauen muss - und zugleich total entspannend. Wie das sein kann, erklären wir in der neuen Folge unserer Binge-Watching-Kolumne.

Von Nadja Schlüter

Neuer Film von Steven Spielberg im Kino
:"BFG" reicht nicht an "E.T." heran

Steven Spielberg ist immer noch der größte Gefühlsmanipulator unter den Regisseuren. Aber seine Romanverfilmung von "Sophiechen und der Riese" bietet keine Überraschungen.

Filmkritik von Susan Vahabzadeh

SZ PlusInterview mit Steven Spielberg
:"Meine Albträume habe ich lebendig vor Augen"

Steven Spielberg erklärt, warum er mit seinen Phobien nicht zum Therapeuten geht - und dass ihn kein Filmemacher so sehr traumatisiert hat wie Walt Disney.

Interview: Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Filmfestspiele 2016
:Die spannendsten Filme von Cannes

Woody Allen träumt wieder von jungen Frauen und George Clooney spielt eine viel zu reiche Showgröße. Wenigstens sind diesmal ein paar Filmemacherinnen dabei.

Von Carolin Gasteiger

Walt Disney
:"Indiana Jones" kehrt mit Harrison Ford zurück in die Kinos

Ob "Indy" mit 73 Jahren auch noch über die Dächer fahrender Zugwaggons sprinten kann? Die Fangemeinde zweifelt.

Rückblick
:Magische Kinomomente des Jahres 2015

Mit Steven Spielberg in der DDR, mit "Daft Punk" auf der Party und auf einem rauschhaften Trip durch die Berliner Nacht: die zehn spannendsten Kinomomente des Jahres.

Von den SZ-Kinokritikern

"Das Erwachen der Macht"
:"Star Wars": Lichtschwertübergabe gelungen

Kann man den größten Mythos der Filmgeschichte zu neuem Leben erwecken? Dem siebten Teil der "Star Wars"-Saga gelingt es. Aber Achtung: Spoilergefahr!

Filmkritik von David Steinitz

SZ MagazinRegisseur von "Shoah"
:Claude Lanzmann: Ich wollte erfahren, wie man Millionen Menschen vergast

Der Regisseur des Dokumentarfilms "Shoah" wird 90. Im Interview spricht er über die Entstehung dieses Werks und den grundlegenden Fehler von Spielbergs "Schindlers Liste".

Von Gabriela Herpell und Thomas Bärnthaler

Neu im Kino: "Bridge of Spies"
:Wärme im Kalten Krieg

Ein Anwalt verteidigt einen Sowjet-Spion. Und landet als Unterhändler eines Gefangenenaustauschs in Ost-Berlin. Steven Spielbergs neuster Film ist ein Denkmal für die Diplomatie.

Von Susan Vahabzadeh

"American Sniper" im Kino
:Agiles Biest

Gnadenlose Hasspropaganda oder gar ein Antikriegsfilm? Clint Eastwoods "American Sniper" wird sehr kontrovers besprochen, dabei ist der Fall ziemlich eindeutig.

Von Tobias Kniebe

Die Zukunft des Kinos
:Welterfinder gesucht

Hollywoods Superhelden- und Sequel-Plan steht bis 2020 fest. Weiß das Kino des Spektakels noch, dass es einmal die Welt verändern konnte?

Von Tobias Kniebe

Trailer zu "Jurassic World"
:Größtmögliche Gefräßigkeit

Eine Insel voller Dinosaurier als Erlebnispark: Was in "Jurassic Park" in einem Horror-Fiasko endete, wurde in "Jurassic World" nun endlich realisiert. Doch wieder macht ein bösartiger Dino nicht das, was die Menschen von ihm wollen.

Von Daniel Lehmann

"Guardians of the Galaxy" im Kino
:Prollige Superhelden

Mit den "Guardians of the Galaxy" erobern die Underdogs unter den Superhelden die Kinoleinwand. Sie sind frei von allen Traumata und Wehleidigkeiten, trotz allem außerirdischen Klamauk ist der Hollywoodstreifen hoch aktuell: Es geht um Waffenlieferungen in Krisengebiete.

Von Fritz Göttler

TV aus Hollywood
:Nerven aus Gold

Robin Williams, Matthew McConaughey und Halle Berry: Populäre Kinostars nehmen inzwischen gern Serienrollen an. Wenn US-Sender Hollywood-Größen jedoch nur als Galionsfiguren verpflichten, ist das ein Wagnis.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Fortsetzungen in der Filmindustrie
:Mehr davon

Hollywood setzt in diesem Sommer auf Altbekanntes. Regisseure wie Steven Spielberg und Steven Soderbergh schimpfen laut über den Einheitsbrei, doch schuld daran ist niemand anderes als der Zuschauer.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

"Der letzte Mentsch" im Kino
:Suche nach den jüdischen Wurzeln

Als Menahem Teitelbaum begibt sich Mario Adorf in "Der letzte Mentsch" auf die Suche nach einem längst verdrängten Leben - und glänzt mit einer eindrucksvollen Darbietung. Ein klassisches Roadmovie ist der Film jedoch nicht.

Von Christine Dössel

Fortsetzung für "Jurassic Park"
:Dinos gehen vielleicht immer

Seit Jahren quält sich Hollywood mit einer neuen Fortsetzung des Dino-Klassikers "Jurassic Park". Nun läuft die Sequel-Maschine wieder auf Hochtouren: Der vierte Teil der Reihe hat Namen und Starttermin.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Die Psyche der Deutschen

In "Der Fall Wilhelm Reich" wird der Orgasmus analysiert, während Olli Dittrich in "König von Deutschland" als Versuchskaninchen für Marketing-Manipulateure herhält. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Gutscheine: